Langsam soll es los gehen mit dem neuen Filter/Teich

was meinst du wieviel ich mit der hp80 schaffe? ich denke die 30 kubik würden reichen. Wir hatten das Thema schon mal hier eigentlich wollte ich 3 bodenabläufe und 1 skimmer aber da habe ich grad so meine bedenken da ich irgendwo gelesen habe das es zu viel sein wird. Die luftheberschacht ist 2,50 also auf 2,30 kann ich max gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie die 3 BA und der 1 SK? dann machst du ne größere Pumpe dran und schon zieht die mehr
 

klar, das wäre ein Versuch. Aber ich würde das erst mal mit der 80er ausprobieren, dann mal mit einer geliehenen 120, 150 oder 200er ausprobieren und damit das System anpassen. zur Not lieber eine größere die könnte dann auch gleich die Bio mit durchlüften....
 
Bei 4 Saugstellen KG110 reicht eine Thomas 80HN aus.
Das habe ich auch einmal durchprobiert und in meinem LH- Tröt dokumentiert.
Ansonsten nette Händler finden und ggf. bekommt man 2.Pumpen zugesandt.

LH in KG 200 und ebenso Schacht 250cm, LH- Länge von OK Membranteller bis Unterkante Rohrbogen oben 205cm.
Position des LH auslaufbogens bei Pumpe aus leicht unter Wasser- 1..2cm.

Bei LH in Betrieb steigt der Wasserpegel in der Biokammer je nach Pumpleistung/ hydr. Widerstand der Rückläufe etwas an.
Dann ist der LH Auslauf komplett getaucht und ein Abschäumer am Entlüftungsabzweig funktioniert.
Für den LH-Abschäumer knackig nach dem Rohrbogen ein KG200/ 87° Abzweig nach oben aufstecken- das könnte die Muffe sein, wo das LH- Rohr oben reingeht.
In der Biokammer- Innen-Ecken leicht abrunden/ abschrägen, LH Auslaß irgendwo in einer Ecke rauskommen lassen.
Dann wieder ggf. ein KG200/45° Knie aufstecken und leicht nach unten ausrichten.

Dadurch entsteht auch in der Biokammer eine Kreiselströmung und- die Luft wird gezwungen am Entlüfterabzweig= Abschäumer auszublubbern.
In der Biokammer kein Blubbern mehr.
Blubbern vom Abschäumer endet ja im geschlossenen Kanalrohr. Auch nix mehr zu hören.´
Dazu gibt es auch Bilder und Videos- siehe meine Signatur.

Rückläufe 3 x KG 125 oder 4 x KG110 rings um den Teich verteilt und ggf. im Teich mit 10cm kurzen Stücken HT oder PVC Rohr 70 oder 50mm verjüngt.
Mehr Einströmgeschwindigkeit für die Kreisströmung, aber kaum mehr hydr. Widerstand
Kannst Du auch nachlesen in meinem LH Tröt.

Ich würde für die Kreiselströmung mit den Rückläufen per Flansch (schräg) durch die Folie und im Teich noch ein kurzes Stück Rohr hineinragen lassen.
Ggf. gerader Flansch und Teichseitig ebenfalls ein kurzes Stück Rohr.
Darauf eine Flexmuffe/ 45° Bogen?? 90°Flexbogen (sind aus Gummi mit Schellenband) raufstecken und teichseitig eben eine knackige Reduzierung z.B. 110/70 bündig so einbasteln, das nur diese bündig abschließt mit der Gummiflexmuffe. So kannst Du auch mal die Reduzierung einfach demontieren, spülen und die Kreiselströmung ausrichten.

Membranpumpenwahl:

Entscheidend ist die eingebrachte Luftmenge.
Es kann durchaus sein, dass z.B. zwei Thomas AP60 parallel an getrennten Stromphasen genauso viel Luft bringen wie eine Thomas 80HN.

Bei mir nimmt eine Thomas AP60 30W....ist meine Frostfrei- Winterpumpe.
Zwei Pümpchen 60W.....aber die Luftleistung verdoppelt sich nicht ganz...weil mit zunehmenden Luftstrom auch der Luftwiderstand der Membranplatte/ Schlauch steigt.
Luftwiderstand reduzieren- Schlauch Innen 25mm auf ggf. 25mm PVC- Rohr (Luftverteiler, Anschluß Membranteller) direkt raufschieben ist besser als wie bei mir 18/19mm Schlauch über TPVC- Tüllen (Engpaß) auf 25mm PVC- Rohr.

So ein paar Messwerte gab es auch dazu von mir.....vermutlich mit leichten Messfehlern, weil Membranpumpen sich erst lange warm laufen müssen...5min.10min .und ich das damals nicht einkalkulierte.

Wird Deine Biokammer auch Edelstahl?:)

Eben erst gesehen:
Dein LH gefällt mir- ich hoffe die HAlterung unten ist kein Aluminium....das kann/wird sich auflösen...
Es gibt aber auch seewasserfeste ALU- Legierungen

Der GFK-Trichter ist ja "bombig"- gute Idee.
Nette, mir bekannte Konstruktion!!:like:like:like:
 
Zuletzt bearbeitet:
;);)Nein die Biokammer wird nicht aus edelstahl die wird denke ich mit pvc teichfolie verkleidet auf seite 7 sieht man die auf den bildern.

Das Riffelblech ist angeblich salzwasserfest obs stimmt werden wir sehen hatte grad nichts zur hand also habe ich das genommen:lala5
Jo deine konstruktion hat mir gefallen deswegen habe ich es soweit wie möglich zu übernehmen:shy
 
Das ist wirklich krass wenn ich mir das jetzt so von anfang an alles angucke, wie ich am anfang geplant habe und wie ich jetzt mittlerweile alles umgeändert habe durch eure hilfe.
 
Dein Thema hat doch erst 11 Seiten :rofl
Mein Nachdenk-Thema hat schon 80 Seiten :eek:

Und ich plane Teilweise immer noch um! ;)

Gibt es auch Bilder vom Teich bei dir?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten