Koigewicht und Teichrechner

Hallo erst einmal von mir der einfachste Rechner ist immernoch 5000 Leiter Wasser pro Koi oder wächst euer Teich mit den Fischen. Wer das beherzigt muss nich großartig rumrechnen. Alles darüber ist noch besser, um so größer der Teich um so besser. Liebe Grüße aus dem Westerwald
 
Umso größer das Wasservolumen ist desto weniger umwälzungen brauche ich. Liegt der Teich voll in der Sonne, oder ist er halb schattig, wie viel füttere ich. Das ist doch von Teich zu Teich immer unterschiedlich. Welchen Filter habe ich und so weiter.
 
Umso größer das Wasservolumen ist desto weniger umwälzungen brauche ich.
Hallo Tommy,

das würde heißen wenn ich einen Koi mit 80cm bei 10.000 Liter habe, brauch ich weniger Umwälzung, als bei 3 Koi mit je 80cm in 20.000 Litern? Das kann ich mir nicht vorstellen.

LG René
 
Das hat auch was zu tun mit der Wassertiefe, welche und wieviele Pflanzen, liegt der Teich in der Sonne welches Futter verwendet man usw. Die Umrechnung kannste auf einen Teich anwenden, aber nicht auf jeden.
 
Das hat auch was zu tun mit der Wassertiefe, welche und wieviele Pflanzen, liegt der Teich in der Sonne welches Futter verwendet man usw. Die Umrechnung kannste auf einen Teich anwenden, aber nicht auf jeden.

Das streitet keiner ab und wird auch zT mit berechnet, bei der Angabe der Futtermengen.
Und irgend wo muß man ja mit einer Grundberechnung anfangen, Alle weiteren Faktoren sind dann individuell mit ein zu beziehen. Aber:

Umso größer das Wasservolumen ist desto weniger umwälzungen brauche ich.

das haut nicht hin, siehe oben:

das würde heißen wenn ich einen Koi mit 80cm bei 10.000 Liter habe, brauch ich weniger Umwälzung, als bei 3 Koi mit je 80cm in 20.000 Litern? Das kann ich mir nicht vorstellen.


LG René
 
Hallo Thommy

Beispiel:
Runder Teich in Trichterform mit 40Kubik und 2m tief.
Ein Bodenablauf und ein Skimmer am Trommelfilter
Laut deiner Vorgabe sind dann 8Koi drin
Er liegt in voller Sonne und ist ein wenig bepflanzt und die Koi bekommen gutes Futter.

Auf welche Umwälzrate kommst du?
Schön wäre auch wenn du erklären könntest wie du dahin kommst.
 
Wie gesagt ich errechne mir nicht die Umwälzung. Ich schau in das Wasser und beschleunige oder Drossel den Durchfluss, je nach verschmutzungsgrad. Denn der ist im Frühjahr anders als im Sommer und im Sommer anders als im Herbst. Ihr könnt ja rechnen ich Handel. Wenn ich einen Filter habe der Den Durchfluss nicht schafft kann ich rechnen soviel wie ich will, an den meisten Teichen stehen sowieso zu kleine Filter.
 
Ein Fischteich ist keine mathematische Konstante :lala5
 
Hi.

Falls ihr die vorangegangenen bzw. ursprünglichen Beiträge zu diesem Rechner gelesen habt, dann werdet ihr wissen, worum es uns eigentlich mit dem Formelrechner für die Umwälzleistung gegangen ist. Das Problem für uns alle ist, und da nehme ich euch Beide auf jeden Fall mit rein, anderen Neuteichbesitzern bzw. denen die es werden wollen, sinnvolle und vor allem nachvollziehbare Ratschläge zu geben, was sie machen können oder lassen sollten.

Immer wieder tauchen die gleichen Fragen auf, Wieviel Pumpenleistung brauche ich? Wie groß muss mein Filter sein? ...und so weiter... In diesem Fall kommen häufig die gleichen Antworten, die aber nicht immer einfach erklärbar sind, nur weil sie auf Erfahrungen beruhen.

Es sind Antworten, wie z.Bsp. - das Teichvolumen muss alle Stunde durch den Filter - der Nächste sagt wieder, - das Volumen muss alle 2 Stunden durch den Filter - und dann kommen pauschale Aussagen dazu, wie - der Teich darf/kann mit max. x Koi besetzt werden, weil es heißt - für den 1.Koi sind 10tsd und für jeden weiteren Koi 1tsd Liter Volumen zu veranschlagen, bezüglich des Besatzes kenne ich jetzt mittlerweile 4 verschiedene Pauschalaussagen.

Wenn ich euch jetzt konkret fragen darf, welche Ratschläge ihr geben könnt, um es den Neuling einfacher zu machen, was würdet ihr konkret antworten!?

Welche Beobachtungen kann ich als Laie, ohne jede Erfahrung, machen - um nach welchen Kriterien meine Pumpenleistung im Frühjahr, Sommer oder Herbst zu ändern!? Wo nach sollte ich jetzt entscheiden, gibt es da Bezugspunkte? - nur weil Wasser leicht grün ist, ist es nicht schlechter - ich kann nur keine Fische sehen, aber die Fische fühlen sich evtl. richtig wohl in der trüben Suppe.

Das ein Teich keine mathematische Konstante sein kann, ist sicherlich richtig, aber dennoch werden den Teichneulingen rechnerische Angaben für die Filterleistung um die Ohren gehauen. Die Angaben sollten doch dann nachvollziehbar sein, oder nicht!?

Was ist es denn ein ausreichend dimensionierter Filter? Wo nach berücksichtige ich die Größe oder Menge des Filtermateriales? Es ist nicht immer gut, nur Masse an Filter zu haben, sondern entscheidender ist doch wohl Klasse. Wir hatten auch Formelberechnungen in diesen Tabellen drin, welche eine Mind.-Filtergröße und eine Veweilzeit vorgesehen hatten. Und diese ganzen Formelberechnungen beruhten auf den vielen verschiedenen Angaben die im Netz kursieren. Man ist allerdings zur Überzeugung gekommen, dass diese Angaben nicht mehr zeitgemäß sind und sind daher nicht mehr berücksichtigt worden.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn hier nicht nur alles schlecht geredet wird, sondern nachvollziehbare und verwertbare Antworten, Gedanken und Anregungen gemacht würden, um eben als Forum genau diese - doch für den Teich lebenswichtigen - Faktoren, dem Neuling mitzugeben. Ob der Neuling diese Hinweise annimmt, ist seine Entscheidung. Das es keine abschließend Aussage sein kann, sollte auch Jedem klar sein, aber eine etwaige Richtung kann es sein - wenn man den landläufigen Aussagen so folgen kann. Hier ist das Ganze nur in eine nachvollziehbare Berechnung verpackt und keine Aussage ohne echten Inhalt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten