Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Hallo Marek,

[OT]:flüstern Du kannst Deine Beiträge auch einige Zeit editieren! :lala[/OT]

Compactsieve II klingt gut, besser - aber auch teurer - soll ein Ultrasieve sein, hab ich hier zumindest grad gelesen. Strapaziere diesbezügl. doch noch einmal die Suchfunktion. ;)
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Hab einen (Compactsieve II )über für 150 + Versand falls Interesse besteht er ist ca 1 Monat gelaufen!
Wünsche dir weiterhin viel Glück beim Bau!:oki

Gruß Gerd
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Guten Abend zusammen :hallo

Gestern war ein herrlicher Tag und ich habe es geschafft mein kleines Erdloch zu befüllen.

Abends zuvor habe ich mit einem Kumpel noch bis 2 Uhr Fifa 09 auf der PS 3 gezockt und da viel das Aufstehen doch etwas schwer. Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir dann erst zu zweit angefangen das 500er Vlies zu legen.

Das ging mit Hilfe der Wäscheklammern eigentlich ganz gut :aua

Gegen kurz nach Elf trudelnten dann noch ein Kumpel (geübter Folienleger) und mein Bruder ein.
Das beudeutete erstmal :kaffee.

Nach kurzer Lagebesprechung dann endlich :freu

die Folie ( EPDM 1,02 Firestone) kommt rein.

Ich hatte zum Glück einen erfahrenen Helfer zur Hand der wusste was zu tun ist.

Und seiner Aussage nach sollte ich dem Folienlieferant ein Lob aussprechen, da die Folie super gefaltet war und das verlegen somit ein Kinderspiel.
War erst skeptisch .....Aber :oki

Dann kam wieder die "Sauerei" mit dem Innotec. Habe extra etwas dicker auf die Flansche aufgetraben und hatte dann die Hälfte auf den Händen :boese

( Übrigens immer noch :aua)

Und dann der große Moment. 13.30 Uhr ... Wasser marsch. :oki

Alles war bzw. ist dicht... (zumindest macht es auch heute noch den Anschein) und darauf gab es dann ein kaltes Reissdorf-Kölsch und belegte Brötchen... herrlich.

Den ganzen Tag lief das Wasser, und ich bin immer mal wieder ins Wasser um die Falten zu legen und um Skimmer und Zulaufflansch zu kleben und um 21.30 hatte ich dann 14m³ laut Wasseruhr im Teich. (Gartenschlauchbefüllung :aua)

Heute war es leider nicht soooo schön. Zwar trocken aber kalt und ich habe nur den Folienrand etwas abgeschnitten und nochmal 2m³ nachgeschüttet :D

In den kommenden Tagen soll kommen

-der Zaun :oki
-Teichrand mit Grauwacke
-der Pflanzenfilter

und es ist vor den Sichtschutzwänden eine schmale "Holzterasse" geplant.

Der Filter ist noch nicht abholbereit da der Verkäufer selbst noch im Umbau und noch nicht ganz fertig ist. Aber das soll mitte des Monats sein.


:beeten sonst :schuetteln


So jetzt ein paar Bilder


Soll ich schonmal irgendwelche Bakterien ins Wasser geben??? :kopfkratz

Der Filter lässt ja noch auf sich warten
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Na also,

jetzt hat der Marek ja doch noch einen Koiteich gebaut.

:oki


Feine Sache so Bodenabläufe. Wirst seh`n.
:D


Gruß Rainer
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Hi Rainer,

ja das ist zwar etwas mehr Arbeit gewesen aber ich denke da habe ich mir viel Arbeit in der Zukunft erspart!

Danke nochmal für den Denkanstoss!! :oki

Was meinst du zu den Bakterien?? Soll ich schon welche ins Wasser geben oder bringt das nichts?
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

:oki

Hast Du mal darüber nachgedacht den neuen Teich Aufzumauern

dann könntest du dir den Bagger sparen.

Wir haben unseren auch so gemacht und waren mit relativ wenig

Aufwand in 2wochen fertig.!!!

Bilder folgen bald.!!:oki
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

:kopfkratz im Thread vertan??

Glaub ich auch

Sehr schön geworden :oki
Wenn du ein paar Bakkies in den Teich kippen möchtest, tue es einfach. Kannst aber auch lassen.

Was machst du jetzt mit dem Ufer ? Und ??? Wo ist der Skimmer ?


Edit: Ahhhh, gefunden :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

GUten morgen Uwe

Danke dir :oki

Also um Ufer will ich ringsum Grauwacke legen die ca 5-10 cm über die Kante reichen sodass ,am die Folie nicht mehr sieht. Gedacht waren 2 Lagen ds ich auf eine kleine Grauwackemauer mit 30 cm Höhe komme. in Höhe des Pflanzenfilters ( rechts neben dem Pumpenschacht ) Soll di Mauer dann höher laufen. Dann soll das Wasser des Pflanzenfilters dort als Wasserfall runterlaufen... So ist es gedacht....

Steine bestelle ich gleich.

Skimmer gefunden? Gut. Muss noch mal sehen wo ich 110 er rohr und Bogen in schwarz bekomme :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten