Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Werner,
danke für die Antwort!
Ich habe einfach letztes Jahr schlechte Erfahrung mit Lotos und Terrassen gemacht. Ich habe ihn Anfang Juni aus dem Gewächshaus gestellt, als er die erste Knospe hatte und die zweite gerade kam. Der Platz hat 12 Sonnenstunden. Dann wurde es kalt und die zweite Knospe ist in der Höhe von 10cm gelb geworden. Blätter sind weiterhin gewachsen und die erste Blüte hat dann auch geblüht. Außer Blätter war's das dann aber.
Vielleicht hat er mir auch die Umsiedelung krumm genommen.
Als schattig würde ich den Wintergarten nicht bezeichnen, er bekommt die volle Mittagssonne mit, nur morgens und Abends fehlt auf jeweils einer Seite die Sonne.
Ich glaube ich muss mal ein Foto davon machen, damit man sich das Ganze vorstellen kann. Jedenfalls ist es immer deutlich wärmer als draußen darin (so wie im Gewächshaus) und wegen der Verglasung sehr hell.
Viele Grüße,
Christian
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

hier mal ein paar aktuelle Bilder meiner Lotos:

IMG_0796.jpg  IMG_0797.jpg  IMG_0799.jpg 
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Jürgen

Es sieht aber noch spährlich aus. :kopfkratz
Ich denke, es fehlt an Dünger.
Wenn deine Pflanze genügend Sonne bekommt, müßte bei der freien Oberfläche in der Wanne das Wasser grün sein.:kopfkratz

Als die ersten Wurzeln an der Substratoberfläche zu sehen waren, hatte ich in Wurzelnähe etws Blaukorn eingestreut, was ich gelegendlich immer noch mache.

Die anderen Pflanzen würde ich reduzieren, da sie die Nährstoffe wahrscheinlich zu erst abgreifen.

Meine beiden Großen waren anfangs auch sehr zögerlich, dieses hat sich jetzt geändert, so das fast täglich ein neues Blatt an die Oberfläche schiebt.



Hier ein paar Bilder von heute.

Die kleine Dreifarbige hat jetzt, noch keine 6 Wochen nach dem Einpflanzen die 4. Blütenknospe.:oki

06.06.2008-1.jpg  06.06.2008-2.jpg  06.06.2008-3.jpg  06.06.2008.jpg 
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo zusammen.

Bei mir gibt es neues zu berichten: die erste Knospe von "Neuer roter Lotos" :D
mini-P1040184.JPG  mini-P1040185.JPG 

Der "kleine dreifärbige Lotos" will irgendwie nicht so richtig in die Pötte kommen. :kopfkratz Neue Blätter werden immer kleiner und gelber.
mini-P1040186.JPG 

Heute gabs deswegen für jeden der beiden 2 Blaukorn-Eiswürfel. Mal sehen, ob das was hilft.... son bissle Doping.

@Werner
Dein Lotos ist so unverschämt gut entwickelt, dass es uns allen nur neidvoll die Sprache verschlagen hat! :oki Freue mich schon auf die ersten Blütenfotos.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Annett,

wieso ist dein Lotos schon so weit? :staun

Meiner mag mich anscheinend ned. :heul obwohl ich ganz lieb zu ihm bin. :jaja
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Jürgen,

ich denke, das Hauptproblem ist die fehlende Wärme bei allen, deren Lotos mickert. Gleich danach evtl. fehlendes Futter...
Die Dinger sind wahre Fressmaschinen.

Der besser entwickelte ist von mir bereits 1 oder 2 Wochen zeitiger als der andere ins Tomatenzelt verfrachtet worden. So erhielt er auch zeitiger die Nachdüngung. Ergebnis sieht man ja deutlich.
Zum Glück habe ich so ein großes Tomatenzelt und bisher noch ein wenig Platz darin.

Ergo: Futter und Wärme brauchen die "Babys". ;)
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Annett,

Futter und Wärme also. :wunder Die haben sie doch bei mir reichlich. :kopfkratz. Ich lass doch mein Baby ned frieren und verhungern. :neinnein
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Lotosfreunde!!


Tattaaa:troet

Da kommt sie, die erste Blüte 6 1/2 Wochen nach auspflanzen des Rhizoms.:oki

100_0797.jpg  100_0804.jpg  100_0815.jpg 


@ Dr. Jürgen

Hier hatte ich schon geschrieben,https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=169898#post169898
es deckt sich mit Annetts Aussage.

Wenn ich bei meinem großen Lotos meinen Daumen in die noch zum Teil freie Oberfläche tauche, dann habe ich tatsächlich von den Algen den sprichwörtlich grünen Daumen.:oki
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hmmm,

ok. dann werde ich mich nochmal um darum kümmern. Danke für die Antworten.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Werner,

wenn Du mich jetzt sehen könntest ....
leicht grün im Gesicht :oops
Super toll :oki Dein Folienzelt hat sich bewährt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten