Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

supi!! :D


War mir unsicher ob das Material, nicht das PVC aber der Griff des Zugschiebers dafür geeignet sind.

Also ab in die Tonne!!:oki



:danke
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

nachdem es heute mal wieder trocken habe ich die Kanäle für die Bodenabläufe gegraben und für den Skimmer.
Das Loch für die Pumpenkammer ist auch fertig. :oki

Bodenabläufe ( 2 Stück) habe ich an das KG Rohr geklebt mit Innotec.
Wenn alles so läuft wie gewünscht kann ich die morgen einbetonieren und wenn dann morgen noch die Folienflansche kommen kann ich die Verrohrung komplett machen.
Das wäre traumhaft da am Samstag die Folie rein soll..... mal sehen.:beeten

Ach ja ich hatte noch Teichrandband bestellt und diesen heute verlegt.:oki

Kann ich eigentlich den teich schon mit Wasser befüllen auch wenn ich den Filter noch nicht habe????? Oder ist das nicht gut??:kopfkratz

Bilder folgen morgen Abend denke ich:lala
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Hi Marek,

Wasser kannst einfüllen, aber nur soweit das es nicht vom BA oder Skimmeranschluss in die PK läuft, bzw. die PK überläuft....
nicht das du nachher den Filter nich anschließen kannst......:lach

So kannst du dann auch schon mal sehen ob alles so weit dicht ist. :oki
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Servus Marek

Wenn alles so läuft wie gewünscht kann ich die morgen einbetonieren .....

Aber nur die Bodenabläufe und nicht die KG-Rohre. Die Rohre brauchen Platz zum dehnen/zusammen ziehen :lala

Hier noch ein Thread dazu.
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

kann ich eigentlich einen frisch geklebten Flansch von Skimmer direkt mit etwas Beton an der Seitenwad fixieren oder muss ich da warten bis Der Innotec trocken ist?

Bilder kommen gleich. Muss erstmal duschen.
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

So sauber und weitesgehend Innotecfrei :aua

@ Uwe : ok! Kann oder soll ich schonmal irgenwelche Bakterien ins Wasser geben oder muss das nicht sein?

@ Olli : Warum kann ich den Filter nicht anschliessen wenn das Wasser in der Pumpenkammer steht?? :kopfkratz (Steh ich jetzt wieder auf der Leitung:kopfkratz:aua)

@ Helmut: Danke für den Hinweis! Hatte mich vorher schonmal eingelesen und daher heute morgen nur die BA´s betoniert. Die Rohrverbindungen der KG-Rohre sind frei!! :oki

So jetzt noch ein paar Bilder und dann ab ins Bett.
Maitanz fällt aus sonst schaffe ich morgen nix :box


:muede
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Moin Marek,

bist ja schon ein gutes Stück vorangekommen! :oki

Ich habe mir soeben nochmals den gesamten Thread durchgelesen und stelle fest, dass Du überhaupt keine Vorabscheidung, wie z. B. Spaltsieb o. ä. hast. :kopfkratz

Der sog. "Vortex" in den Fertigfiltern ist von der Größe her völlig unzureichend und funktioniert nicht so, wie er soll, das kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen.
Bei Dir ist dort eine Schaumstoffpatrone ¿ (Ironie) drin, die wohl den Grobschmutz von den weiteren Filterkammern abhalten soll? - Du wirst sehen, dass Du, wenn der Teich mit Fischen besetzt ist, diesen Filterschwamm wahrsch. mehrmals ¿ (Ironie) täglich reinigen musst, da er sich schnell zusetzen wird.

So, wie ich es verstanden habe, wirst Du den Filter nicht eingraben und also ein gepumptes System haben, oder?
Ich würde daher vor den Filter noch ein Spaltsieb o. ä. einbauen, so dass der Hauptfilter vom Grobschmutz entlastet wird.
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Hallo Marek,

Warum kann ich den Filter nicht anschliessen wenn das Wasser in der Pumpenkammer steht??

Ich bin hier mal von meiner Situation ausgegangen.......:lala

Da ich auch die Leitung DN50 zum Filter leicht unterirdisch habe, ist diese mit Flanschen unter dem Wasserspiegel in die Pumpenkammer geführt. ;)

Daher meinte ich die PK evtl. nicht ganz voll Wasser laufen zu lassen...... :smoki

Wenn du da mit Schläuchen direkt an der Pumpe raus gehst, ist das nat. kein Prob. :D
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Guten morgen @All


Dodi,

ja du hast recht mit dem Vorabscheider. wollte erst einen SIFI in den Vortex ´setzen aber der ist teuer und gleube ich nicht sio tioll. Muss auch so wie ich das verstanden habe mit einer separaten Pumpe betrieben werden ?! Also Stromkosten.

Da ich glücklicherweise (ganz spontan) gestern mein Motorad verkaufen konnte ist und ich vielleicht was Geld übrig habe wenn der Dachdecker bei uns war wollte ich einen Compactsieve II vor den Filter setzen. Was hälst du davon. Vliesfilter von Smartpond wie Uwe (Koi-Uwe) sind mir zu teuer.

Olli,

auch soooooo:D
dann ist gut. werde einen Schlacu von der Umpe in den Filter leiten! :oki








Wie sieht es eigentlich mit einem Notablauf aus? Ist der erforderlich oder kann ich mir diesen sparen??
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten