Koigewicht und Teichrechner

Hallo Zacky,

ja, das meiste hast Du richtig zusammengefasst.

In der Praxis läuft das so:

Der Koiteich soll z.B. 30.000 Liter groß werden. Jetzt wird überlegt wieviel BAs und Skimmer notwendig sind. Der Teichbauer sagt dann: 2 BA und 1 Skimmer, denn er geht vom BA-Sog und Vollbesatz aus, der sich meist im Laufe der Zeit einstellt.

Ferner sagt er nicht: für die 5 Koi reichen 50 Liter Helix, sondern für die Teichgrösse brauchst Du etwa 200 Liter Helix; auch wieder auf Vollbesatz ausgelegt.

Für Nobert heißt das, den Rechner ggf. um eine BA- und Skimmerempfehlung zu erweitern. Aber eigentlich zäumt er das Pferd von der falschen Seite auf.

Servus,
Schnupsi Hubsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hubsi Schnupsi

Um die Rohre vor dem versotten zu schützen gibt es auch verschiedene Ansätze.
1. pro Saugstelle ständig ca.10000l/h laufen lassen
2. nicht alle Saugstellen auf einmal laufen lassen und mit den Schiebern alle paar Tage wechseln
3. mit einer extra (Reserve) Pumpe den Flow ab und zu (Zeitschaltuhr) erhöhen, um die Rohre frei zu halten

Wenn man den hohen Flow nur für die Saugstellen braucht, finde ich Punkt 3 nicht schlecht,
die spart Energie, man hat eine reserve Pumpe und man hat wenig Aufwand

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten