lohnt sich der Aufwand?

AW: lohnt sich der Aufwand?

Hallo Thomas,
nochmal zu Deiner eigentlichen Frage. Um das Wasser per Gefälle richtung Bach zu führen, benötigst Du ein sehr viel größeren Querschnitt. Wenn Du aber einen sehr viel größeren Querschnitt verlegt hast, minimieren sich auch die Reibungsverluste und die Pumpe würde dadurch gleichfalls mehr fördern.

Gruß Nikolai.
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

Hallo Nikolai,

Das will nicht in meinen Dickkopf.

Wenn ich Düsen an die Schläuche dran mach, wird der Schlauch zum Druckbehälter. Der Druck den die Pumpe aufbaut wird überall gleich sein und somit wird das Ergebnis so sein, wie Du gesagt hast. Die Pumpe soll ja nur Wasser transportieren und keinen Druck aufbauen. Je weiter der Weg um so höher muß der Druck sein, welcher aufgebaut wird und darum denke ich immer noch, wenn man den Weg verkürzt (es geht ja nicht um ein paar cm, sondern um 10-11 m) muß die Pumpe erheblich weniger Druck aufbauen und das würde in meinem Fall die Pumpenlaufzeiten verringern.

Grüße

Thomas
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

Hi Nikolai,

Son nen paar Rohre sind billscher als ein Schlauch aus dem Koifachhandel... und hinter dem Sichtschutz siehts eh keiner, doch die Nachbarn, die können sich ja auch einen Sichtschutz hinbauen, wenn es Sie stört.

Grüße

Thomas
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

Von der Dimensionierung denke ich solltest du DN 70 ins Auge fassen für die Schwerkraftleitung zum Bachlauf - das kurze Stück bis zum Rohr (Unten) kannst ja mal mit 1" und mal mit 2" testen - ich denke wenn die Leitung vielleicht nur einen Meter Länge hat wird es nicht so viel ausmachen!

Gruß Nori
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

Hallo Thomas,

Son nen paar Rohre sind billscher als ein Schlauch aus dem Koifachhandel.

man kann auch Rohre an eine Pumpe anschließen.
Die aufgerollten Rohre (bzw. steife Schläuche) für die Trinkwasserversorgung sind relativ günstig und es gibt alle erdenklichen Anschlußstücke.

. und hinter dem Sichtschutz siehts eh keiner, doch die Nachbarn, die können sich ja auch einen Sichtschutz hinbauen, wenn es Sie stört.

mit den Nachbarn sollte man es sich nicht verscherzen. Man kann ja nie wissen, wie hinterhältig sie werden können.

Gruß Nikolai
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

Hi alle zusammen,

Rohr ist gebongt, mit Schwerkraft. Testläufe werden ich sicher machen um zu erfahren, ob es wirklich was gebraucht hat (mit den jetzigen Schlauchstärken).

Nikolai, mit den Nachbarn verscherzen will ich es auf keinen Fall, aber es ist unser Sichtschutz auf unserer Seite und auch das Rohr liegt aufr unserer Seite und dahinter ist der richtige Zaun. Wenn Sie der Anblick des Rohres stört, können sie es ebenso tun wie wir und einen Sichtschutz auf ihrer Seite errichten.

Ich möchte sehr gern verstehen, warum das Volumen egal ist. Ich denke Du bist mehr Fachmann und ich reime mir das logisch zusammen und das ist mir überhaupt nicht logisch.

Und wenn derSchwarzePeter vorbeikommt und Lust auf einen Fachbeitrag hat kann er es auch gern tun ...

Danke Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: lohnt sich der Aufwand?

Hallo Thomas,

stell Dir mal vor, Du bist am Strand und möchtest Wasser aus einer Grube ins Meer Pumpen. Dein Schlauch hast Du unterirdisch verlegt und die Mündung endet unterhalb der Wasseroberfläche. Glaubst Du wirklich, das ganze Volumen des Meeres drückt auf Dein Schlauchende?

Gruß Nikolai
 
AW: lohnt sich der Aufwand?

Hallo Nikolai,

tut mir ja leid, aber ich will es wissen.
Das Beispiel hinkt, weil die Schwerkraft dafür sorgt, das das wasser da unten bleibt.
Ich will ja oben am Strand ein Loch buddeln und das ganze Meer da rein haben und da sagst Du das Volumen ist egal.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten