Laubschutz

AW: Laubschutz

Hallo,

@ all: hat eigentlich jemand schon mal an das System von N. G. im eigenbau gedacht???

Wie wärs da einfach mit 'nem Auto- bzw. klein LKW-Schlauch als schwimmer in der mitte des Teichs??? geschwind eine runde Platte gesägt, aus Dachlatten eine Pyramide draufgesetzt, auf den Schlauch gebunden und schon ist der Schwimmer für die Teichmitte fertich:smile :oki

den kann man dann ja auch geschwind mit Schnüren und Heringen fixieren....

könnte sogar günstiger sein als die lösung mit den Bodenhülsen und rohren.....


Gruß


Olaf
 
AW: Laubschutz

Hi Olaf,

deine Idee halte ich für die bisher beste, da mit der "Insel" wirklich gewährleistet wird, das das Netz nicht doch ins Wasser hängt!
Vor allem beim Netzkauf sollte man darauf achten, das die Maschen recht eng sind und man es stramm spannen kann.
Meins werde ich im Frühjahr wohl auch noch mal benutzen müssen, um die Kastanienblüten vom Nachbarn aufzufangen. :boese :boese

Ich hab mich übrigens für die teurere Original Variante direkt von NG entschieden. :oops: :D
 
AW: Laubschutz

Hallo,

leider verstehe ich euch nicht ganz.

Mein Teich liegt unter 3 großen Laubbäumen...

Wies nach bischen wind dann darin aussieht, könnt ihr euch bestimmt denken.
Aber das "Fischen" und "Putzen" macht doch Spaß... Oder nicht...

Auch bei langen Arbeitstagen. :)

Laubschutz - NEIN DANKE !!! :neinnein :neinnein :neinnein
 
AW: Laubschutz

Hi Morphantro,

wie war das nochmal? Wie lange hast du deinen Teich schon?
Wenn du denkst, das du alle Blätter "abfischen" kannst, hast du dich aber gewaltig getäuscht.
Es werden immer welche den Weg in die "ewigen Abgründe" deines Teiches finden.
Und in ein paar Jahren wirst du die Quittung in Form von Faulschlamm schon erhalten.

Ausserdem kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, was am "Laubfischen" auch nach kurzen Arbeitstagen Spaß machen soll. :rolleyes:
Ich finds einfach nur lästig.
Aber davon mal ganz abgesehen, gibts noch Leute, die gar nicht jeden Tag bzw. Woche an den Teich können. ;)
 
AW: Laubschutz

Hallo Frank,

an die Leute die nicht jeden Tag an den Teich können hatte ich nicht gedacht.
Sowie Teichianer die dies aus gesundheitlichen Gründen nicht können.

Ja. Habe meinen Teich noch nicht lange. Ich weiss was du meinst ..

Zum Schlamm..... Und zu den Laubresten am Boden ... die saug ich alle 2 Wochen mal ab.

Es gibt auch Menschen denen das Spaß macht. :D

Habe seit 22 Jahren Aquarien. Macht immernoch Spaß.
 
AW: Laubschutz

Hi Morphantro,

du saugst alle zwei Wochen deinen Teichgrund?

So oft saugen manche nicht mal ihr Wohnzimmer. :lachboden :lachboden

Aber wenns Spass macht immer weiter so :oki :oki
 
AW: Laubschutz

Hallo,

das absaugen aber nur wenn die Blätter reinfallen.

Ansonsten gibts ja keinen Grund.

Der Herbst dauert ja auch nicht 12 Monate. Also ist das kein allzu großer
Aufwand.
 
AW: Laubschutz

Hallo @ all,

hier mal ein Pic von meinem abgedeckten Teich
2006-10-22 004.jpg 

NG hin, NG her, das Netz ist allerdings Spitze, dehnbar und strapazierfähig. Außerdem sind die Maschen so eng, das wirklich nichts mehr durchfällt.
Natürlich gehts auch preiswerter, wie Olaf oben weiter angedeutet hat.
 
AW: Laubschutz

Tag, wir haben gestern auch zugehangen, da die Blätter von Nachbars Baum am fallen sind.
gruß Thomas
 

Anhänge

  • Teich221006Netz (15).jpg
    Teich221006Netz (15).jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 109
AW: Laubschutz

Hallo,
jetzt hab ich doch noch Fotos von meiner 'Lösung': durch die Giebelform ist gewährleistet, daß die Blätter vom Wind eher über den Rand gerollt werden und somit kaum Gewicht auf den Netzen bleibt.
Die Giebelform kommt von 2 erhöhten Punkten: ein Haken im Hang ca 1 m überm Wasserspiegel und einer durch die schwimmende Auflage im Teich.
die Seiten sind durch Bändsel auf Haken ca. 50 cm außerhalb des Teiches gespannt.
Auch die Längsnaht muß ziemlichen Zug aushalten, was bei einem professionell vernähten Netz kein Problem ist.
Nur bei zuviel Schnee auf einmal dehnt das Netz sich bis ins Wasser.
Geht aber meist am nächsten Tag wieder von selber weg oder ich muß durch schütteln etwas nachhelfen.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 

Anhänge

  • PB020240K.JPG
    PB020240K.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten