Koigewicht und Teichrechner

Hallo Zacky,

die Frage ist extrem einfach zu beantworten:

Wenn Du Dir einen Koiteich bauen lässt und es zu Schwierigkeiten kommt, wird im Streitfall das Gericht einen Sachverständiger bestellen.

Und der wird sagen: ein Koiteich entspricht dem Stand der Technik, wenn er einmal pro Stunde komplett umgewälzt wird.

Ein Gartenteich dagegen ist eine andere Baustelle.

Gruß,
Schnupsi
 
wird im Streitfall das Gericht einen Sachverständiger bestellen.

Fragt sich nur wer den Sachverständigen zu diesem gemacht hat, Stromlieferant, Pumpenhersteller .........:kotz

Wenn Du Dir einen Koiteich bauen lässt

Und was ist wenn ich den selber bau, wie wohl die meisten :kopfkratz


Und der wird sagen: ein Koiteich entspricht dem Stand der Technik, wenn er einmal pro Stunde komplett umgewälzt wird.

Dann klären wir doch erstmal den Stand der Technik, und das bitte nicht mit schönen Texten aus Werbezetteln und Katalogen. In welcher wissenschaftlichen Abhandlung oder anders hinterlegten und Nachweisbar belegbaren Versuchen wurde dies ermittelt.

Hier wird anscheinend lieber gemotzt als mit tatsächlichen Fakten für Klärung gesorgt.
Schade eigentlich. Aber nachplappern von irgend welchem gedöns kann jeder.

LG René
 
Hallo Schnupsi.

Auf welche Frage bezieht sich deine Antwort jetzt? Ich komme gerade nicht hinterher!?

Wie kommt der Sachverständige denn zu der Annahme bzw. zur fest geschriebenen Aussage, dass 1 x Stunde das Volumen durch den Filter muss und dies der einzige festgeschriebene Stand der Technik ist!? Wenn das vor Gericht bestand hat, muss es doch irgendwie festgeschrieben und reglementiert sein, oder!?

Also wenn dem so sei, dann dürfte ja niemand was anderes sagen.
 
Also wenn dem so sei, dann dürfte ja niemand was anderes sagen.

Hallo Schnupsi.

Gehe ich recht in der Annahme, dass sich deine letzte Antwort auf diesen Satz bezieht?

Wenn ja, dann werde ich jetzt lieber nix und niemanden mehr etwas raten. :unsure
 
Hallo alle....

Ich finde diesen Rechner nach wie vor toll von Norbert.
Er ist ja sicher nicht abschliessend für jeden Koitechbesitzer als "so wird nun gefüttert" gedacht.
Aber als Vergleich mit den sonst einschlägig bekannten Fachbüchern ist es doch ein interessanter Quervergleich. Ist doch toll wenn sich ein mathematisch begabter sich der Sache annimmt und mal einen Fütterungsrechner programmiert.

Es ist wirklich schade wie immer gleich an allem der Fehler gesucht wird oder "Polizist" gespielt wird. Ich würde manchmal gerne von (niemand soll sich betroffen fühlen) betreffenden Personen auch die Teiche (Bilder von allem) sehen. Vielfach sind diese gar nicht im Besitz einens Koi_Teiches (ob nun natürliche Bauweise oder als Koi_Pool) ....aber ja egal.

Schlussendlich muss jeder kompetente Koiteichbesitzer sein Teich selber kennen und die Verantwortung tragen, damit das Wasser gesund bleibt in dem seine Lieblinge schwimmen. Hier liegt in meinen Augen meistens das Problem.......:confused:......

Die Umwälzrate ist nun mal eine wichtige konstante vom Koiteich. In meinem Teich wird in der Hauptsaison ca. 1x pro Stunde der gesamte Koipool umgewälzt und dies seit mehr als 7 Jahren ohne je Wasserprobleme zu haben.
Zum Koibesatz 5000Liter pro Koi, schön wer so einen grossen Teich kann bauen wenn er zb. 15Koi hat (75'0000Liter), wer hat das schon.....;). Die meisten haben so zwischen 18'000-35'000Liter Wasser. Diese Mengen sind meines erachtens auch gut überschaubar bei allfälligen "Behandlungen".
Persönlicher Koibesatz; Hier muss einfach sich jeder selber an der Nase nehmen und nicht einen Überbesatz auf seinen Filter / Teich / usw. zumuten. Nicht immer zuschlagen bei einen Schnäppchen....lieber zuwarten und mal einen hochwertigen Koi kaufen (Link; Immer noch meine Meinung wie auch schon früher);).

Wünsche einen schönen Abend und es soll warm werden im Teiche......
 
Da das Forum Gartenteiche und nicht Koiteiche auf der Flagge stehen hat, ist dieser Rechner hier ja richtig. ;)

Gruß,
Schnupsi
 
Hallo Schnupsi

Da auch Shubunkin und Goldfisch zu der Familie der Karpfenfische gehört bin ich da ganz bei dir das der Rechner auch gut hier ins Forum paßt.

Obwohl die Filter immer besser werden steigt die Umwälzrate stetig. Mittlerweile wälzen einige ihren Teich schon alle 30Minuten um.
Ist dann einmal die Stunde auch schon nicht mehr Stand der Technik?
Nachvollziehbare Gründe dafür konnte mir noch keiner nennen.
Sind die neuen Filter so schlecht das man das Wasser so oft vorbei schieben muß bis es Sauber ist?

(Spaß an) Wenn wir so weiter machen werden wir bald keine Teiche mehr haben, sondern Bäche in dem die Fische leben.
Vielleicht könnten wir diese nur mit Frischwasser betreiben und uns so die teueren Filter sparen.
Das wäre dann der neuste Stand der Technik. (Spaß aus)

Gruß
Norbert, der seinen Teich nur einmal am Tag umwälzt und mit dem Wasser sehr zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nobert,

der Dreck soll zügig aus dem System entfernt werden und dabei hilft eine hohe Umwälzrate.

Die stündliche Umwälzrate bezieht sich auf fertig besetzte Koiteiche. Dieser Richtwert hat sich als geeignet erwiesen und muss nicht weiter beschleunigt werden.

"Ausnahmen" sind zum Beispiel kleine Seen oder Händlerbecken, die jedoch keine Koiteiche im eigentlichen Sinn darstellen.

Gruß,
Schnupsi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten