Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Ahoi,

ist es möglich einen Lotos im Koiteich zu etablieren ? Der Teich ist beheizt und die Wassertemperatur sinkt nicht unter 8° Cels. im Winter.

Wenn ja, ich such eine möglichst großblättrige Sorte - am Liebsten eine Mutterpflanze :beeten oder mehrjährige Pflanze.

Werner ? :cool:

Gruß Armin
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Armin,
grundsätzlich ja, nur werden die Kois den Lotos wahrscheinlich gerne mögen.
Wenn du es noch diesen Sommer versuchen willst, dann musst du schnell sein. Der Lotos wird fast ausschließlich als Rhizomware angeboten und das auch nur in einem kurzen Zeitraum (so ungefähr bis jetzt). Ist es denn im Sommer warm genug im Teich? das ist nämlich viel wichtiger als ein geheizter Teich im Winter. Lotos muss nur tief im Wasser stehen, damit er nicht erfriert.
Grüße,
Christian
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Armin,

nach mehrjährigen Pflanzen brauchst Du beim Lotos nicht zu suchen, das gibt es nicht. Der Lotos reduziert sich in jedem Winter auf die Überwinterungsrhizome, und die werden in jedem Herbst neu gebildet. Wenn Du ein gesundes Rhizom bekommst, dann blüht das auch im gleichen Jahr.

Jetzt noch Lotos zu bekommen wird schwer werden. Wir schicken nächsten Mittwoch den letzten Lotos raus, und dann ist nichts mehr zu wollen bis zum nächsten Frühling.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Nymphaion schrieb:
Hallo Armin,

nach mehrjährigen Pflanzen brauchst Du beim Lotos nicht zu suchen, das gibt es nicht. Der Lotos reduziert sich in jedem Winter auf die Überwinterungsrhizome, und die werden in jedem Herbst neu gebildet. Wenn Du ein gesundes Rhizom bekommst, dann blüht das auch im gleichen Jahr.

Jetzt noch Lotos zu bekommen wird schwer werden. Wir schicken nächsten Mittwoch den letzten Lotos raus, und dann ist nichts mehr zu wollen bis zum nächsten Frühling.

Ahoi Werner,

habe dir gestern aufs Band gesprochen. Bitte melde dich mal. :beeten

Gruß Armin
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Ahoi,

Werner hat mich auch beraten und schickt mir noch einen Lotos zu.

Bin mal gespannt. Mein Teich ist geheizt und hat bis Ende November immer mind. 24° Cels. Das müsste doch klappen, wenn die Koi nicht alles auffressen.:beeten :lala

Wobei ich schon glücklich über schöne große Blätter wäre.:oki

Gruß Armin
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo

Nach drei Wochen :lala
Mein kleiner dreifarbiger Lotos, gepflanzt am 27.04. 2008 treibt gerade sein erstes Stehblatt und gleizeitig zeigt sich schon die erste Knospe.:kopfkratz

Dieses wundert mich schon, da ich erst in ca. 8 Wochen damit gerechnet habe.
Wie lange braucht jetzt die Knospe bis zum aufblühen, dauert dieses jetzt noch 8 Wochen.:kopfkratz

Lotos-1.jpg  Lotos-2.jpg  Lotos-3.jpg 
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Werner,
eine Knospe um diese Zeit ist schon reichlich früh, aber du hast ja auch geheizt.
Mein einer Lotos treibt seine ersten Schwimmblätter. Letztes Jahr hatte ich die erste Knospe Anfang Juni. Damals war es aber auch sehr Warm im April und Mai.
Bis zur Blüte hat es dann aber noch eine ganze Weile gedauert, das Wetter wurde aber auch immer schlechter.

@Werner (Nymphaion) Kannst du eventuell noch auf meine Wintergarten-Frage eingehen? Danke schon mal !!

Grüße,
Christian
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Werner (wp-3d),

das ist aber jetzt reichlich unfair. :box :(

Ich habe die gleiche Sorte wie Du und gerade mal 3 Schwimmblätter!
mini-P1030395.JPG 
Die zweite Sorte sieht noch kläglicher aus. Gerade mal ein Schwimmblatt.

Beide stehen derzeit noch am Westfenster des Esszimmers. Dort ist es am hellsten und wärmsten im ganzen Haus. Die Heizung ist bei den vorherrschenden Außentemperaturen längst abgeschalten.
Draußen wird es mir nachts noch zu kühl und Heizstab möchte ich (eigentlich) nicht verwenden, wenn es sich vermeiden läßt.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Wintergartenfrage? Wo? Wie? Was???
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten