Loch im Teich, Schaden auffinden und flicken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr gebt mir den Tip einen neuen Teich zu bauen.
nö, wir haben dir nur vorgeschlagen eine neue Folie reinzumachen. Aber gerne darfst du auf allen vieren bei dem nicht mehr fallenden Wasserstand anfangen das Loch zu suchen. Das haben schon einige hinter sich und haben entnervt aufgehört.

Ich wollte nur wissen ob es noch weitere Tricks gibt löcher im Teich ausfindig zu machen
nö, wenn das so einfach wäre hätte man dir das schon geschrieben. also ab auf alle viere wie es oben steht und die Folie genau dort abtasten wo der Wasserstand nicht mehr gefallen ist. Und zwar 2cm im Wasser und direkt oberhalb des Wasserstandes. Und wenn du Glück hast findest du was.

Aus Persönlichen Gründen. Und auch Beruflich
das sind vielleicht Gründe, aber das andere dauert mit Sicherheit länger. Aber mach es so wie zuvor geschrieben, vielleicht hast du mehr Glück als andere.
 
Ich bin mir ja eh nicht ganz sicher ob das nun ein Loch ist. Ich sehe da gar nichts

Lieber Andre,

neuer Thread, alte Leier... und auch dieses Mal wirst du keine Lösung präsentiert bekommen, die ohne Aufwand zu realisieren ist.

Aber ganz sachlich zu deiner ganz oben genannten Aussage bzw. Frage. Was erwartest du für ein Loch, wenn der Wasserstand im Teich am Tag um zwei oder drei Zentimeter fällt? 5 bis 10 cm? Nein, da reicht ein Risslein mit 5 Millimetern... und wie willst du das sehen? Dazu müsstest du am ganzen Rand zunächst den Algenteppich sauber wegputzen, und dann auf die Suche gehen. Viel Spaß dabei...

Und vergess das mit der Milch... dazu müsste zuerst der Wasserstand wieder aufgefüllt werden und dann muss das Loch einen Sog entwickeln, aber bei deinem Wasserverlust wird das nie der Fall sein.

Für mich gibt es nur drei Optionen:
  • Neue Folie rein und Teichbesitzer bleiben
  • Folie raus, Erde rein, Rasen sähen und das Thema Teich zu den Akten legen
  • Täglich auffüllen (kostet zwar, aber vermutlich hättest du dann immer gute Wasserwerte und klare Sicht...)
Sorry, aber mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Nun hast du die Wahl... Ach ja, nur DU kannst eine Entscheidung treffen! ;)
 
Danke holger für deine Worte.

Und ja, ich hätte gedacht bei 3cm Pro Tag müsste das ein Loch sein was schon größer ist. Wenn man also ein Loch hat was so klein sein kann, dann ist wohl wirklich sehr sehr schwierig.
Echt schade.

Ich wusste nicht das es hier auch schon viele gab , die schon versucht haben Löcher und Risse zu finden und das nicht geschafft haben. Muss ich überlesen haben.
Dachte so schwer wäre das nicht.

Warum muss der Wasserstand für den Milchtest wieder aufgefüllt werden??

Ach ja, nur DU kannst eine Entscheidung treffen

Das ist mir klar. Warum meint ihr immer das ich eine fertige Lösung presentiert haben will die ohne aufwand umsetzbar ist? Das ist nicht der Fall, mir ist das schon bewusst. Ich frage nur nach Hilfestellung. Nicht um die Übernahme der Arbeit ;):zufrieden2

Eine sache noch. Weiß jemand ob man das ECB mit Teichflicksets flicken kann ?
 
Was soll die Milch bewirken, wenn der Wasserstand auf Höhe des vermeintlichen Loches ist. Aber wie gesagt, vergiss das mit der Milch. Ich habe letzten Sommer meinen Teich ausgebaut und EPDM-Folie meterweise zusammengesetzt und verklebt. Nach der ersten (Teil-)Befüllung hat der Teich über Nacht massiv Wasser verloren, es waren 10 bis 12 cm bei einer Fläche von rund 25 qm. Natürlich war die Verzweiflung zunächst groß und auch ich habe den "Milchtest" gemacht. Ohne jede Aussagekraft, obwohl der Teich in ein paar Stunden rund 2.500 Liter verloren hatte...

Ach ja, zur letztlich undichten Stelle: es war ein schlampig verarbeiteter Flansch, das "Loch", besser der Spalt, war vielleicht 3 mal 10 mm groß...
 
Was soll die Milch bewirken, wenn der Wasserstand auf Höhe des vermeintlichen Loches ist
Na eben dass das Wasser da rein zieht quasi.

Krass, das hätte ich nicht gedacht dass das so heftig ist wie du bei dir hattest
 
Guten Morgen Andre,

ist dein Wasserstand im Teich jetzt auf einer Höhe an der er nicht weiter sinkt? Dann kann man davon ausgehen, dass sich auf dieser Höhe das Loch bzw. der Riss befindet.
Wie das Loch jetzt finden? Das wird wahrscheinlich nur durch Absuchen gehen. Ich gehe mal davon aus, egal wie alt und aus welchen Material die Folie ist, dass da nur ein Loch/Riss vorhanden ist.
Wie würde ich eventuell vorgehen: Das Wasser noch etwas abpumpen, und mit einer kräftigen Bürste bewaffnet erst einmal potentielle Stellen untersuchen. Also diese Stellen mit der Bürste reinigen, so dass die Folie blank ist, und man ein Loch oder einen Riss sehen kann.
Was sind jetzt potentielle Stellen? Zum einen Stellen die etwas hervorgehoben sind, weil sich darunter vielleicht ein Stein befindet, der gegen die Folie drückt, oder eine Wurzel die entlang der Folie gewachsen ist. Zum anderen aber vor allem Stellen mit Falten. Dort wird die Folie stark geknickt und dort bilden sich am ehesten Risse.
Wie flicken? Da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. Das einfachste wäre ein kleines Stück Folie nehmen, dass sich mit Aquarium Silikon verkleben lässt. Wenn sich der Riss in einer Falte befindet, dann wird das aber eventuell etwas schwierig. Vielleicht geht das auch mit dem Silikon alleine, ohne ein Stück Folie.
Vorher muss natürlich die Stelle entsprechend gereinigt werden.
Zu beachten ist aber auch, dass wenn du die Arbeiten durchführst, du eventuell im Teich auf der Folie herum steigst und die Folie belastest. Das kann dann möglicherweise zu neuen Schäden führen. Gerade bei dem vermuteten Alter der Folie und den momentan niedrigen Temperaturen.
Aber so ließe sich das Loch zumindest provisorisch reparieren.

Servus
Robert
 
Hier Du was zu ECB-Folie;hasthttps://www.baunetzwissen.de/flachdach/fachwissen/kunststoffbahnen/dachbahnen-aus-ecb-156089

Sie wird eigentlich verschweißt.
Du hast noch Folie über, dann probier es mal mit Innotec, nicht gleich im Teich, klebe 2 Folienstücke zusammen und immer die Folie mit Azeton reinigen und den gelösten Staub weg wischen.
Immer schön Kreise schneiden, denn die legen sich besser an.

Der Milchtest funktioniert nur mit sehr wenig Milch d.h. 2 Tropfen, ein paar cm vom Teichrand weg. Passiert nichts, füllst Du den Teich wieder etwas auf und versuchst es erneut 1 bis 1,5m weiter, solange bis Du einmal um den Teich rum bist.
Mach es von Außen so entstehen keine Wellen.

Andere Methode; Wenn das Wasser auf irgendeine Höhe stehen bleibt, dann fühle mal den Rand ab, eventuell kann man ne Wurzel, Stein oder Riss fühlen.

Viel Spass!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten