Laubschutz

AW: Laubschutz

Frank schrieb:
Hi Olaf,

deine Idee halte ich für die bisher beste, da mit der "Insel" wirklich gewährleistet wird, das das Netz nicht doch ins Wasser hängt!
Vor allem beim Netzkauf sollte man darauf achten, das die Maschen recht eng sind und man es stramm spannen kann.
Meins werde ich im Frühjahr wohl auch noch mal benutzen müssen, um die Kastanienblüten vom Nachbarn aufzufangen. :boese :boese

Ich hab mich übrigens für die teurere Original Variante direkt von NG entschieden. :oops: :D

Hi Olaf

Besorgte mir eine 10Cm dicke Hartschaumplatte.befestigte mir einen Eimer umgedreht mit einem Loch drinnenauf der Platte stellte mir einen Stab rein.
Auf den Stab kam ein kleiner Ball .Somit hatte ich eine schwimmende Stütze

gruß R Roland
 
AW: Laubschutz

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Ihr seit ja fast alle große Anhänger von einem solchen Netz, welches man über den Teich spannt. Nun aber zu meiner Frage: Habt ihr noch keine negativen Erfahrungen in der Hinsicht gesammelt, dass sich Vögel mit den Krallen in dem Netz verhaken und eventuell elend zu Grund gehen? Irgendwie hindert mich dieser Gedanke daran, dass ich ein Netz über meinen Teich spanne. Mir ist schon klar, dass das selten geschieht, aber es kann doch passieren. Oder nicht?
Meine Mutter hat über ihre Erdbeeren auch Jahrelang ein Netz gelegt, damit die Vögel ihr die Erdbeeren nicht wegfressen. Leider war das ganze nicht so gut für einen kleinen Jungvogel. Seitdem hat sie es gelassen.

Gruß
Juleli
 
AW: Laubschutz

Hallo Juleli,

für meinen Teich verwende ich ein sehr feinmaschiges Netz, was gerade mal das Regenwasser durchlässt. Bei grobmaschigen Netz kann ich es mir vorstellen, dass sowas passieren kann. :?

Guckste hier
 
AW: Laubschutz

Hallo Juleli,

ich decke meinen Teich seid 6 Jahren mit einem Netz ab, bisher hat sich noch niemand darin verfangen.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Laubschutz

Hallo Juleli!

Hatten auch den Teich schon abgedeckt, es hat sich tatsächlich mal eine Taube verfangen und ist darin zu Grunde gegangen - aber das bei 3 Wintern nur 1x.
 
AW: Laubschutz

Hallo,

also wir haben jahrelang den Teich meiner Mutter zuerst mit so einem grünen Vogelschutznetz abgedeckt.
Später kam dann ein etwas stabileres + sehr grobmaschiges Teichnetz aus dem Baumarkt zum Einsatz.
Ich habe in den vielen Jahren nicht ein einziges Mal einen toten Vogel entdeckt.
Kommt wohl auch darauf an, ob sie anderweitig ihren Durst stillen können und dafür nicht an den abgedeckten Teich müssen.
 
AW: Laubschutz

Bei mir hat sich noch nie ein Vogel im Netz verfangen.

Interessanterweise finden die aber wirklich jeden Eingang zum Teich. Mein Netz erreicht an einer Stelle nicht den Boden. Genau diese Stelle nutzen jetzt die Vögel. Es passiert nicht einmal, dass sie sich im Netz von unten verfangen, wenn sie erschreckt werden.
 
AW: Laubschutz

Hallo
die "Laubschutz"-Saison ist wohl durch .

sonst habe ich mit billigen Vogelnetzen und später mit ordentlichen
Laubschutznetzen mein Teichjahr irgendwie beendet .....

mit laubnetz.jpg 

heuer habe ich die Blätter nummeriert ......
und mich im meditativen Abkäschern geübt ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Meditation

dafür habe ich einen Dreimetersuperedelstahllaubkescher :cool:
alle 78 Blätter die mir dabei entgangen sind
fische ich im Laufe des Winters noch heraus

wenn ich doch Zwei , Drei übersehe
wird es der Teich auch überstehen .
Da hab ich nächstes Jahr wenigstens was zum Filtern ! :D

1 8.jpg 

1 12.jpg 

1 5.jpg 



schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laubschutz

Hallo karsten,

Wenn ich mich nicht täusche müssten die Blätter vom ersten Bild von einen Ginkgobaum stammen.
Wenn ja welche Art ist es?
Muss man diese Bäume besonders pflegen oder schützen, in unseren relativ rauhen Klima?
Möchte evtl. im Frühjahr einen Ginkgo pflanzen, müsste aber speziell bei mir ziehmlich den Wind trotzen, da unser Garten in einen engen von Wind relativ stark durchströmten Tal liegt.
Gibt es Arten die auch kleiner bleiben ca.3-5m. ?

Ja...ich kann danach googeln...:oops: , aber ein kurzer Erfahrunsbericht von dir wäre nett, und hilft sicher auch weiter.

Schönes WE...
 
AW: Laubschutz

Hallo,
dankeschön für die regen Antworten auf meine Frage. Ich glaube, dass ich auch weiterhin auf ein Netz verzichten werde. Die Gefahr ist einfach zu groß glaube ich. Dann werde ich halt weiterhin jeden Herbst mir den Käscher nehmen und keschern, keschern und noch mal keschern. Ich habe ja auch noch drei weitere fleißige Helfer (Eltern und Schwester), die sich ja auch um den Teich kümmern müssen.
Gruß Juleli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten