Langsam soll es los gehen mit dem neuen Filter/Teich

Ich hab das zwar mal bei Rico @Zacky geklemmt aber wie das da war:ka ist zu lange her , Sorry
 
da mir keiner antwortet :heul5naja nicht schlimm,kann mir den jemand ein Link geben ich suche und suche, kann aber nichts konkretes zu diesen Thema finden immer nur einzelcheiten

Hallo,

Ich nehme z.B. einen 12V Scheibenhebermotor vom Auto, andere hier haben einen Scheibenwischermotor genommen. Der WPS hat einen 230V Ausgang da du das Netzteil anschließen. Zur Stromversorgung des Motors brauchst du ein Netzteil 230/12V das auch die benötigte Stromstärke schafft.

Vielleicht hast du ja einen guten Elektroniker oder Elektriker im Bekanntenkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den mit den daten sind die ok?
Nenn-Drehzahl: 52 U/min
Nenn-Drehmoment: 8 Nm

Ich habe zwar auch nicht so die Ahnung, möchte aber gerne mitteilen, dass ich ja auch so einen Motor bei mir am TF verbaut habe. Die Drehzahl und die Kraftaufnahme sollten für den TF reichen. Bei den Drehzahlen musst Du eh' auf die Übersetzung von Motor zum TF umrechnen, wieviel Umdrehungen das dann bei deinem TF in Zeit X von bspw. 10-15 Sekunden evtl. ausmacht. Da ich mit Zahnräder direkt übertrage, habe ich eine 13 Sekunden Dreh-Phase, was die Trommel etwa 1 1/2 bis 1 3/4 mal komplett drehen lässt.

Ich meine, dass man diese Motoren häufig auch wahlweise mit 12 V oder 24 V ansteuern kann. Beim Trafo habe ich eine Weile gesucht - weil es mir auch keiner genau sagen konnte - und mich dann für einen Trafo mit mind. 5 A :)kopfkratz glaube ich) entschieden habe. Weiß zwar gerade nicht, ob das hier mit in die Frage passt, wollte es aber zumindest erwähnt haben. :D

Zum Thema WPS kann ich aktuell sagen, Ja - hatte ich dran. Bei mir war eine WPS 4000 verbaut und diese habe ich nunmehr gegen eine einfache Zeitschaltung getauscht. Mir reicht das so. Die Pegelschaltung hatte mir persönlich nicht gefallen, da die Sensoren bei Algen- bzw. Bakterienbewuchs nicht sauber funktionierten.

PS: Die WPS 4000 wäre mit 2 Sensoren für schmales Geld zu verkaufen! Wer Interesse hat und damit besser klar kommt als ich, kann sich ja einfach melden. ;):lala5
 
Wenn du einen WPS nimmst und das Netzgerät daran anklemmst sollte das gehen, die Spülpumpe oder Magnetventil (je nach dem) muß halt auch darüber angesteuert werden.
 
@Dario87 nee, so einfach ist das auch nicht, meine ich... bin aber auch kein Elektriker :unsure

Ich habe mir z.Bsp. einen kleinen Sicherungs- & Schaltkasten gekauft. Da geht Strom 230 V rein. Das damals auf die WPS geklemmt, von dort ging es mit 1 x 230 V zu einer aufgesetzten Steckdose für die Spülpumpe und 1 x zum Trafo 230/12-24 V und von dort wieder mit 12 V zu einer weiteren aufgesetzten Steckdose für den TF-Motor. Ich habe den TF-Motor mit einem Steckerkabel angeschlossen und gehe dann in die (12 V) Steckdose rein.

Ich denke, viele Wege führen zum Ziel...
 
Ich sehe darin nicht unbedingt den großen Vorteil, außer das er von Hause aus eine geringere Umdrehungszahl hat, aber auch weniger Drehmoment.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten