Koiteich-welcher Bodengrund geeignet?

AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Hallo Rüdiger,

baue Bodenabläufe ein, verzichte auf jegliches Bodensubstrat, vermeide die typischen Gammelecken und sorge für ausreichend Strömung und gute Filterung.

So einfach wäre es manchmal. :rolleyes:


Übrigens müssen Koi nicht zwingend ihren "Schnuffel" in faulgasigen Bodensubstrat stecken um zu gründeln. Sie grasen auch gerne einen "saftig-flaumigen" Algenrasen der Folie ab und haben auch so die Gelegenheit, ihren 30° Rüssel nicht verkommen zu lassen. :lala:



Gruß Rainer
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Hallo zusammen,

@Rüdiger: In meinem Koi-Teich (Beton mit Folie, rechteckig 3x4x1) habe ich bisher auch noch kein Bodensubstrat. Bin aber nach den hier bisher geschilderten Erfahrungen der Meinung, Substrat am Boden muss sein. Nur welches, weiß ich noch nicht so genau (@Bernhard: Wo gibt es denn Rheinsand?).
Eine Erfahrung habe ich allerding dieses Jahr gemacht: Das Pflanzsubstrat, das ich verwende (aus dem Fachhandel: Name ist mir nicht bekannt:weißes rauhes, bröckeliger, poröses Granulat bis 10mm-Körnug) und das ich am Rand beim "Umtopfen" verschüttet habe ist im gesamten Sommer weiß geblieben, kein Algenansatz oder Mulm, obwohl ich wegen fehlender PFlanzen sonst viele Fadenalgen hatte.
Daraus ziehe ich auch den Schluss, dass das Substrat auf dem Boden nur positiv sein kann, abgesehen davon, dass die meisten Mitstreiter hier im Forum eher dazu raten Bodensubstrat zu verwenden.

Gruß
Wilfried
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Also, ich denke ich schütte einfach mal Rheinkies der Körnung 2-8mm, ca. 5cm hoch rein.

Am liebsten würde ich den Kies bis zur Oberfläche schütten, dann sehe ich nicht mehr meine "Faltenwände" ;)
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Hallo Rüdiger,

steh doch zu deinen Falten...;)
5 cm is ne gute Idee. Wenn ich den Rheinsand beim Baustoffhändler finde :? , mach ichs genau so...:oki
Grüße aus dem Rheinland
Wilfried
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Koiteich-welcher Bodengrund geignet?


Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wo die Vorteile von Kies, oder Sand im Koiteich liegen? (Wir sprechen ja hier nicht vom Gartenteich, oder?):kopfkratz


...Und jetzt nennt nicht wieder diese albernen "Gründeleien".


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

rainthanner schrieb:
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wo die Vorteile von Kies, oder Sand im Koiteich liegen? (Wir sprechen ja hier nicht vom Gartenteich, oder?):kopfkratz


...Und jetzt nennt nicht wieder diese albernen "Gründeleien".


Gruß Rainer

Mir auch bitte erklären :D
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Hallo,
ich habe einen kleinen Bereich etwa 50cm in einer Tiefe von ca 1,30m über die gesamte Länge des Teiches mit Filtersubstrat ausgelegt und mit Steinen abgesichert
, damit die Fische das S. nicht in den tiefen Bereich gründeln. Habe ich gedacht!!!!!!!!Die Wahrheit sieht natürlich anders aus. Aber nicht so schlimm, denn der Gründelbereich hat immer noch genug Substrat und der Seitenablauf (ca 15cm über Grund ) hat kein Problem damit!
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

A6er schrieb:
Mir auch bitte erklären :D

Ich kann mir nur erklären, dass es zu einem zusätzlichen Schadstoffabbau kommt (Amonium-Nitrit-Nitrat).
Evtl. könnte dieser, je nachdem wieviel eingebracht wird, erheblich sein.

Bei meinem Teich wäre dies mit sehr feinem Kies immerhin ca. 0,5 cbm zusätzliches Filtermaterial, ganz zu schweigen von der tatsächlichen, gesamten Besiedlungsfläche....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

ich halte mal dies dagegen und könnte die Liste beliebig verlängern, wenn das Hochladen nicht so lästig wäre:
























[FONT=&quot]


Gruß Rainer
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten