Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Ahoi,

habe heute meinen Nelumbo lutea erhalten. Wie ist bei dieser Sorte die max. Pflanztiefe. Bei der Gelegenheit bitte ich auch noch um die max. Pflanztiefe für Nymphea "Tina"

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Lotos im Gartenteich hat in Deutschland immer genau die gleiche Tiefe, egal um welche Sorte es sich handelt: 30 cm. Flacher ist er nicht winterhart, tiefer blüht er nicht.

Bei 'Tina' liegt die optimale Tiefe zwischen 20 und 40 cm. Wenn der Teich nicht geheizt wird, dann sind die 20 cm besser.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Christian,

Lotos ist eine Voll-Licht-Pflanze, mit Halbschatten oder gar Schatten kommt sie nicht zurecht. So wie Du Deinen Wintergarten beschreibst, hast Du da bestenfalls Halbschatten. Vermutlich kommt der Lotos da nicht zur Blüte. Kannst Du ihn denn nicht auf die Terrasse stellen?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Annett,

Dein Lotos hat das erste Stehblatt entwickelt. Sobald die Stehblätter erscheinen sind die Schwimmblätter überflüssig und lösen sich auf.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Annett

Mein Kleiner dreifarbiger Lotos besitzt jetzt zwei Knospen und zwei Stehblätter, 3. kommt gerade .:oki

Er steht seit dem Einpflanzen 27.04. am sonnigsten Platz im Garten ca. 12-13 Std. Sonne.
Mit etwas Tunig ( Aquarienheizung ) halte ich das Wasser auf 23°C.

In der Nacht und jetzt zur Zeit bewölkten Himmel sind die Pflanzen mit Folie überdeckt. Am Dienstag war an den Autoscheiben noch Eiskratzen angesagt.

Bei meinen zwei großen Pflanzen sieht es ähnlich aus wie bei deiner Kleinen.
Sie stehen unter der Kleinen und haben somit etwas weniger Licht und Wärme
So besteht ein kleiner Nachteil, aber ein großer Unterschied im Wuchs.

Es mag auch an den Pflanzen liegen.:kopfkratz


Bilder von Heute:

25.05.2008-(1).jpg  25.05.2008-(2).jpg  25.05.2008-(3).jpg 

Einen schönen Sonnentag und viele Blüten :oki
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Werner,

könntest Du mal bitte ein Bild von dem ganzen "Folienzelt" einstellen. :kopfkratz Wir, mein Lotos und ich, sind noch lange nicht so weit :lol
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Conny

Die Kübel stehen in einem alten Aqariengestell aus Vierkantrohr. https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=165258#post165258

An den Ecken schiebe ich von oben Holzleisten ein und lege die Folie einfach über die Leisten.

Die Grüne Stange im Topf des Kleinen Lotos ist als Abstandhalter damit sich bei Regen kein Wassersack auf der Folie bildet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten