low Flow - hdyr. Widerstand & Reduzierungen bei Luftheberanlage

Andre ich glaub hier wird grundsätzlich an einander vorbei gedächt.
Einerseits soll nicht mehr Leistung verbraucht werden darum Rohre so groß wie möglich anderer seits wird geglaubt wenn ich die Strömungsgeschwindigkeit am Punkt vom Einlauf durch eine Reduzierung erhöhe dann dreht sich das ganze Wasser im Teich doppelt so schnell.
Macht doch mal einen Test mit Lebensmittelfarbe und ihr werdet sehen das die nötige Energie um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen je nach aufgewendeter Energiemenge nach kurzer Zeit (Abstand vom Einlauf) verbraucht ist.
Das bedeutet im Umkehrschluß um den ganzen Teich mit einer höheren Kreisströmung zu versehen müsst ihr viel mehr Energie aufwenden und dazu beim LH viel mehr Wasser bewegen. Da ja beim LH das gewünschte Ziel ist so wenig wie möglich Energie umzuwandeln (verbrauchen). Um wiederum mehr Energie ins Wasser zu bekommen sprich mehr Wasser zu bewegen braucht es aber auch wiederum mehr Zuläufe zum LH com Teich

Brrr jetzt ist mir Schwindlig

Asu mann kann natürlich auch mehr Energie ins Wasser bekommen wenn man tiefer und mehr in den LH einbläst am besten gehen da wohl 380 Volt Kompressoren :wand
Aber dann kann ich auch gleich eine Rohrpumpe nehmen.
 
Asu man könnte die Kreisströmung auch erhöhen ohne an den Filterleitungen bzw dem Durchsatz zu schrauben. In dem man Ströungspzmpe benutzt. Können ja auch kleien LH sein welche entsprechend im Teich bzw um den Teich plaziert werden.
 
Die Begriffe sind definiert, notfalls Wikipedia bemühen.
Dann scheinst du es nicht ...........:augenbraue
Aber ,nun gut . Ich dachte es ist hier weiter gegangen ?! :traurig

DANKE RENE` ! :five

Dann nur noch eins ,
Wenn ich mich noch richtig erinnere , hat hier im Forum schon Mal einer geschrieben ,um eine Versottung des Rohrsystem's zu verhindern sollte eine Strö( hier kann jeder selbst was einsetzen) von ≥ 0,5 ?? herrschen ! Sprich ,da wird auch was mit Wasser transportiert ! Euer was auch immer zu den BA's ! Gefällt einen schlammliebenen Karpfen mit seiner Torpedoform bestimmt ! ( TorstenC )
Mit der BA Anordnung hätte mich trotzdem Mal interessiert !
 
Für alle die es noch immer nicht verstanden haben, mal ein Zitat was mir in Erinnerung geblieben ist:
"Energie geht nicht verloren sie kann nur umgewandelt werden" bzw in dem Fall wandelt sie sich von alleine um durch die Trägheit von Flüssigkeiten und Reibung usw.

Das was also rein optisch durch die Verjüngung ersichtlich ist, ist halt nur rein optisch und führt nicht zur einer besseren Kreisströmung. Und vor allem es kostet Energie.

Zum Thema Strömungspumpe in Form von LH. da bietet sich der LH ohne Schacht (LHoS) am besten an. Ansaugung von unten ohne großartige Trichter Einfach einen Abzweig in die ankommende Strömung stellen. In das untere Ende die Druckdose und dann oben auf das Steigrohr einen Bogen in Richtung wo hin geblasen werden muss/ soll :rollen
Aber Achtung nicht das jetzt sich einige wundern wenn auf einmal viel mehr Schwebstoffe sich im Teichwasser drehen ..... :doof
Das sind die die sonst in den Gammelecken lagen :hehe

So und nu ist wieder :schweigen
 
An statt sich die Finger auf den Tasten wund zu tippeln kann man auch durchaus sich die Fingerchen mal nass machen und beobachten...probieren.

1.Diese 0,5m/s Mindestströmungsgeschwindigkeit ist eine Angabe aus den Foren, die sich vermutlich aus Richtlinien für Kanalrohre ableitet...Kann man sich gerne annähernd daran orientieren.
Wobei irgendwann einigen aufgefallen ist, dass ihre Motorpumpen oft nicht das geleistet haben, was auf dem Typenschild steht....und eben oft die 0,5m/s nicht erreicht werden..- mit egal:
2.Alle ankommenden und abgehenden Rohre sollten immer die Möglichkeit der Reinigung haben- Standrohrkammer, Reinigungsabzweig...

3.Bei abgehenden Rohren nach einer vernünftigen Vorfilterung ist kaum noch Schmutz drin, der Rohre schnell zusotten lässt. trotzdem Satz 2

4.Anscheinend hat hier noch nie jemand einen runden Kinderpool gehabt- Quick Up oder ähnlich. Wenn man da Wasser nachfüllte und schräg einlaufen ließ, drehte sich das ganze Wasser irgendwann im Kreis- und der Dreck am Boden konzentrierte sich in der Mitte.
Das klappt auch im Eimer, Schüssel- aber da würden ja die Finger nass werden.

Daraus könnte man durchaus Schlüsse ziehen zur Position der BA am Boden- und auch eines Belüfters im Teich- wenn man so was benötigt.

5.Die Idee hier war eigentlich, dass man bei Neubau ruhig in den Rückläufen sehr großzügig dimensionieren kann und dann am Teicheinlauf auf ein noch vernünftiges Rohrmaß verjüngt. Wer eben jetzt glaubt, dass sich das Teichwasser nicht etwas schneller dreht, braucht das ja nicht zutun. Natürlich wird bei einer Verdoppelung der Einströmgeschwindigkeit in m/s sicher nicht die doppelte Kreiselgeschwindigkeit herauskommen...aber vielleicht 50% mehr...oder 38...

6. Es geht mir zumindest nicht um "Wildwasser" im Gartenteich. Aber eine permanente dezente Strömung kann durchaus positive Effekte haben. Meine drei Farbkarpfen suchen sich im Teich die Zonen ihrer Wahl- und stehen auch oft vor den Einläufen und im Kanal in der Strömung.
Das kann verschiedene Ursachen haben:
-mehr Sauerstoff im Wasser
Natur-Futter wird vom Pflanzenfilter mit rübergespült
-reiner Spieltrieb der Karpfen.

7. LH oder Strömungspumpen im Teich direkt würden mich pers. stören und können auch negative Nebeneffekte haben: Schaum auf dem Wasser, unruhiges Wasseroberfläche und ist eigentlich nicht nötig, wenn man genügend Rückläufe etc. geplant hat.

Bei bestehenden Leitungen wie bei mir in KG 110/125 muß man halt versuchen, ob es mehr Vor- oder Nachteile bringt.
Aber..da würden die Finger ja wieder nass werden.

-Hydraulischen Widerstand= Förderhöhe vermeiden und trotzdem ein wenig Einströmgeschwindigkeit haben.

8.Die Idee bei Neubau wäre z.B: für schlappe 15m³/h pro Rücklauf KG 125 oder gar 160 für die langen Strecken zu nehmen und am Teich mit kurzem KG110 rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TorstenC
An statt sich die Finger auf den Tasten wund zu tippeln kann man auch durchaus sich die Fingerchen mal nass machen und beobachten...probieren.
Versteh ich jetzt hier nicht !
Wie gesagt ,war ne Weile weg , hoffte auf Neues !
Wir sind uns alle einig , das jeder sein System hat !
vernünftigen Vorfilterung ist kaum noch Schmutz drin
Also ich hab da dann wohl ein Schnecken ¿ (Ironie) Problem ?!
vielleicht 50% mehr...oder 38...
Sag mir Mal , wofür ? Dient die Diskussion nun der Fitness oder dem Bodendreck ? ENERGIEERHALTUNGSSATZ !
runden Kinderpool + Gartenschlauch
Ja ok , da ist aber auch Druck ( Energie) hinter !
Daraus könnte man durchaus Schlüsse ziehen zur Position der BA
Also doch nichts Neues ? Warum macht eigentlich macht keiner einen Einlauf direkt über dem Boden und " wischt " so den Dreck zum BA ?
Bitte nicht persönlich nehmen ! Ich sehe hier 2 Lager , LH "ohne" ,"mit" Energie ! Koipool oder Koiteisch mit Pflanzen ! Vorfilter ? Naja "mit ,"ohne" Geld !
 
Thorsten für dich gern nochmal was zum Finger nass machen:
Lass den Teich mal ein zwei drei Tage mit den Reduzierungen laufen und dann:
Macht doch mal einen Test mit Lebensmittelfarbe
Das gleiche nochmal ohne Reduzierungen und du wirst sehen es ändert sich nichts.
Insbesondere je größer dein Kinderpool wird. Den du bewegst effektiv nicht mehr Wasser ohne mehr Energie dem System hinzuzufügen.

7. LH oder Strömungspumpen im Teich direkt würden mich pers. stören und können auch negative Nebeneffekte haben: Schaum auf dem Wasser, unruhiges Wasseroberfläche und ist eigentlich nicht nötig, wenn man genügend Rückläufe etc. geplant hat.
Bei einem Betonteich zB auch mit einem Kernbohrgerät und ein bissel Budeln ohne Sichtbare Nachteil zu erledigen
So nun genug geplanscht und Finger Nass gemacht, wer es jetzt noch nicht verstanden hat findet mich auf der Bank bei :kaffee und :kippe
 
Das gleiche nochmal ohne Reduzierungen und du wirst sehen es ändert sich nichts.

Konnte ich schon sehen- an treibenden Dingen im Wasser und gelegentlich Koifutter, was "auf die Reise" geht.
Definitiv verbessert. Die höhere Einströmgeschwindigkeit bringt schon etwas mehr Kreiselströmung.
 
Da ja nun Zander und Torsten C die eine Fraktion bilden ,
( Ihr müsst ja nicht falsch liegen , aber es anders sehen ) vielleicht auch noch mehr !?
? Dient die Diskussion nun der Fitness oder dem Bodendreck ?
Warum macht eigentlich keiner einen Einlauf direkt über dem Boden und " wischt " so den Dreck zum BA ?
BA Anordnung ( Fazebock ) ???
Kann Mal Einer direkt antworten ? Ob nun mit oder ohne Energie ?! Es soll Leute geben die Energie für eine Lampe eingesetzt haben ! Soll jeder machen wie er mag !
 
Hallo.

Bei der Positionierung der Bodenabläufe geht man ja noch immer davon aus, dass die mittlere Position die Optimale sei. Wenn man von einem recht runden Becken ausgeht, mag dies auch mit hoher Wahrscheinlichkeit so zu sein. Was ich zumindest mittlerweile vermehrt gesehen habe, ist, dass Teiche mit mehreren Bodenabläufen versehen werden, die alle relativ mittig und somit auch dicht beieinander eingebaut sind. Ob dies um so vieles besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber theoretisch macht es schon irgendwie Sinn. Andererseits versucht man immer häufiger auch die 1zu1 Umwälzung am Teich zu etablieren, woraufhin aber wiederum entsprechende Bodenablauf-, Mittelwasserablauf- und Skimmerleitungen installiert werden müssen, um überhaupt eine 1zu1 Umwälzung zu ermöglichen.

Diese Anordnung von mehreren BA mittig beieinander ist aber aus meiner Sicht auch nur dann wirklich sinnvoll, wenn man eine entsprechende starke Kreisströmung hat, die tatsächlich allseits erreicht wird und dann dem Prinzip des Vortex nachempfunden näher kommt.

Andererseits hat nicht Jeder die Rückläufe so positioniert und die Teichgrundform so gestaltet, dass eine gänzliche Kreisströmung erreicht wird. Bei rechteckigen Becken gibt es oft nur auf einer Wandseite einen Einlauf, welcher dann auf der gegenüberliegenden Wandseite ankommend, meist nach unten und wieder entgegen der Einlaufströmung abgeleitet wird, so dass sich der Schmutz unter gewissen Umständen wieder unter den Einläufen absetzt, so dass hier die Positionierung der Bodenabläufe evtl. sinnvoller wäre.

Es hängt also auch sehr viel von der Teichform ab, wie man hier die optimale Strömung einbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten