Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

OK. Ich habe mich entschieden.

Der Lotos kommt am WE ins Gewächshaus. Dort hat er es schön warm.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Werner,

Gratulation, jetzt hast Du mich überholt. Meine Lotosblumen brauchen noch ein paar Tage bis die erste blüht. Aber sind tolle Pflanzen, oder? Und gar nicht so schwierig zu halten.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Nymphaion schrieb:
Hallo Werner,

Gratulation, jetzt hast Du mich überholt. Meine Lotosblumen brauchen noch ein paar Tage bis die erste blüht. Aber sind tolle Pflanzen, oder? Und gar nicht so schwierig zu halten.


Hi Werner 1

Ich liebe Pflanzen, die sich tagtäglich für gute Pflege bedanken.


Den kleinen dreifarbigen Lotos, kann ich für den Anfang schon einmal jeden empfehlen, er hat heute Knospe 5 und 6:oki

Bilder: Tag 1 nach dem Aufblühen, eine Blüte mit ca. 15 cm Durchmesser.
Lotos-1.jpg  Lotos-2.jpg  Lotos-3.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo

Ab heute öffnet sich die Blüte Nr. 2 :oki

Lotosblüte.1.jpg 

Das war die erste Blüte.
Lotos-Samenstand.2.jpg  Lotos-Samenstand.3.jpg 
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Werner,

einfach nur schööööööööööööööööööööönnnnnnnnnnnnn, Deine Bilder! :like:

Bei mir sind es jetzt zwei Knospen beim "neuen roten Lotos" und der "kleine dreifärbige Lotos" wächst weiter rückwärts. :traurig
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber irgendwie habe ich mal gelesen, man sollte die Samenstände besser abschneiden, da sie dem Lotos zuviel Kraft rauben. :kopfkratz
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

WOW Werner, das sieht ja echt suuper aus!

Ich hab mir heuer 5 Lotos zugelegt. Und endlich ist beim Perry´s Giant Sunburst die erste Blüte zu sehn. Ich hab ihm ein kleines Becken mit Teichfolie gemacht und ins freie gepflanzt. Bis jetzt entwickelt er sich ganz gut. Alle anderen 4 sind im Kübel.

Lg

josef
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo zusammen,

begünstigt, wie ich hier wohne, habe ich keine Probleme mit der Lotos Aufzucht. Im Gegenteil: Eine Alba Grandiflora ist vor Jahren aus dem Kübel ausgebüchst und erobert seitdem jedes Jahr den gesamten Teich. Im Herbst gehe ich dan hinein und versuche, so viel wie möglich herauszureissen. Was nie vollständig gelingt.

Der Anblick einer Lotosblüte ist aber einzigartig.

cp_Lotos 1.jpg 

cp_Lotos 2.jpg 

cp_Lotos 3.jpg 

cp_Lotos 4.jpg 

cp_Lotos 5.jpg 

Auch mit vielen Seerosen bilden sie eine schöne Melange.

cp_Lotos und Gonnere.jpg 

cp_Lotos und SR.jpg 

Und schliesslich garantiert der Lotoseffekt hervorragende Fotos.

cp_Effekt 1.jpg 

cp_Effekt 2.jpg 

Auch wenn eines der Fotos von einer Thalia, und nicht vom Lotos stammt.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Ahoi,

hier mein Lotos, den ich vor 4 Wochen gepflanzt habe.

Braucht der schon wieder Dünger oder warum sind die Blätter so chlorotisch ?:lala

Bestehen noch Chancen auf eine Blüte ?

Eugen, tauschen wir :beeten :D

Gruß Armin
 

Anhänge

  • IMG_1307.JPG
    IMG_1307.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 57
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Armin

Das die alten Blätter absterben, ist wohl normal.
Aber die neuen sollten immer kräftiger werden.
Ich denke, es fehlt an Dünger.

Bilder von Heute: Die Grossen haben jetzt auch Blütenknospen.:oki
Lotos-Groß-1.jpg  Lotos-Groß-2.jpg  Lotos-Groß-3.jpg  Lotos-Groß-4.jpg 
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Armin,

wie es aussieht scheinen unsere Lotose Zwillinge zu sein, meine Sämlinge sehen auch so erbärmlich gelb aus:D . Hab sie schon mit Blaukorn und Osmocote gedopt, scheint aber nicht zu helfen:kopfkratz . Die 3 im zweiten Kübel haben sich alle verabschiedet:zensiert . Meinen könnte es aber auch viel zu warm sein, sie stehen noch direkt an einer Südwand und das Wasser erreicht locker mal 35 Grad

MfG Frank
 

Anhänge

  • Nelumbo lutea Mangel.jpg
    Nelumbo lutea Mangel.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten