Langsam soll es los gehen mit dem neuen Filter/Teich

dort kommt ein trommler hin weiss noch nicht ganz ob ich 2 oder 3 bodenabläufe + 1 skimmer nehmen soll
in den LH Schacht kommen 4 x 110 an

also werde ich variante 2 nehmen war auch meine erste Wahl wenn ich ehrlich bin
 
Mal ne dumme Frage. Macht das eigentlich Sinn wenn mann sein 400 LH KG Rohr mit Helix füllt, und ein Sieb ins Steigrohr baut?
Ich habe 2 400er KG Rohre die immerhin 2 Meter lang sind.

gruß

Heiko
 
Erstmal: Jeder Teich ist eine eigene Welt.
Im Video lag es aus meiner Sicht an den schwachen Pumpen und der teilweise ungünstigen und schwierigen Teichform.
Sollte es denn bei dir ein "professioneller" Koiteich werden?
Wenn ja, dann würde ich versuchen tote/undurchströmte Bereiche zu vermeiden und tatsächlich Zuläufe um den Teich platzieren.

Bei einem "Goldfischteich" würde ich mit die Mühe nicht machen.
Ansonsten kannst du natürlich auch direkt aus deiner Helixkammer in den Teich gehen.
Vorteil anhand der Zeichnung, sind die kurzen Rohre.

Bei meinem Projekt habe ich die Einläufe verteilt um den Teich.
Damit die Wege nicht super lang werden, habe ich zwei Leitungen nochmal komlett durch den Filterkeller gezogen um auf die andere Seite zu kommen und eine weitere unter dem Teich verlegt um in der letzten Ecke wieder hoch zu kommen.
 
Man sollte hier zusätzlich unterscheiden, dass in dem Videobeitrag auch kein Luftheber sondern normale Pumpen zum Einsatz kommen. Es ist im Video die Rede davon, dass die Ausströmgeschwindigkeit am Auslass im Teich auch bei 1,5 m / Sekunde liegen sollte, damit sich eine entsprechende Strömung im Teich einstellt, die den Schmutz bewegen soll. Dies ist mit einem Luftheber ja gar nicht zu erreichen.
Wie es nun am Ende richtig oder besser ist, insbesondere mit Luftheber, kann Dir hier sicherlich kaum einer mit absoluter Gewissheit sagen.

Ich persönlich kann nur sagen; ...ich habe 6 direkte Einläufe in den Teich, davon 3 an einer Seite übereinander und die 3 anderen um den Teich herum versucht so zu positionieren, dass sie die Strömung immer wieder neu unterstützen bzw- anschieben. Bislang bin ich mit dem Strömungsbild zufrieden.
 
Lass Dich mal nicht verwirren.
Du hast doch bis jetzt gut geplant und gebaut!

Rückläufe wie zacky schon schrieb gehen schon so.
Ich würde aber versuchen vielleicht einen Rücklauf oben rechts beim Skimmer ankommen zu lassen.

Du kannst die Rücklaufrohre auch unter der Folie durch den Teich legen und dann hoch.
Also einmal Bogen nach unten geht im Schwerkraft.

Wenn Du teichseitig in die Rücklaufflansche nachdem eindichten der Folie ein kurzes KG mit Muffe einklebst, wird dort ein KG Bogen aufgesteckt und die Strömung ausgerichtet.
Du kannst auch nur ein kurzes KG Rohr einkleben und dort einen Flexiblen Gummibogen montieren.

Falls Dir die Teichwasserdrehung nicht genug ist, kannst Du immernoch den Innendurchmesser im Bogen reduzieren und ggf so ein Strömungskreuz einbauen.

Du kannst auch einen Rücklauf kurz über dem Boden rauskommen lassen- oder auch senkrecht und dann mit 87grad Bogen.

Deine Teichform lässt vermuten, das das Becken nicht aus Edelstahl gebaut wird?:)

Koiteichler würden ggf. Dazu raten möglichst viel Volumen aus der Fläche herauszuholen.
Also steilere Wände, tiefer und Flachzone ggf. nur an einer Seite.
Da kannst Du ja noch planen...
PEHD wäre nat. super, wenn Du eine Kunststofffirma in Deiner Nähe findest, die auch Extruder schweissen können.
 
was sagt ihr den zu den zuläufen wenn ich die neben den teich setze damit ich eventuell noch mal dran komme mit z.b. Y Stücken die nach oben hin weg gehen sozusagen eine reinigungs öffnung

ach und ich denk mal ich mal drei Bodenabläufe rein sicher ist sicher man kann ja einen im notfall mit dem zugschieber regeln

Fertig Projekt1.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon ganz gut aus :oki
Ansonsten hätten bestimmt schon welche geschriehen ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten