Koiteich-welcher Bodengrund geeignet?

AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

hallo

auch ich habe in einem teil vom teich kies ca. 2-3cm dick in der körnung 2-4mm liegen.wenn die schicht nicht zu dick ist wird diese von den koi ständig durchpflügt und da setzt sich nichts ab ;)
meine fische finden das gut :) und sind top gesund.

Foto
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Man man man,

bis ich das jetzt alles gelesen habe.

Im grunde geht es uns " Koi-halter" doch nur um das Wohlergehen der Fische!?
Ich finde diesbezüglich,sollte jeder selbst seinen "Wert" festlegen mit welchen aufwand er seinen Teich betreibt.Der eine mit Bodengrund der andere ohne.

Trotzdem schließe ich mich ganz klar Reiners Meinung an.Die Fische haben weniger Verletzungspotenzial in "Sterilen" Teichen.


Und abgesehen davon,denke ich auch,das der Wert des Koi nochmals andere ansprüche an den Halter hegt:lala:

Bsp:Baumarkt-Koi zu 15 Euros.Und einen Hochzucht Koi direkt aus Japan für 1000 Euros :crazy:

Da ist doch ganz klar,das man beim Koi aus Japan mehr aufwand betreibt,wie für den aus dem Baumarkt.Denn nicht jeder hat mal eben wieder 1000 Euronen für einen neuen.:crazy:


LG Chris
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Servus @ all,

schließe mich Rainers und Chris,Meinung voll und ganz an!

Den seit ich meinen Koi-Teich so gebaut habe wie Rainer in mir vorgeschlagen hat, gibt es bei mir keine Probleme mehr!?

Ich selber bin der Meinung das jeglicher Bodengrund eine potentielle Brutstätte von Bakis ist, das gilt auch für Filteranlagen, ohne Schmutzablauf!
Aber das muß jeder selber mit sich und seinen Fischen ausmachen!?

Mann kann unsere Teiche einfach nicht mit gewachsenen Naturteichen vergleichen!

An alle die Bodengrund bevorzugen,.........!

Ein Beisbiel,......... stellt Euch mal vor ihr lasst alles liegen was in Euerer Wohnung so anfällt........!!:lala:
Und,............. Ihr saugt auch nicht für ca.5 Jahre Euere Wohnung aus..........?:crazy: :kotz

Lasst Euch das mal durch den Kopf gehen..........!:kopfkratz

Wünsche Euch viel Spaß, in Euerem Dreck.......!:lala: :lala:
( Nebenbei Bemerkt: Ich habe solche Fälle in der Nachbarschaft, gehabt.....! )

Für konstruktive Kritik bin ich jederzeit zu haben..........!




:oki :oki :oki
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Also bei dem Thema scheiden sich mal wieder die Geister :D

Der eine Rät so, der andere so....

Bin nun echt verunsichert.

Wenn man das Ganze mal mit einem Aquarium vergleicht, müsste man den Bodengrund eigentlich alle paar Jahre erneuern.
Ich weiss nun echt nicht, wie es mit dem Grund in ein paar Jahren in einem Koiteich aussieht.
Da Koi ja angeblich "Dreckschleudern" sind (was auch kein Wunder ist bei der zu erwartenden Größe und der entsprechenden Fütterung) tendiere ich nun wieder eher zu keinem Bodengrund.... :kopfkratz
Denn eine Erneuerung des Bodengrundes würde ich mir wohl nur äusserst ungern antun (im Aquarium geht das ja noch) :rolleyes:
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Servus Rüdiger,
ich weis nicht ob du das mit einem Aquarium vergleichen kannst?

In einem Aquarium kannst du mit einem Sauger so ziemlich jede Ecke reinigen......! Ob du das in einem Teich schaffst ........?

Aber in einem geb ich dir Recht....!

Es scheiden sich wirklich die Geister bei diesem Thema....!

Jeder so wie er es verantworten kann, gegenüber diesen Geschöpfen......!

Mann sollte aber mal auf den Rat einiger langjährigen Besitzer von Teichen und vorallem Koiliebhabern hören..., dann kann man einige Fehler schon beim Bau eines Teiches ausmerzen...!

Da dieses Thema eigentlich sehr Umfang reich ist könnte mann doch mal eine Umfrage starten..!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Moin allerseits,

nu bin ich auch verunsichert.
Eigentlich wollte ich noch diesen Monat feinen Kies oder Sand in einer Stärke von ca.3-5 cm Höhe einbringen.
Die Beiträge, die ich bisher gelesen habe überzeugten mich: zusätzliche Filterwirkung (Denitrifikation), also Gas(Stickstoff), der in die Luft geht, statt Nitrit (Dünger), der ins Wasser geht :kopfkratz obwohl: Stickstof düngt doch auch, aber wohl nicht gasförmig). Nach den Erfahrungen von einigen hier keine Mulmbildung.

Ja und jetzt? Was mach ich? Also das Argument der Fischverletzung kann ich nicht nachvollziehen, weil meine Koi auch das was auf dem Boden liegt (Lavabröckchen und sonstiges bröseliges Pflanzgranulat) umdrehen und sich dabei noch nie verletzt haben.

Bringt eine Umfrage was, wenn sich die Geister sowieso scheiden?

Bin mal gespannt, ob noch jemand schlagende Argumente hat.
Grüße an alle
Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

waterman schrieb:
zusätzliche Filterwirkung (Denitrifikation)

wenn man zusätzliche Filterwirkung im Teich benötigt, heißt dies eigentlich nur, dass der tatsächliche Filter falsch, bzw zu schwach ausgelegt ist. ;)

Auch die Oberfläche der Teichfolie oder der GFK-Beschichtung bietet viel Besiedelungsfläche. Sogar sehr viel. :lala:






Aber um das Thema mal zu beenden, könnte man folgenden Schluß ziehen:
Wer nur vor hat ein paar farbige Karpfen und andere Teichfische in seinem Teich zu halten, wenig Geld in Fisch und Filter zu investieren, der kann auch mit Bodengrund glückliche Fischlein haben.
Wer vor hat, ausschließlich zugegeben überzüchtete, japanische Edelfische zu halten, der baut einen vernünftigen Koiteich. Wohlgemerkt einen Koiteich.






Gruß Rainer
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Moin,

bezüglich Pro und Contra Substrat im Koiteich halt ich mich lieber raus - hab keinen derartigen Teich und kann es daher auch nicht abschätzen...

@Wilfried
Das
zusätzliche Filterwirkung (Denitrifikation), also Gas(Stickstoff), der in die Luft geht, statt Nitrit (Dünger), der ins Wasser geht obwohl: Stickstof düngt doch auch, aber wohl nicht gasförmig). Nach den Erfahrungen von einigen hier keine Mulmbildung.
möchte ich so aber nicht stehen lassen...
Entweder die Fische durchpflügen den Teich und befördern damit den Mulm in den Filter oder sie drehen es nicht komplett um = kein Sauerstoff mehr im Bodengrund, dafür aber "Gammelecken".

Denitrifikation
Unter Denitrifikation versteht man die Fähigkeit von Mikroorganismen, selektiv Nitrat durch enzymatische Aktivitäten zu molekularem Stickstoff zu reduzieren. Dieser Prozess findet nur statt, wenn kein frei gelöster Sauerstoff im Wasser vorhanden ist (anoxisch). Die Denitrifikation ist der einzige biologisch bekannte Prozess, durch den organische oder anorganische Stickstoffverbindungen zu Stickstoffgas zersetzt und letztlich wieder in den Stickstoffkreislauf der Atmosphäre, zurückgeführt werden können.
Quelle = unsere Lexikon

Ich würde mich von dem Gedanken verabschieden, in einem gut durchströmten Filter/Teich/Substrat so Stickstoff austragen zu können.
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Mir fällt noch was ein:

Wäre eine biologische Filterung durch einen Bodengrund im Winter nicht von Vorteil?
Die Fische haben nur noch einen sehr geringen Stoffwechsel und deswegen könnte man vielleicht wirklich mit gutem Gewissen den Filter in den Frostmonaten abschalten, weil die Baks im Kies etc. für diese Zeit der eher geringen Belastung für die biologische Filterung sorgen.
Und im Frühjahr, wenn der Filter dann erst wieder eingefahren werden muss, übernimmt der Bodengrund bis dahin die Filterung :kopfkratz

Alles nur Überlegungen von einem blutigem Anfänger, der noch nicht einmal einen Koi in seinem Teich pflegt bzw. gepflegt hat ;) :D :kopfkratz
 
AW: Koiteich-welcher Bodengrund geignet?

Hallo Rüdiger,

der Filter am Koiteich läuft Sommer wie Winter durch. :lala:

Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten