lohnt sich der Aufwand?

AW: lohnt sich der Aufwand?

Tach Mitch,

welchen Physiklehrer hattest du denn???:D


Der Pumpe ist es nämlich nicht egal ob ein dünner Schlauch oder dicker schlauch angeschlossen wird.

Schau mal in das Diagramm von Oase welches hier gepostet wurde, da kannst du dir mal die unterschiedlichen Reibungskräfte anschauen die bei den einzelnen Schlauchdurchmessern wirken.


@thomas

genau das ist es vielleicht ist es dir aus meinem ersten Beitrag nicht so ganz klar geworden wenn du unten einpumpst sparst du dir die 2m Schlauch und die damit verbundene Reibung.:oki



MfG
Jan
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

hi jan,

ja das war von mir etwas falsch formuliert :auanatürlich ist bei einem dünnen rohr der druckverlust höher ==> entweder höhere pumpenleistung oder weniger förderhöhe für die gleiche menge wasser die am ende austritt :D
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

Na da brauchen wir ja doch nicht den Physiklehrer :lol
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

Hallo Nori und Jan,

Noris gegenfrage ist Quatsch da beide zur gleich mit 200 Litern befüllt werden.
Anders dagegen verhält es sich beim Abpumpen, da wäre in meinem Fall Flache Quadratische erste Wahl, weil ich diese schneller leerpumpe und bei der tiefen steigt mit jedem abgepumpten Liter die Förderhöhe.

Ich erklärs mal, wie es seit Jahren funktioniert.
Mein Teich läuft über und der Überlauf holt den Ganzen Kram von der Oberfläche weg, wie ein Skimmer.
Das ganze wird vorgefiltert und landet in einer Regentonne. Wenn die Tonne voll ist gehts 15 m weit und ca 2 m hoch auf den Berch in die Pfanzenfilter. Dann haben die Pflanzen gut zu tun das Wasser kommt unten an, Teich läuft über -> Regentonne...
"Eingeschalten" wird das Ganze über einen Regenschauer (die Dachrinne ist auch integriert) oder beim sprengen gibt es ein paar Liter Wasser zum auffüllen. Da die Brunnenpumpe eh läuft beim sprengen ist das kein Verlust oder Zusatzenergiekosten.
Und wenn keiner sprengt und es nicht Regnet müssen die Pfanzen das futtern was gerade da ist und der Teich wird nicht gefiltert. Das funktioniert sehr gut und eine Teichwasserwechselautomatik ist auch dabei.

Meine Frage ist letzlich nur, wie man das Ganze besser (effektiver) gestalten kann.
Wenn ich nicht so weit pumpen muß sollte die Pumpe erheblich kürzer laufen.
Dafür Suche ich eine passende Idee und die Angesprochenen gefallen mir recht gut und die Einzige Frage die offen bleibt ist: 5 meter Hochpumpen oder 3 Meter Hochpumpen Oben einpumpen oder unten? Unten ist mir sehr sympatisch aber der Wasserdruck dürfte höher sein und das benötigte Rücklaufventil frißt Leistung.

Grüße

Thomas
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

Die Frage ist absolut kein Quatsch - du verstehst scheinbar nicht was ich damit sagen will.
Es macht keinen Unterschied....
Wenn du mit 2 " aus der Pumpe gehst und entsprechend ein 2" Rückschlagventil verwendest ist die Beeinträchtigung so minimal, dass du das vernächlässigen kannst.
Deine ganzen Bedenken sind rein theoretischer Natur und höchstens im Labor nachzuweisen - das sind Beeinträchtigungen in der Größenordnung hinter dem Komma!

Gruß Nori
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

Hallo,

ob dieser Umbauaufwand sich in der Energiebilanz merklich niederschlägt ??????????
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

Hallo Nori,

da täuschst Du Dich aber. Es kann sein, das ich nicht das weltbeste Rückschlagventil einsetzte, es frißt sicher 10-20% Leistung. Es ist deutlich am Bach zu sehen.
Im Moment habe ich ein Rückschlagsventil drauf, weil die Leitung rülpst, gurgelt und blubbert wenn alles zurücklauft.

Hallo Stoer,

genau das ist die Frage, welche ich versuche rauszubekommen.

Grüße

Thomas
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

Also 10 % sehe ich bei solchen Aktionen noch als vernachlässigbar an.
Welchen Querschnitt hast du denn mit einem Rückschlag versehen?
Ist klar wenn ich ne 10000-er Pumpe durch 1" drücken lasse und dann noch ein Ventil einbaue, das es da "eng" wird (soll nur ein Beispiel sein!)


Gruß Nori
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

Hallo Thomas,

für die Förderleistung der Pumpe ist allein der Höhenunterschied und ggf. die Reibungsverluste maßgebend. Welches Volumen sich dahinter befindet, ist völlig egal. Also wie in Deinem Fall macht es keinen Unterschied, ob Du die Pumpe unten am Rohr anschließt, oder über einen Schlauch erst oben. Von den Reibungsverlusten im dünneren Schlauch mal abgesehen. Soll die restliche Länge per Gefälle richtung Bachzulauf fließen, muß der Querschnitt sehr viel größer gewählt werden, weil das mit Druck hochgepumpte Wasser nur träge dem Gefälle folgt. Also Du müßtest auf der ganzen Länge ein dickes Rohr anbringen. Ein durchgend dickerer Schlauch wäre meines erachtens die bessere Lösung. Um das "Glucksen" beim Abschalten zu vermeiden, könnte ein Belüftungsventil am höchsten Punkt abhilfe schaffen.

Gruß Nikolai
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

Hallo Nori,

mit dem Querschnitt ist natürlich ein unschlagbares Argument. Ich würde den Querschnitt am Ventil dann erhöhen (Warum ich das nicht schon immer so gemacht habe :kopfkratz)
Das heißt ich muß die Gas Wasser Sch... Abteilung im Baumarkt meines Vertrauens mal durchforsten, was es an Rückschlagventilen gibt.
Es ist übrigens ein 1" Schlach und ich glaube eine 16000 Pumpe.

Ich bin mir unschlüßig, ob ich nun loslaufe und die Rohrabteilung meines Baumarktes Leerkaufe oder ob es so wenig Nutzen bringt das ich bis auf das Rückschlagsventil alles so lasse wie es ist.

:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz

Hallo Nikolai,

Du hast Recht, ob ich Rohr oder Schlauch nehme ist egal. Aber ich denke durch denn kurzen Pumpweg und dem Gefälle im dicken großen Rohr läßt sich die Leistung erheblich steigern.

Danke Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten