Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Hallo Marek,

Und PVC rohr zwischen Pumpenschacht und Filter?? Warum?? Verklebt oder gesteckt??

Die PVC-Druck-Rohre zwischen Pumpenschacht und Filter, die wir verwendet haben, sind 50er. Diese Größe gibt es m. W. nicht als KG-Rohr zu kaufen, deshalb PVC.
Zur Sicherheit werden alle Verbindungen erst gereinigt und dann mit Tangit geklebt.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

vom pumpenschacht zum Filter kann ich doch den Spiralschlauch der Pumpe direkt mit dem Filter verbinden oder??:kopfkratz
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Ja ist bei mir auch so nur solltest du bei dem Schlauch keinen aus den Baumarkt nehmen!Geh zu Koi einen Händler und las dir ordentlichen geben!
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

GUten morgen @all

Wie sieht es aus wenn ich den Filter in die Erde buddeln also Schwerkraft. Der Filter ist ein bestückter 4-Kammer Reihenvortex.

Muss ich dann den Zulauf der beiden geplanten bodenabläufe und des Skimmer mit Y-Stücken in der 110er Einlauf des Vortex führen. Davor natürlich Zugschieber. Und wo kommt dann die Pumpe hin?? In die letzte Kammer?? Die müsste ich dann ja leer machen.

Wäre doch auch günstiger da ich keinen separaten Filterschacht bauen muss oder??

Mann mir schwirren so viele Sachen im Kopf rum. :crazy
Jedesmal wenn ich vor dem Loch stehe fälltz mir was anderers ein:aua
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Hi Marek,

mach doch mal ein Bild vom Filter wenn du ihn schon hast.:oki
Dann kann man da besser was dazu sagen... :lala
Bei Schwerkraft soll die Pumpe dann schon in die letzte Kammer.

Evtl. wäre ein Bild wo du damit neben dem Teich hin willst, auch nicht schlecht. ;)
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Hallo Olli und der Rest der Teichgemeinde :hallo

Also geplant momentan ist noch eine gepumpte Variante mit Pumpenschacht (den ich dann bauen und Material kaufen muss).

Die Überlegung :wunder ob es einfacher und auch kostengünstiger ist den Filter auf Schwerkraft zu betreiben. :kopfkratz

Leider habe ich den Filter noch nicht aber diese Bilder.

Der Platz des Filters seht ihr auf dem Bild. Ein zulauf zum teich will ich in einen Pflanzenfilter laufen lassen und ein Rohr möchte ich cá. 30 cm unter der Wasseroberfläche in den Teich laufen lassen. Dann kann ich im Winter den Zugschieber (sind nicht eingezeichnet!!) zum Pflanzenfilter schließen oder??
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

ich habe fertig..... :dance

bin jetzt auf 1,60 Tiefe und alles an Erde ist draußen. 2 X 6m³ Container und eine goße Miete Mutterboden im Garten. Bin Mal gespannt was das letztendlich für ein Volumen ergibt.

Morgen fahre ich in den Baumarkt und hole die KG-Rohre ( 110er!) für die beiden BA´s und den Skimmer und für den Rücklauf zum Teich vom Filter.

BA´s, Skimmer , Folie Vlies und Schieber muss ich nächste Woche bestellen. Hoffe auf das ein oder andere Schnäppchen am Sonntag auf der IK 2009:hehe


Bilder folgen!!
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

:hallo

kurzer Zwischenstand noch vor der Messe......

Die Tanne ist ausgegraben :oki
Die Trennwände zum Nachbargrundstück befestigt :aua leider fehlt links und rechts noch ein Stück.... wird noch behoben
KG Rohre und Pumpenschacht gekauft ( 300L eckige Regentonne)

Ich bin immer noch unsicher was die Folie angeht. EPDM oder PVC mit 500er Vlies. Tendiere zur EPDM habe aber Angst das Sie mir kaputt geht beim verlegen. Soll ja nicht so reisfest sein und ich habe sowas noch nie gemacht.

Was für Folienflansche soll ich benutzen für Skimmerdurchführung und Zulauf vom Filter zum Teich? bzw. wo bekomme ich diese??

Schönen Sonntag allen!
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Mahlzeit


komme gerade aus Rheinberg und fühle mich gut!!:smoki

2 110er Bodenabläufe, 1 Skimmer und 6 Valterra Zugschieber für 200,- Euros.

geht doch oder??

Mit was klebe ich am besten die Bodenabläufe an das KG Rohr und was nehme ich um Bodenablauf und Flansche mit der Edpm-Folie zu verkleben???:kopfkratz
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Hi Marek,

Tangit und Innotec.... :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten