Koigewicht und Teichrechner

Guten Morgen allerseits...

Da das Forum Gartenteiche und nicht Koiteiche auf der Flagge stehen hat, ist dieser Rechner hier ja richtig. ;)

Also bist Du echt der Meinung, da dies hier kein reines Koiforum ist, darf man hier so etwas nicht ausbauen und diskutieren!?

der Dreck soll zügig aus dem System entfernt werden und dabei hilft eine hohe Umwälzrate.

Die stündliche Umwälzrate bezieht sich auf fertig besetzte Koiteiche. Dieser Richtwert hat sich als geeignet erwiesen und muss nicht weiter beschleunigt werden.

Mit dieser Aussage "der Dreck soll zügig..." sind wir deiner Meinung. Das hat doch hier wohl niemand bestritten, jedoch sei es doch wohl (auch in diesem Forum) gestattet, die in den Foren kursierenden Sachhinweise anderer Koiteichbesitzer - oder sollte ich lieber sagen Koibesitzer, weil ein Teich mit Koi nicht gleich ein Koiteich ist, mal genauer zu beleuchten und zu hinterfragen. Die Aussage von Dir - 1 x pro Stunde ist Stand der TECHNIK - lässt anderes vermuten, denn mit der zweiten Aussage (markiert) ist es nicht Stand der Technik, sondern aktueller Erfahrungsstand. Ist ein Koiteich oder Koipool überbesetzt, ist eine erhöhte Taktzahl sicherlich sinnvoller, weil einfach mehr Dreck anfällt, aber bei einem moderaten 40 kbm-Teich mit bspw. 15 Koi ist doch der Schmutzeintrag wieder deutlich weniger.

Auch muss ich leider feststellen, dass der hier publizierte Rechner scheinbar nicht genau betrachtet wurde, denn wenn man sich mit der ursprünglichen Thematik wirklich beschäftigt hätte, wäre einem aufgefallen, dass sich die Umwälzrate mit steigender Fischgröße bzw. Gewichtszunahme entsprechend erhöht, was dann wiederum dem Gedanken der höheren Umwälzrate rechtfertigt. Nur sind die Faktoren doch vorhanden, die ausschlaggebend sind und die aktuellen Erfahrungen mit dieser Formel in Einklang bringen.

Aber das war hier leider nicht gegeben, denn sonst hätten wir diese Diskussion nicht geführt, sondern es wären ggf. noch ein paar Ratschläge gekommen.
 
Das ist ja genau das Problem: ich kann die Umwälzrate im Koiteich nicht beliebig hoch und runter fahren.

Wenn ich mit zu wenig Flow fahre versotten die BAs, will ich stark erhöhen schütten die BAs nicht genug.

Ein Koiteich wird für eine gewisse Umwälzrate geplant, die dann auch gefahren werden sollte.

Man dreht hier nicht abhängig vom Besatz hoch und runter.

Wer Spass an dem Rechner hat, soll ihn nutzen, ich will ihn nicht bewerten.

Gruß,
Schnupsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau das Problem: ich kann die Umwälzrate im Koiteich nicht beliebig hoch und runter fahren.
Wenn ich mit zu wenig Flow fahre versotten die BAs, will ich stark erhöhen schütten die BAs nicht genug.
Ein Koiteich wird für eine gewisse Umwälzrate geplant, die dann auch gefahren werden sollte.
Man dreht hier nicht abhängig vom Besatz hoch und runter.
Wer Spass an dem Rechner hat, soll ihn nutzen, ich will ihn nicht bewerten.
Gruß,
Schnupsi

Umso größer das Wasservolumen ist desto weniger umwälzungen brauche ich. Liegt der Teich voll in der Sonne, oder ist er halb schattig, wie viel füttere ich. Das ist doch von Teich zu Teich immer unterschiedlich. Welchen Filter habe ich und so weiter.

Das hat auch was zu tun mit der Wassertiefe, welche und wieviele Pflanzen, liegt der Teich in der Sonne welches Futter verwendet man usw. Die Umrechnung kannste auf einen Teich anwenden, aber nicht auf jeden.

Wie gesagt ich errechne mir nicht die Umwälzung. Ich schau in das Wasser und beschleunige oder Drossel den Durchfluss, je nach verschmutzungsgrad. Denn der ist im Frühjahr anders als im Sommer und im Sommer anders als im Herbst. Ihr könnt ja rechnen ich Handel. Wenn ich einen Filter habe der Den Durchfluss nicht schafft kann ich rechnen soviel wie ich will, an den meisten Teichen stehen sowieso zu kleine Filter.

Ein Fischteich ist keine mathematische Konstante


so und nun lest euch mal eure Beiträge durch und dann raus mit der nun plus ultra Formel, wie viel Floh braucht ein 40K Teich mit 2 Bodenabläufen, 2 Skimmer, und 5 ausgewachsenen Koi.
Halbschattig, bei normaler Fütterung.

LG René
 
Das ist ja genau das Problem: ich kann die Umwälzrate im Koiteich nicht beliebig hoch und runter fahren.

Wenn ich mit zu wenig Flow fahre versotten die BAs, will ich stark erhöhen schütten die BAs nicht genug.

Ein Koiteich wird für eine gewisse Umwälzrate geplant, die dann auch gefahren werden sollte.

Man dreht hier nicht abhängig vom Besatz hoch und runter.

Wer Spass an dem Rechner hat, soll ihn nutzen, ich will ihn nicht bewerten.

Gruß,
Schnupsi

Hey Schnupsi

Den Hinweistext hast du aber gelesen oder?
Zitat
"Bei der Anlage eines Teiches würde ich immer vom Gewicht der ausgewachsenen Fische ausgehen, damit auch dann noch alles funktioniert."

Steht hier:
www.airliftsieve.de/Rechner1.php
 
so und nun lest euch mal eure Beiträge durch und dann raus mit der nun plus ultra Formel, wie viel Floh braucht ein 40K Teich mit 2 Bodenabläufen, 2 Skimmer, und 5 ausgewachsenen Koi.
Halbschattig, bei normaler Fütterung.

LG René

40.000 l/h, damit die BA nicht versotten und weil es bei fünf Koi wohl nicht bleibt.

LG,
Schnupsi Schnapsi
 
Und wenn doch, brauch ja noch Platz für mich kleinen Pottwal :)
 
Dann müsste ein Skimmer zu und der Flow bei etwa 30.000 l/h liegen, damit genügend Zug auf den BAs ist. Oder beide Skimmer zu und 24.000 l/h fahren.

LG,
Schnupsi Dupsi
 
Moin

Hier scheint es nun nur nach dem besten für die Saugstellen zu gehen und die Fische sind egal.

Ich würde die Fische mit berücksichtigen im 40Kubik Teich, da wie du sagtest bestimmt auch noch mehr rein kommen.
24000l/h= ca. 60Kg Fisch= ca. 10 ausgewachsene Koi
40000l/h= ca. 100kg Fisch= ca. 15 ausgewachsene Koi

Nach wie vor finde ich diesen Ansatz besser und dann erst auf den Flow für die Saugstellen achten.
Steht auch im Hinweistext.

Gruß
Norbert
 
Hi @-All, Hi @Schnupsi Schnapsi Dupsi Dapsi :D

Anhand deiner Aussagen bisher, gehe ich zum Einen davon aus, dass Du vermutlich Jemand vom "Fach" bist und uns dies aber nicht so mitteilen willst. Wie auch immer, ist ja eigentlich auch egal, aber interressant an deinen letzten Aussagen finde ich, dass wir durchaus alle vom Gleichen reden - nur der Eine anders, als der Andere.

Deine bisherigen Aussagen zielen daraufhin ab, dass die Umwälzrate konkret mit dem Abläufen im Teich etwas zu tun haben, was sich mit den notwendigen Durchflussraten ergibt. So deine Aussagen, dass die BA versotten könnten, bzw. die Skimmer zu gemacht werden sollten, damit genügend Sog auf die Rohrleitungen kommt. Habe ich das richtig verstanden? Wenn dem so ist, warum sagst Du das nicht von Anfang so und dann kann man deine Meinung auch verstehen. Mit dieser Meinung gehen hier doch die meisten User mit, denn das ist uns doch auch bewusst, aber dennoch ist es für einen Laien nicht ersichtlich warum man "Alles" in einer Stunde durch den Filter jagen muss. Der Filter muss später auch passen, denn durch eine Regentonne bekomme ich sicherlich die tsd'e Liter Wasser durch, aber das Wasser ist dann noch lange nicht aufbereitet.

Habe ich zum Beispiel einen absolut strömungsoptimierten runden tricherförmigen Teich mit einer zentralen Senke mittig, habe bzw. brauche ich dort nur einen Bodenablauf. Dazu ggf. noch ein Skimmer und so habe ich 2 x 110er Leitung via Schwerkraft zum Filter. Nun ist der Teich im Durchmesser 4-6 m und in der Tiefe 3 m und ich habe ein entsprechendes Volumen. Dennoch kann ich hier jetzt mit einer angepassten Durchflussrate rangehen, die sowohl den BA als auch den Skimmer zieht. Ich schätze wir brauchen so etwa 20tsd Liter / Stunde um auf beide Leitungen ausreichend Sog zu haben. Das ist aber noch lange nicht das echte Volumen dieses Teiches. Gehst Du da so weit mit?

Der Rechner bezieht sich auf die geplante bzw. tatsächliche Gewichtsangabe im Teich und soll zum Beispiel den Neuling dazu animieren, gleich eine richtige Pumpe zu nutzen. Wenn sich so z.Bsp. ergibt, dass der Teich "voll" besetzt ist und eine Umwälzrate von 30 tsd l/h in einem 50 kbm Teich schon alleine auf Grund des Gewichtes zu erwarten ist, sollte der Neuling wissen, wie er seinen Teich gestalten sollte. Dann z.Bsp. mit 3 x 110er (wie auch immer-ob BA oder Skimmer) und schon hat er auch die Möglichkeiten überhaupt diese Wassermengen durch die Rohre zu ziehen. Sind zu wenig Rohre drin, geht das nämlich auch nicht - sind zu viele Rohre drin, brauche ich den Sog - jedoch die Frage brauche ich diese überhaupt (siehe Trichterteich).

Ich denke, dass wir hier schon alle eine Meinung haben, nur mit anderen Gedanken an die Sache ran gehen und die Sache anders beginnen. Ich bin der Meinung, dass ich den Laien das doch plausibel erklären können muss, wenn ich einen Ratschlag ausspreche. Wenn ich einen Händler frage, wieviel Liter schafft der Trommelfilter pro Stunde und geht das überhaupt durch den 160er Auslauf in Schwerkraft oder auch gepumpt wieder raus, dann vertraue ich darauf, dass er mir das plausibel erklärt und nicht einfach sagt "...das passt schon!" Ist aber nur meine Meinung.

An dieser Stelle, möchte ich Dir trotzdem danken, denn solche Diskussionen oder Meinungen sind wichtig. :like:
 
Moin Moin Nobert,

wie stellst Du sicher, dass die BAs nicht versotten?

Bei der Stundenregel wird nicht zu wenig umgewälzt, was im Sinne der Koi ist. :)

Grüße,
Schnupsi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten