Koiteich-welcher Bodengrund geeignet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

rainthanner schrieb:

Und was willst Du uns jetzt damit sagen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rheinkies, egas in welcher Körnung mechanisch bedingte Verletzungen bei Fischen hervorrufen kann.
Dieser ist von der Strömung "gewaschen" bzw., wie ein Kieselstein eben, absolut nicht scharfkantig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Hi Rüdiger,

war natürlich der falsche Link und ist nun ausgetauscht. :crazy:

Gruß rainer
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Hallo

Ich habe mal das Thema gerade überflogen und muss jetzt auch mal was dazu sagen.
(Das ist Meine Meinung dazu und soll hier keinen Angreifen;) )

Also nichts für ungut aber Kois sind doch im Prinzip ganz normale Fische.
Der eine Betreibt großen Technischen Aufwand (wegen dem hohen Wert der Tiere, kann ich nachvollziehen) und der andere Lässt sie im größeren Gartenteich schwimmen.
Ich frage mich jetzt warum es so Falsch ist, in einem Koi gerechten Teich, Bodengrund einzubringen? (jetzt mal von den evtl. Problemen beim Bodenablauf abgesehen).
Klar sammelt sich darin Dreck ab und es bilden sich darin zig Bakterien.
Der Fisch könnte sich daran Verletzen und sich weiß Gott was dabei wegholen.
Aber, Stärkt das nicht im Endeffekt die Abwehr des Fisches?
Die Natur hat sich schon was dabei gedacht aber durch die „Sterile“ Haltung reagieren die Fische empfindlicher bei Kreinkheitserreger.

Es ist wie beim Menschen.
Man lebt immer Sauberer und die Quittung dafür sind Allergien gegen harmlose Sachen wie z.B. Pollen.
Es sind die Krankheiten, Umwelteinflüsse und Verletzungen die man als Kind erlebt die einem erst das Überleben in der Welt möglich machen.
Und genau so ist es bei Tieren auch.

Wenn das alles Fehlt kann die kleinste Infektion fatale Folgen haben weil eben die Körpereigene Abwehr fehlt.
Was man heute allerdings durch Medikamente meistens eindämmen kann.
Aber auch dafür gibt es irgendwann die Quittung.:(

Naja man könnte darüber Stunden diskutieren.:rolleyes:
Im Endeffekt ist es jedem selber Überlassen wie man es für richtig hält.
Jeder macht andere Erfahrungen.

Egal ob Bodengrund oder nicht.
Irgendwann landet der Dreck sowieso bei beiden Varianten im Filter.
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Hallo Daniel

Habe schon viele Beiträge gelesen und dachte der Ulumulumu ist ein uralter Teichhase. Jetzt sehe ich im Profil 19 Jahre, Teich ca. 1 Jahr alt, in der Bildergalerie ein super Biotop :oki

Gibt es tatsächlich noch junge Menschen die den normalen Menschenverstand einsetzen und umsetzen können?
Bei deinem letzten Beitrag stimme ich 100%ig zu.
Du hast geschrieben, wie ich dachte.:oki

Eine kleine Kritik, der Farbkarpfen ( Koi) wird in Japan, auch in der Mehrzahl, denke ich, als Koi ohne s Bezeichnet. :kopfkratz
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

rainthanner schrieb:
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wo die Vorteile von Kies, oder Sand im Koiteich liegen? (Wir sprechen ja hier nicht vom Gartenteich, oder?):kopfkratz


...Und jetzt nennt nicht wieder diese albernen "Gründeleien".


Gruß Rainer


Hallo Rainer

Ich denke, die Gedanken sind ein Naturnaher Teich.
Ein künstliches Gewässer im Garten Naturnah eingerichtet mit Farbkarpfen.
Du schreibst etwas von albernen Gründeleien, dieses sehe ich ewas anders. Da ich mich seit ca. 30 Jahren mit kostengünstiger Biologischer Filterung beschäftige, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, ein Karpfen kann gut in einem Biotop mit Bodengrund leben. In Japan werden sie in Schlammteichen gehalten, bevor sie bei uns in sterile Schaubecken kommen.
In deiner Homepage kann ich ersehen das wir das Hobby des Farbkarpfen vor ca. 8-9 Jahren gefunden haben.
Dein Wissen und die Kenntnisse über die Krankheiten dieser Fische respektiere ich, ich lese fast jeden Beitrag von dir.:oki
und es ist eine große Bereicherung in diesem Forum.

Ich fahre auf der Naturnahen Schiene im Gartenteich, das bedeutet, natürliche Materialien die jeder Fisch in einem Biotop findet, Pflanzen und Bodengrund (feiner Kies 4-10 mm Durchmesser).
Mit oder ohne Bodenabsaugung ist egal.
Ich habe nach 8 Jahren noch keine Erfahrung mit Krankheiten bei meinen Farbkarpfen.
Goldfische sind mir in den 8 Jahren 2 Stück im Frühjahr gestorben.
Da kommt schon die Frage, welcher Fisch ist empfindlicher?
Meine Antwort: der Goldfisch.
Deine Links die du hier einbringst, sagen mir nur miserable Wasserqualität, scharfkantiger Bodengrund oder zusammengefaßt ein dummer Anfänger, den du eventuell mit Erfahrung helfen könntest, ich leider nicht!
Weiterhin gebe ich dir Recht in einer guten Filterung und Strömung im Teich ohne Mulmecken.
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Hallo und jaja, :lol


ich probiere es jetzt mal so:
Etwa 200 Jahre werden die Koi in Japan nun auf Farbe, Zeichnung, Reinheit und Größe gezüchtet. Wurde aber in Gesundheit und Robustheit investiert? :lala:

Man sollte klar unterscheiden zwischen Teichen für Karpfen und Teichen für Koi.



Klar gibt es auch mal Probleme in den "sterilen" Koiteichen, aber nicht so wie sie in meinen Links dargestellt sind. Meist hadelt es sich dann auch um größere/ältere Tiere mit z.B. Laichverhärtung, Tumoren, Verletzungen oder Organproblemen im Fisch.

Noch kurz zum natürlichen Teich:
1. Der Grund lebt, weil keine Folie den Boden vom Wasser trennt.
2. Das Wasservolumen pro Fisch ist nicht vergleichbar mit einem künstlichen Folienteich.


Zur Technik:
rainthanner schrieb:
baue Bodenabläufe ein, verzichte auf jegliches Bodensubstrat, vermeide die typischen Gammelecken und sorge für ausreichend Strömung und gute Filterung.

So einfach wäre es manchmal. :rolleyes:
Ich habe hier nichts von UVC, Ozon usw. geschrieben. Also eigentlich kein High-Tech. Nur Wasser und gute Filterung. Gut und optimiert gebaut kann das sogar kostengünstiger kommen als anders. Zumindest auf Dauer gesehen. :lala:


@Werner:
wp-3d schrieb:
Deine Links die du hier einbringst, sagen mir nur miserable Wasserqualität,
gerade das ist sehr selten der Fall, denn die Filterleistung von Bodensubstrat werde ich nicht bestreiten. Sie funktioniert. Einzig die Brutstätten für Aeromonas mahne ich an.


wp-3d schrieb:
scharfkantiger Bodengrund oder zusammengefaßt ein dummer Anfänger, den du eventuell mit Erfahrung helfen könntest, ich leider nicht!
Die Fische in den Links sind aus verschiedenen Teichen. Nur sahen die Teiche immer gleich aus. Sie sahen eben genau so aus, wie ihr sie als artgerechte Hälterung für Koi empfielt.
wp-3d schrieb:
Weiterhin gebe ich dir Recht in einer guten Filterung und Strömung im Teich ohne Mulmecken.
Ja, eben.

Gruß Rainer
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Hi Rainer,

da hab ich ja was losgetreten mit meiner Anmerkung zum Thema Bodengrund und Koi, zumal ich ja nicht mal selbst welche halte :lala:

Deine Bildersammlung ist zwar schrecklich anzusehen, gleichzeitig ist es aber bester Bildzeitungsstil :rolleyes:
Oder sind diese Verletzungen und bakteriell bedingten Wunden alle tatsächlich auf irgendwelchen Bodengrund zurückzuführen?
Bei Verwendung von scharfkantigem Split oder Lavagrus würde ich es ja akzeptieren. Aber Faktoren wie zu starker Besatz, falsches Futter, Fische von dubiosen Händlern, unzureichende Filterung, mangelnder Wasserwechsel u.s.w. dürften für solche Sachen eher eine Rolle spielen als eine dünne Schicht Sand im Teich.

Aber weshalb muss Sand oder feinkörniger Kies unbedingt Faulgase enthalten und nur nicht funktionieren weil er durch eine Folie vom natürlichen Untergrund getrennt ist?

Seine Fische kann jeder halten wie er will, aber dass eine Schicht Kies nicht zum Desaster führen muss, haben andere hier bewiesen(Werner's Fische sehen recht munter aus).

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten