Koiteich-welcher Bodengrund geeignet?

AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Hallo Rainer,
ich habe mir Deine Seite mal angesehen, einfach klasse!!!
Sicherlich ist dieser Aufwand für die Technik für mich nicht zu leisten. Aber Deine Erfahrung ist Grund genug über manche Dinge nachzudenken.Die "Gründelecke" werde ich ausräumen, auch wenn ich dort keine Faulgase vermute, die Steine die das Substrat vor dem ungewollten Verstreuen sichern sollten sind eh zu scharfkantig. Wenn schon reiner Koiteich, steile Wände habe ich ja schon, was mache ich mit meinen 2 Seerosen? Sie bieten meinen Fischen ein schönes Versteck, Schatten wenn es sein muß, vielleicht aber auch jede Menge Faulgas!!!!!!!!!!!!
Bitte um Beratung !
Viele Grüße Stefan
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Hallo,

Zunächst möchte ich mal klarstellen,
ich hatte noch nie Koi im Teich,
ich werde auch unter den gegebenen Umständen unseres Gartens keine pflegen.
Nicht das ich keine Koi haben möchte, ich habe einfach nicht den Platz dazu, und wenn ich den Tieren keine vernünftigen Lebensbedingungen schaffen kann, dann lasse ich es.

Ob nun Substrat oder nicht, das überlasse ich den Experten.

Eines möchte ich nur zum Thema loswerden.

Ich glaube kaum, das sich in einen Koiteich eine Denitrifikation im Substrat entwickeln kann.
Zu einer funktionierenden Deniphase im Teich gehören Sauerstoffwerte im Bodengrund die bei stark gründelnten Fischen kaum erreicht werden.
Der Sand bei Koibesatz wird durch ihren Gründeln immer wieder durchwühlt, und daher kann es meiner Meinung nach nicht zum Nitratabbau (anoxisch) kommen.
Das sich im Teich Bakterien entwickeln die den Nitrit zum Nitrat umwandeln (Nitrifikation) das steht ohne Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Hallo Jochen,
ich glaube kaum, dass Du weniger Platz im Garten hast als ich ( 10x13m incl. Gerätehaus, Wäschespinne und Mutters Rosen). Meine Teichlandschaft, oder das was es mal werden soll, beinhaltet etwa 25.000l . Der Teich wo sich die Koi befinden etwa 20.000l. Man kann ja auch in die Tiefe gehen. Ich habe reichlich 2m mit dem Spaten geschachtet, bei uns im Forum hat es jemand sogar auf 2,80m geschafft( von Hand !!!!!) Wer sich schon so gut wie Du mit der Teichbiologie auskennt, schafft es auch mit den Koi klarzukommen!
Man muß nur wollen!!!!!!
Gruß Stefan
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Hallo Allerseits


Ich habe Sand im Teich und bei mir tummeln sich 4Koi und 3 große karpfen außerdem ein Stör und ich habe ganz Kristallklares Wasser.
Allerdings hab ich aber den ansugstutzen der Pumpe höher gelegt.:oki

Viele Grüße, Jan:D
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Janski schrieb:
Hallo Allerseits


Ich habe Sand im Teich und bei mir tummeln sich 4Koi und 3 große karpfen außerdem ein Stör und ich habe ganz Kristallklares Wasser.
Allerdings hab ich aber den ansugstutzen der Pumpe höher gelegt.:oki

Viele Grüße, Jan:D

nix für ungut Jan,

aber 4 Koi und 3 Karpfen stellen auch keinen wirklichen Anspruch. ;)


Ich füre gerne nochmal den Titel an:
Koiteich- welcher Bodengrund

Gruß Rainer
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Also,
ich versuche es jetzt einfach mal.
Werner hat ja wohl ebenfalls eine laaaange Teicherfahrung und ich höre jetzt einfach mal auf "diesen" alten Hasen ;).
Nicht dass ich euch anderen nicht glaube aber no risk no fun ;)

Gründe dafür:
Mein Teich soll auch eher einem Naturteich ähneln, als einem sterilen Koi-Schwimmbecken. Wenn das Wasser klar ist, sieht der feine Kies auf dem Grund bestimmt viel besser aus, als blanke, veralgte Folie (s. Fotos von Werner).

Ausserdem wird der Kies morgen Vormittag geliefert und die Menge für den Boden (ca. 5cm) ist mitbestellt und wird nun auch reingeschüttet...:D

Da die Grundfläche nur ca. 7,5qm hat und das Experiment aus irgendwelchen Gründen schief gehen sollte, habe ich halt ggf. irgendwann mal einen Tag Arbeit um das Zeug wieder heraus zu holen. Sind ja keine 10cbm...
Hoffe natürlich das dies nicht irgendwann mal sein muss!

BTW:
Heute habe ich meine bestellten 2,52 Tonnen "Odenwälder Granit" Steine erhalten und gleich um den Teich gelegt und siehe da:
Habe ca. 1 Tonne zu viel bestellt :schreck
Jetzt werden wir wohl auch noch bald einen Steingarten haben....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

A6er schrieb:
BTW:
Heute habe ich meine bestellten 2,52 Tonnen "Odenwälder Granit" Steine erhalten und gleich um den Teich gelegt und siehe da:
Habe ca. 1 Tonne zu viel bestellt :schreck
Jetzt werden wir wohl auch noch bald einen Steingarten haben....:rolleyes:

Hallo Rüdiger

Na dann versorge uns hier im Forum mal mit Bilder, wie bei dir Stand der Dinge ist.:oki

Wir wollen das doch mit verfolgen;) :D
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Ulumulu schrieb:
Hallo Rüdiger

Na dann versorge uns hier im Forum mal mit Bilder, wie bei dir Stand der Dinge ist.:oki

Wir wollen das doch mit verfolgen;) :D

Jo,
werde am WE mal ein paar Bilder einstellen.
Das gestalten der Uferzone ist echt am schwierigsten bzw. auch sehr aufgregend :rolleyes:
Bin daher schon recht nervös, insbesondere wenn es dann an die Kapillarsperre geht :beeten:
Wobei ich die Folie enfach nur etwas überstehen lasse bzw. diese zwischen Kies und Steine klemmer werde. Das sollt auch für einen Bürohengst wie mich irgenwie zu schaffen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

A6er schrieb:
Das sollt auch für einen Bürohengst wie mich irgenwie zu schaffen sein...



Na dann wünsche ich dir viel Glück.Aber lass den Takker und Locher weg....:lala:

Nun mal im ernst.So schwer ist das ganze ja auch nicht,wichtig dabei ist,das du Ordentlich arbeitest.


LG Chris
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geeignet?

:oki Desto kleiner der Kies ist um so leichter ist er zu reinigen. Ich würde auch einen Kies als Boden verwenden da Kois gerne wüllen gleich wie Karpfen oder Schleien.:oki
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten