Laubschutz

AW: Laubschutz

Hallo Juleli,

habt Ihr schon mal über einen Skimmer nachgedacht?
Das würde die Arbeit im Herbst sicherlich um einiges reduzieren, zumal man ja keine 24h am Tag mit dem Kescher in der Hand am Teich stehen kann. ;)

Er muss ja in der restlichen Zeit des Jahres nicht dauerhaft mitlaufen... kann er aber. :cool:
 
AW: Laubschutz

Hallo Annett,
über so einen Skimmer haben wir schon nachgedacht. Mein Vater wollte auch direkt einen kaufen, hat es aber dann doch gelassen, weil wir erst einmal schauen wollten, welche Art an Skimmer am besten bei uns passen würde. Demnach mussten wir unseren ersten Herbst mit dem größeren Teich so überleben und halt käschern.
Langfristig gesehen besteht die Frage: Netz oder Skimmer ¿ (Ironie) und ich denke, dass wir zu einem Skimmer hin tendieren. Ganz ohne irgendeine Lösung geht es langfristig nicht. Wir sind relativ nahe am nächsten Wald und da kommen schon so einige Blätter runter.
Dann kann ich auch gleich mal hier nachfragen: Gibt es irgendwelche Empfehlungen in Bezug auf Skimmer? Hat da schon jemand positive und negative Erfahrungen sammeln können? Was ist zu empfehlen? Was sollte man auf keinen Fall nehmen?
Gruß
Juleli
 
AW: Laubschutz

Hallo Juleli,

also ich hab den Standskimmer von O..e.
Wenn der erstmal richtig läuft (alle Schläuche luftleer sind), dann funktioniert er bei richtiger Pumpengröße ganz gut. Ist aber noch Luft im System, dann kommt er auch mit einer ordentlichen Beschwerung wieder wie eine Rakete an die Oberfläche geschossen. :rolleyes:
Allerdings ist der Auffangbehälter für größere Laubmengen doch "ein wenig" zu klein. Es sei denn, man mag auch mit Skimmer 1-2x täglich an den Teich um ihn zu entleeren.

Schau doch mal in die Technikecke unter Eigenbau-Technik.
Da müßte ein Eigenbauskimmer von karsten. drin sein, der eine ordentliche Größe aufweißt.

Zu anderen Skimmer kann ich leider keine Aussagen treffen.
 
AW: Laubschutz

Hallo liebe Teichfreunde !


Mein Teich wird ja so 6 x 6 Meter . Da sind die üblichen 6 x 10 Meter Netze ja zu klein . Ich hab aber ein 8 x 25 m Netz gefunden für so 50 € ca.
Meine Frage kann ich das Netz einfach zerschneiden und die andere Hälfte weiterverkaufen ? Oder räufelt sich dann das ganze Netz auf ?:crazy:

LG axel
 
AW: Laubschutz

Hallo Lothar !

Danke für Deine schnelle Hilfe . :oki Hab ich doch glatt übersehen als ich bei Ebay nachgesehen hab .:crazy: Die größe ist perfekt .

Guß axel
 
AW: Laubschutz

Hallo, Axel!

Mit einem Netz Maschenweite 17 mal 17 wirst du keine Freude haben!. Hatte eines mit 20 mal 20. Hat den Zweck überhaupt nicht erfüllt!! Birkenblätter fallen alle durch, Nadeln natürlich auch, selbst die größeren Blätter verfangen sich in einem derart großmaschigen Netz und werden vom Wind nicht weitergeweht. Beim 1. Regen sauft sich alles voll und hängt wie ein Riesenteenetz ins Wasser und die Nährstoffe lösen sich......

.....ich will natürlich keine Werbung machen (gibt ja keine Provision), aber das naturagart-Netz ist haushoch überlegen. Ja, ich weiß, €€€€€€€€....

Liebe Grüße
Berndt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laubschutz

Hallo Teichfreunde !

Ich werd mal meinen Laubschutz vorstellen , den ich nun installiert hab .
Ist ne Preiswerte Variante . Habe mir ein Laubschutznetz gekauft. Habe
einen Plastekanister mit Schüren in der Teichmitte fixiert und noch ein paar Schnüre darübergezogen . Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit .
Der Wind bläst das Laub vom Netz und Nadeln bleiben im Netz hängen .
Ich hab ne riesige Buche am Teich zu stehen . Für die Blattgroße ist der Laubschutz ok .

Liebe Grüße von axel

Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laubschutz

Hi,

ich habe letzte Woche mein Netz von Naturagart bekommen und festgestellt, das dieses nichts zum befestigen an den Seiten hat. Wie habt Ihr diese Netzte befestigt?

Muß ich mir nun extra noch diese Spannklemmen kaufen?

Gruß,
Sacha
 
AW: Laubschutz

SachaDS schrieb:
Wie habt Ihr diese Netzte befestigt?

An den Stellen, wo das Netz über Beeten endet, ähnlich wie die Abspannseile vom Zelt. Die Haken gab es bei uns im Baumarkt für kleines Geld im 10-er Pack.

Auf dem Steg haben wir das Netz in grössere Pflastersteine eingerollt und diese "Rollen" dann auf den Steg gelegt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten