Koiteich-welcher Bodengrund geeignet?

AW: Koiteich-welcher Bodengrund geeignet?

Hallo,
gestern mal wieder an einem Teich mit reichlich vermulmten Bodensubstrat.


Am Telefon wurde mir gesagt: "Einer unserer Fische schwimmt total seltsam und er sieht auch komisch aus. Das ist schon unser dritter, der das hat".:kopfkratz

Heute hatte er es dann endlich überstanden:



Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geeignet?

hallo rainer

rainthanner schrieb:
Am Telefon wurde mir gesagt: "Einer unserer Fische schwimmt total seltsam und er sieht auch komisch aus. Das ist schon unser dritter, der das hat".:kopfkratz

ich will ja keinem was aber so wie der fisch aussieht ist das nicht an einem tag gekommen.
regelmässig die fische betrachtet--gibt einem die möglichkeit sofort bei geringstem anzeichen von veränderungen am fisch zu reagieren.

das ist hier ja wohl eindeutig nich passiert :? vorallem da es nicht der erste fisch ist.

und glaube mir meine kiesschicht im teich ist nicht vermulmt und fische haben auch keine probleme mit löchern und der gleichen ;)
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geeignet?

Hi Rainer,

ohne den Teich zu kennen, würde ich sagen, das liegt nicht am Bodensubstrat und ein wenig Mulm, sondern an der falschen Pflege in einem Gammelteich. Das Ganze dann noch verbunden mit mangelndem Interesse und großer Faulheit des Besitzers. Sollte dem nicht so sein, hätte er nicht abgewartet bis der dritte Fisch den Löffel abgibt.

Gruß
Rainer
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geeignet?

Vielleicht sollte ich noch ein paar Infos nachreichen:

Der Teich ist etwa 1,6m tief und hat geschätzte 20000l Wasserinhalt.

Ein kleiner Bachlauf der seit zwei Wochen abgestellt ist.
Eine Filteranlage hat der Teich nicht.


Dieser Fisch und auch die bereits kurz vorher verstorbenen hatten gut 60cm, waren von klein auf im Teich und auch in diesem Teich war lange Jahre alles prima. Und dann gehts eben ganz, ganz schnell. In einer Zeit, wo Otto-Normal-Teichbesitzer nicht mehr jeden Tag am Teich sitzt.
An diesem Teich war ich zuletzt Ende August und es war tatsächlich alles in bester Ordnung. ...Und die Leute hingen sehr wohl an diesen Fischen.

Hätte ich nun den Leuten im Sommer gesagt sie sollen den Teichboden säubern, hätte ich zu 99% die Antwort erhalten: Warum, bei uns ist doch alles in Ordnung.
Hätte ich den Leuten im Sommer gesagt sie sollen einen Bodenablauf und einen Filter verwenden hätte ich zu 99% die Antwort erhalten: Warum, bei uns ist doch alles in Ordnung und sie hätten mich vermutlich obendrein noch rausgeworfen.


Das mit der Faulheit der Teichbesitzer ist oft auch eine Frage des Alters und der körperlichen Fitness. ;)





Und folgendes ist gewiß: In der nächsten Saison fotografiere ich stets den zur Fischleiche gehörigen Teich. ;)

Gruß Rainer
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geeignet?

Hallo Rainer.
rainthanner schrieb:
Und folgendes ist gewiß: In der nächsten Saison fotografiere ich stets den zur Fischleiche gehörigen Teich. ;)
Genau daran hab ich auch schon gedacht. Wie heißt es immer: Bilder sagen mehr als tausend Worte! :oki

Schade um die Fische - hoffentlich lernen sie was drauß...
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geeignet?

Hallo Rüdiger,

wollte mich mal erkundigen, ob Du es bereut hast, dass Du Bodengrund in Deinen Teich eingebracht hast. Ist dien Wasser klar, ist die sichtbare Kiesschicht eien Bereicherung?

Gruß
Wil
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geeignet?

Hallo Wil,

im Moment es es noch eine Bereicherung.

Ich sehe bis auf 1,5m jedes Kiessteinchen der Körnung 2-8 mm.
Allerdings habe ich ja noch keine Erfahrungswerte gesammelt.
Ich habe erst seit Sonntag 7 kleine "Racker- Koi" im Teich schwimmen und bisher ist logischerweise noch kein Dreck angefallen.

Wenn ich im Herbst immr noch diese Sicht habe, dann :oki

Ich nehme mir gerne Werner aus dem Forum als Vorbild!
Schaut euch das doch an. Da kann kein Teich mithalten, der nur Folie auf dem Boden zu bieten hat (ist aber vielleicht auch Geschmackssache)...
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geeignet?

Hallo Rüdiger,

die Bilder von Werner (wp-3d) haben mich auch überzeugt. Seine Körnung scheint aber etwas gröber zu sein als 2-4 mm. Ich denke, ich werde es dieses Jahr auch mit Bodengrund versuchen.
Gruß
Wil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geeignet?

waterman schrieb:
Hallo Rüdiger,

die Bilder von Werner (wp-3d) haben mich auch überzeugt. Seine Körnung scheint aber etwas gröber zu sein als 2-4 mm. Ich denke, ich werde es dieses Jahr auch mit Bodengrund versuchen.
Gruß
Wil

Eigentlich sollte es so sein:
Je kleiner die Körnung, desto besser denn desto weniger Dreck kann sich darin absetzen!
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geeignet?

Hallo Rüdiger,
hab gestern ein "Probe" (gr. Eimer) 0-2mm gekauft, der erscheint mir nur für die Optik ein bischen zu fein, aber du hast schon recht, je feiner, desto weniger Zwischenräume.
Gruß
Wil
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten