low Flow - hdyr. Widerstand & Reduzierungen bei Luftheberanlage

Apropo Kreisströmung.
Diese kann leichter in Bewegung gehalten werden, wenn sie möglich ist, das stimmt.

Braucht man sie aber wirklich?

Jetzt nur in Bezug auf Koiteiche sehe ich es nach einigem Nachdenken nicht als zwingend notwendig an.
Schmutz wird durch die Fische aufgewirbelt und in Schwebe gehalten.
Solange diese Partikel irgendwie zu den Bodenabläufen bewegt werden, ist eine Kreisströmung nicht notwendig aus meiner Sicht.

Wenn sich der Schmutz aber erst mal absetzt auf einem Algenrasen, braucht es schon eine enorme Strömung um ihn überhaupt wieder in Schwebe zu bringen.

Also ziehe ich folgende Schlüsse:

Schmutz darf/sollte sich gar nicht erst absetzen und sollte durch genügend Strömung in Schwebe gehalten werden.
Strömung oder Verwirbelung kann ich durch die Zuläufe in den Teich, oder die Bewegungen von Fischen erzeugen.
Alternativ Strömungspumpen/ Luftheber.
Daher ist low-flow suboptimal, wenn es keine weitere Bewegung im Teich gibt. (Schwimmteiche im Ruhezustand).

Natürlich sind die Aussagen auch vom Teichbesitzer zu beurteilen, in der Hinsicht, wie viel Wert er auf die Klarheit des Wassers legt, oder wie viel er händisch nacharbeiten will (Schlammsauger usw.)

Wie seht ihr das?
 
Wie seht ihr das?

so in etwa:

2017-04-18__10-09-50_d71_1333_dxo-jpg.180654


:zwinker
 
Die Kreiselströmung habe ich kostenfrei- vom Energieaufwand her.
Man muß nur die Teicheinläufe baulich gut anordnen.

Bei Skimmern ist es sehr clever, wenn die Teichoberfläche langsam rotiert- so kommt der Schmutz schneller in den Sogbereich der Skimmer. Kann ich bei mir gut beobachten. Manchmal kann das auch nerven- beim Füttern der Koi wandert das Futter oft zu schnell zum Skimmer.
Das kann man aber beheben durch zeitliche programmierte Steuerung der Pumpleistung des LH- Füttern: weniger Pumpleistung oder ein Stückchen im Kreis gebogenes Rohr- HuleHupp-Ring;) , Viereck aus HT 50 Rohr...

Durch die Kreiselströmung kann sich der schwebende Schmutz durchaus am Boden etwas mehr in der Teichmitte konzentrieren- Vortex- Effekt. Und da sollte man die BA auch anordnen.

Auf Stufen und am Boden im Schwimmteich anhaftender Mulm wird bei mir nicht "weggerissen" von der Strömung.
Der muß aufgewirbelt werde: Koi oder Poolschrubber per Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen !
Nach längerer Pause , privater Natur Mal wieder
Ein bisschen von mir :kaffee
Meines Erachtens werden hier Mal wieder mehrere Sachen in einem Topf gepackt und es geht drunter
und drüber ! Da gibt es mehrere Drücke wo einige mit einander zu tun haben .
Da will ich aber gar nicht drauf eingehen .
Bringt eher der Volumenstrom oder die Strömungsgeschwindigkeit die Kreisströmung zustande?
Bedingt sich doch Beides ! Volumenstrom = Rohr- Q - Fläche x Strömungsgeschwindigkeit !
Und daher gehört aus meiner Sicht zu jedem Neubau ein Strömungskonzept
:super
Oder ich kann auch die Bodenabläufe + den Teichboden so anordnen das ein Strudel entsteh
Wo kann man Das lesen ? Oder besser Mal hierher kopieren ! BITTE !

Jetzt Mal selber ,
Um ein Wasser in Bewegung zu setzen , reichts die Oberfläche zu bewegen ! Also ist doch unser LH Auslass schon an der richtigen Stelle !
Ich, für mich mach es nicht , (unten)
Warum macht ihr nicht an den Einläufen 2 Red ,( doppelte Fläche) ??? Ergo kein größerer Widerstand für LH . Und jetzt nicht wieder mit Hydro Druck oder so kommen ! Sonst schmeiß ick mit lineare , turbulente ...... Strömung ! :augenbraue
PS : Ihhhhgitt , Mitch dein Teich Ist ja Grün ! :lala
 
Strömungsgeschwindigkeit und Volumenstrom hängen selbstverständlich zusammen, das ist nicht das Thema. Hast Du mehr Strömung im Teich mit vier 50 mm Rohre á 10.000 l/h oder ein 100 mm Rohr mit 40.000 l/h? Daher Volumenstrom oder Strömungsgeschwindigkeit. :)
 
Hallo Zander !
:augenbraue
Hast Du mehr Strömung
Definiere das doch Mal !
Volumenstrom , Strom ungsgeschwingkeit , Strom (aus der Dose ) oder der Strom ( wie der YangTseYang )
Immer das "gleiche " Wort aber doch nicht immer gleich ! :wunder


Daher Volumenstrom oder Strömungsgeschwindigkeit
Oder geht nicht !!!

Zwei Wörter aber doch das Gleiche !!! :wunder

Deswegen ja EINTOPF !

Ich weiß ja was du willst , warum dann nicht
Warum macht ihr nicht an den Einläufen 2 Red ,( doppelte Fläche) ??? Ergo kein größerer Widerstand für LH

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten