Langsam soll es los gehen mit dem neuen Filter/Teich

also trafo und dan einfach einstecken oder sehe ich da was falsch

bitte darauf achten was die Getriebemotoren brauchen: Gleichstrom oder Wechselstrom, die Spannung ist meist 12V oder 24V und welchen Strom A der der Motor zieht,
danach das Netzteil auswählen - bei der Stromstärke (A = Ampere) ist es nicht verkehrt wenn es etwas mehr hat.

12V Getriebemotoren (z.B. Scheibenwischermotor) haben den Vorteil der leichten Beschaffung (Schrottplatz/Autowerkstatt)
 
brauche noch mal hilfe an die ganzen leute hier die sich damit auskennen.
Nehmen wir mal an ich will diesen motor hier https://www.conrad.de/de/gleichstro...m-25-umin-wellen-durchmesser-9-mm-198317.html

was für ein Trafo brauch ich, da der motor 2A nennstrom brauch aber der anlaufstrom beträgt 8 A reicht da ein Trafo von 5 A so wie dieses hier
http://www.ebay.de/itm/Netzteil-Tra...chiene-Schaltnetzteil-Trafo-EVG-/381428075771
Da steht was von Stoßstrom: = 40A das müsste ja dan der anlaufstrom sein oder verstehe ich da was falsch?
Sorry kenne mich da nicht so aus und keiner kann mir hier im bekanntenkreis weiterhelfen

Ach und das ist ja auch egal was für ein verbraucher das ist ob LED oder Motor so lange es DC ist oder????
 
Hier habe ich einmal die Grundelemente für eine Steuerung beschrieben:https://www.hobby-gartenteich.de/xf...-programmierung-trommelfiltersteuerung.43419/

Nimm ein Schaltnetzteil mit 24V/10A und Du bist für 20€ mehr auf der sicheren Seite. Murr oder Meanwell oder...
Dein TF wird ja eh ein mittelgroßes Exemplar und da sind Reserven immer gut.

Das von mir verwendete kaleja Mororsteuergerät gibt es immernoch bei ebay und ist praktisch das "Relay" zur Motoransteuerung.
Anlaufstrombegrenzung,Sanftanlauf/Stop und Drehzahlregelung können das Leben praktischer machen.

Motor: Du musst Dir vor Kauf des Motors im Klaren sein, wie Du die Trommel über welches "Getriebe" mit welcher Übersetzung antreibst.
Getriebe kann direktantrieb per Zahnräder oder über Kettenräder/Kette oder Zahnriemen oder Keilriemen.....sein.

Danach suchst Du den passenden Motor von der Umdrehungszahl raus.

Eine Trommelumdrehung in 12s kann schon passen- also 5 u/min oder Umdrehung pro Minute an der Trommel!
Dreht die Trommel dir zu schnell- am Kaleja- Poti runterregeln.

Bei mir ist ebenfalls ein DOGA- Getriebemotor verbaut.
Sieh Bild.

Auch dort lieber etwas mehr Nm und somit mehr Reserven an Lebensdauer.

MEin Motor hat 9Nm.
https://www.voelkner.de/products/83601/Dc-Getriebemotor-Do31938603b00-3124.html

DSCF1868.JPG 
 
So die trommel hab ich fertig, elektrik kram hab ich auch zusammen für den Trommler jetzt hab ich mal noch eine frage zum antrieb.
Wie rechne ich aus was für ein zahnriemenrad ich ich brauche? mein motor hat 30 U/min und ich will es so auf die 4 umdrehungen reduzieren
will es mit einem Zahnriemen antreiben gibt es da auch räder aus Kuntstoff und wo bekomme ich sowas her?
wenn ich es richtig verstanden habe muss das große rad 7 mal soviel zähne haben wie das kleine antriebs rad ist das so richtig?
 
Hallo,

ich habe 2 Zahnräder verbaut. Wenn du z.B. eine Umdrehung der Trommel in 15 sek. haben willst, musst du wissen wieviele Umdrehungen die Motorwelle in 15 sek. macht. Sind es z.B. 12 Umdrehungen und das kleine Zahnrad hat 15 Zähne wären das 12 x15 = 180 Zähne. Also braucht das große Zahnrad 180 Zähne um eine Umdrehung in 15 sek. zu machen.

Mit Zahn oder Keilriemenscheiben verhält es sich genauso.

126.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsstest du mal bei @juerg_we per PN nachfragen, von ihm hab ich sie gekauft. Er hatte sie von seinem Filterbau übrig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten