lohnt sich der Aufwand?

Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
2.100
Hallo alle zusammen,

ich habe einen ewig langen Bachlauf, der auch als Pflanzenfilter dient. Da ich durch meine kleine Tochter die nächsten Jahre kaum zu größeren Bauprojekten komme wird das so bleiben. (Ich will den Bachlauf lassen, als Deko und einen Pflanzenfilter auf Nivau des Teiches buddeln, was erheblich Energieeffizienter ist. Und dann kommt irgendwann das Windrad in x Jahren:( )
Das Wasser muß durch den Bach entsprechend weit und hoch gepumpt werden.
Nun habe ich folgende Überlegung:
Wenn ich das Wasser nur nach oben Pumpe und nicht über die ganze Länge sollte das Ganze erheblich effektiver sein.
Dazu wollte ich ein Rohr hinter dem Sichtschutzzaun senkrecht anbringen und nur noch bis dahin pumpen. Den Rest erledigt die Schwerkraft. Somit würde der Schlauch nur noch 3-4 Meter lang und relativ senkrecht sein und nicht wie jetzt 15 Meter langsam ansteigend. Die Frage ist, lohnt sich das oder ist das nur Frikelkram ohne spürbaren Nutzen?

Skizzen
1. Heute:
Prinzip1.JPG 

2. Nach dem Umbau:
Prinzip2.JPG 

Danke, Grüße

Thomas
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

Hi Thomas,
ich würde den Schlauch garnicht so hoch verlegen sondern direkt unten das mittels stopfen verschließen Loch reinbohren und Schlauch befestigen, dann haste nur Schlauchstrecke vom Anfang der Pumpe bis zum unteren Teil des Rohrs.

Und ja durch die geringere Reibung wird auch mehr Wasserfluss erreicht.
Bei Verkürzung von 15 auf 3m wird schon ein deutlicher Unterschied sichtbar sein und erst Recht wenn du das so baust wie ich es dir oben geschrieben habe.;)

Bedenke aber auch das das Rohr etwas höher liegen muss als der jetzige Schlauch damit das Wasser auch anständig abfließt.


MfG
Jan
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

Hallo Jan,

meinst Du nicht, wenn ich unten ins Rohr einpumpe, dass der Wasserdruck im Rohr das Ganze negativ beeinfußt? Deswegen wollte ich es oben einplätschern lassen.

Grüße

Thomas
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

Irgendwie muss doch das Wasser zum Beginn des Bachlaufs.
Hab ich das richtig verstanden, dass am oberen Ende des Pfostens/Rohres der gleiche Schlauchquerschnitt wie bisher verwendet werden soll?
Wenn dem so ist glaube ich nicht, dass das so gut funktioniert wie die ursprüngliche Variante.
Bisher war die gesamte Strecke eine Druckleitung bis zur Mündung am Bachbeginn - jetzt "rieselt" das Wasser nur noch angetrieben durch die Schwerkraft - und wenn kein ausreichend großer Querschnitt zum Abfliessen angebracht wird kann die Sache am Rohrabgang auch noch überlaufen.
Wenn du das Rohr als Bestandteil der Druckleitung baust hast du ebenfalls keinen Vorteil, da du das Wasser erst hochpumpst und dann quasi eine zusätzliche Strecke wieder nach unten entstanden ist.
Bei wenig Höhenunterschied würde sich eine Rohrumpe anbieten, die große Mengen bewegen kann.

Gruß Nori
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

Hallo Nori,

mit dem Größeren Querschnitt ist mir klar, evtl. würde ich mehrere Schläuche anbringen. Ein Rohr auf die länge wäre nicht schön und ich kann es nicht wirklich verstecken.

Mit "Wenn du das Rohr als Bestandteil der Druckleitung baust hast du ebenfalls keinen Vorteil" meinst Du nicht unten einpumpen, sondern oben um den Druck nicht auf der Leitung zu haben? (wie gezeichnet)

Danke Gruß

Thomas
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

Hallo Thomas,
ich meinte damit, dass du das Rohr in die Druckleitung mit einbeziehst - das Rohr quasi so abdichtest, dass der Pumpendruck im Rohr aufrechterhalten wird.
Aber dann fehlt wahrscheinlich die Belüftung damit es mit Schwerkraft abfliessen kann (oder du baust ein Belüfterventil ein).

Ich würde eine PVC- Leitung eingraben (z.B. DN 70) und in der Leitung einen 2" Gewebschlauch verlegen - den kannst dann auch im Winter rausnehmen ohne Grabarbeiten, oder bei ensprechender Tiefe dürfte durch die Luftisolation ein Einfrieren auch ziemlich unwahrscheinlich sein - wenn das Wasser abgelassen wird passiert sowieso nichts.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: lohnt sich der Aufwand?

Ja, klar Nori Belüftung muß sein. Bei Version 1.0 würde ich ersteinmal keinen Dekel drauf machen um zu sehen, was da abgeht.

Die Frage die Jan aufgeworfen hat ist: Besser unten einpumpen am den Weg zu verkürzen oder oben einpumpen und den Wasserdruck des Rohres nicht zu haben ??

Grüße

Thomas
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

Ich denke da ist kein großer Unterschied - wenn du so verfahren willst würde ich auch unten am Rohr einblasen.
Aber vom Prinzip baust du ja jetzt einen neuen "Bachlauf" - d.h. dein Bachlauf wird um die Zuleitungsstrecke länger und damit denke ich insgesamt wird weniger Wasser ankommen an der ursprünglichen Mündung als vorher wo mit Druck bis dorthin gepumpt wurde.

Welche Sachen sind denn da verbaut - Schlauchquerschnitt - Pumpe - glatter oder gewellter Schlauch - Höhenunterschied bis zur Quelle des Bachlaufs???

Gruß Nori
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

hallo Thomas,

ich denke so könnte es gehen:

Gartenteichumbauer_aufwand.jpg 

da hättest du einen schlauch an der pumpe + wenig reibungsverluste, dann ab in einem DN70 HT rohr in den bachlauf
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

Das geht ja schnell Nori...

Unten Einblasen bedingt ein Ventil und das bremst ungemein. Aber eigentlich kann ich es ja einfach testen, ich brauch ja nur das Rohr zu drehen und zu messen wie lange es mit der einen oder anderen Variante dauert das Rohr zu füllen.

Der Höhenunterschied ??? 2 Meter ca. pi mal Daumen
Schlauchquerschnitt ??? unter 2" ein dicker Gartenschlauch glatt.

Der Bach ist nicht im Dauerbetrieb, dass muß ich dazu sagen.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten