Kois im Naturteich 2021 mit viel bepflanzter Umgebung

Hallo!
Von Solarwetter kann heute keine Rede sein aber einiges an Wasser von oben schon.
Luft: 14°; Wasser: DSC_0181[1].JPG ;
DSC_0177[1].JPG  DSC_0182[1].JPG  Sumpfdotterblumen im Anmarsch, zwar etwas spät aber langsam wird's, links die Gefüllte, rechts die Wildform. 14:15, Willi
 
Hallo frohe Ostern!
Mal nach längerer Zeit etwas von mir.
Luft: 20°; Wasser: 11,8°;
Heute erstmalig die 20° Marke erreicht in diesem Jahr, nur die Insel hat gelitten weil Enten so hungrig waren. Das schwingen mit dem Kescher mögen sie nicht und haben sich wohl ein anderes Quartier gesucht. 1 Woche hatte ich einen sehr trüben Teich durch Verkotung, jetzt ist alles wieder gut und man sieht den Grund wieder klar.
DSC_0198[1].JPG  DSC_0197[1].JPG  DSC_0196[1].JPG  16:00, Willi
 
Hallo MostlyCloudyDay[1].png !
Luft: 24°; Wasser: 13,3°; Temperaturen machen wieder spaß.
DSC_0203[1].JPG  DSC_0204[1].JPG DSC_0207[1].JPG  Fressen am Grund.
DSC_0206[1].JPG  DSC_0205[1].JPG  DSC_0208[1].JPG  bei der Wärme geht's richtig los, alles schießt aus allen Ecken. 14:00, Willi
 
Hallo Fadenalgen-Feinde AAehR3S[1].png !
Luft: 20°; Wasser: 13,8;
Meine Devise gegen Fadenalgen, ich lasse den Filter im Winter nach Möglichkeit durchlaufen und heize bis 5,2° und mache diesbezüglich keine Experimente. Ein gut funktionierender Teich braucht massenhaft viele Sorten Pflanzen besonders die, die man oft schneiden muss. 1 Filtergraben kann von großem Wert sein, hier lagert sich sehr viel Schlamm ab, den man leicht entfernen kann, auch bei Fadenalgen ist ein leichtes Entfernen möglich. Einige Wimpelkarpfen + Flusskrebse sind die Saubermacher im Teich und geben den Fadenalgen den Rest. DSC_0209[1].JPG Hier mein geschätzter teichverbundener Filtergraben der im Sommer von Seerosen und Fröschen u. Kröten nur so protzt. 11:30, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi, Dein Urwald ringsherum ist ja wirklich ganz toll, so mag ich das auch . Die Pflanzen bei Dir sind ja schon viel weiter, als bei uns.
Meine Akeleien sind mit Mühe und Not mal gerade 10 cm hoch.
Vielleicht wäre meine neue Geschäftsidee ja auch was für Dich, um die Rente aufzubessern :nett
Schild.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten