Kurze Frage, kurze Antwortthread

Hei, hört sich gut an...ok, sie sind ja normal auch emers gezogen, dann fallen Hoffnungsvollerweise auch Planarien & Co weg.
Pestizide wären deswegen dochnoch möglich..achja..Korkenzieherbinse hab ich auchnoch gekauft...Übern Winter ist die mir schonmal eingengangen..ist die nicht Winterhart?
VG Monika
 
Hei, weiß jemand von Euch, ob Lilaeopsis Brasiliensis im Winter einzieht?
Ich hab den Topf, in dem ich sie gekauft habe ins Gewächshaus gestellt, Topf halb im Wasser.
Heute hab ich mal danach gesehen und die verbliebenen Halme sind fast alle gelb. Die meisten sind aber nichtmehr da..ob die jemand gefressen hat, oder ob sie zerfallen sind weiß ich nicht. Eine Handvoll hatte ich in einem Gurkenglas aufs Fensterbrett gestellt, die sind noch grün.
Die Frage ist jetzt, ob ich den Topf auch besser im Haus überwintere oder ob das im Frühling wieder von alleine austreibt?
Wäre super, wenn mir jemand raten könnte...
In den Teich hatte ich auch einige Pflanzen in die Flachwasserzone gesetzt.
Eigentlich soll es ja Winterhart sein.
VG Monika
 
Ich kenne das nicht das es Einzieht. Denke eher das ist kaputt.
Bei mir bleiben aber wohl immer die Wurzeln im Boden und die Blätter frieren ab, so das es wieder kommt.
Ich würde es nicht entsorgen sondern einfach abwarten.
Wie tief hast du es im Teich ?
 
Soweit ich weiss wollen die Land Gräser nicht auf “Hydro“ stehen, nur spezielle Wasser Gräser wie zB. Schilf.
Im Winter nicht so oft gießen, dafür gegen die trockene Heizungsluft arbeiten dh. Raumbefeuchter oder Sprühen.
 
Soweit ich weiss wollen die Land Gräser nicht auf “Hydro“ stehen, nur spezielle Wasser Gräser wie zB. Schilf.
Im Winter nicht so oft gießen, dafür gegen die trockene Heizungsluft arbeiten dh. Raumbefeuchter oder Sprühen.
???
Kennst du Lilaeopsis Brasiliensis ? Ist eine Pflanze für Aquarien. Also unter Wasser.
 
Wobei im Teich wächst es bei mir am besten wenn es im Wasser steht oder einen sehr nassen Fuß hat und die Blätter über das Wasser hinaus kommen können.
2017-10-03 293.jpg  2017-10-03 293.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, das is bei Dir wirklich sehr schön geworden Totto...
So ungefähr habe ich es mir auch vorgestellt.
Meins stand emers auf einem Ebbe und Fluttisch und 2cm Wasserstand beim Gärtner in einem Gittertopf mit Erde.
Das sah sehr schön aus :)
Über den Preis konnte man im Vergleich zu Aquarientauglichen Lilaeopsis nicht meckern und so mußte es mit.
Den ganzen Sommer hatte ich es bei meinen emersen Wasserpflanzen stehen und es war sehr schön.
Auch eine Panaschierte Hydrocotyle Sipthoides oder wie die heißt war von einem andern Topf reingewachsen
Einen Batzen hatte ich abgezweigt, um es für die Aquarien vorzubereiten. Wie gesagt, sieht das noch gut aus. Man weiß nie, ob da Gifte dran sind, vor allem weil ich in dem Laden schon Gärtner mit der Giftspritze auf dem Rücken rumlaufen sah...verständlich, weil niemand verlaustes, oder unansehnliches Zeug kaufen will.
Was mir gleich auffiel, war, das ziemlich viele kleine schwarze Schnecken aus dem Topf krochen und hab die abgesammelt.
Wenn noch welche drin wären, würden zuerst die Echinodorus, die im gleichen Kasten stehen angefressen. Die müssen wohl sehr schmackhaft sein.
Was im Gewächshaus auch immer ein Problem ist, wenn die Türen im Herbst/Winter zu sind, ist Grauschimmel. Hoffe nicht, dass das der Grund ist.
Ich denke, ich werde jetzt mal noch einige der übrigen Pflänzchen in Gurkenglaskultur/Hermetosphäre überführen als Iwagumi :) und erstmal etwas Schneckenkorn mit reingeben. (Den Rest lasse ich im Gewächshaus..soll machen, was es will...)
Um sie ins nächste Jahr zu retten. Winter ist ja immer saure Gurkenzeit Wasserpflanzentechnisch.
Drückt mir die Daumen, das es gelingt!
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten