Luftheber direkt auf Leitungen von BA und Skimmer

Dann fördert der LH immer weiter Wasser was der Filter nicht verarbeiten kann, dieser läuft dann einfach sinnlos über.
Der LH fördert nur so lange das Wasser, bis er nicht mehr gegen den Staudruck der vor ihm steht ankommt. Wenn der Punkt erreicht ist, bei ??? cm, blubbert der Luftheber nur noch vor sich hin. Würde ein LH das schaffen, dass Wasser unentwegt weiter zu fördern, hätten wir alle mit den LH weniger Probleme mit den stets angesprochen Differenzdrücken hinter einem TF. Dann gäbe es auch deutlich mehr Strömung im Teich.

Um dies zu verhindern, muss der Endlosbandfilter dann halt genügend Platz nach oben bieten, um eben dieses Überlaufen zu unterbinden.

Wenn deine Gaze zu ist - der EBF nicht mehr spült, weil Sensor oder Pumpe defekt - oder was auch immer, wird dein Luftheber so lange das Wasser aus dem EBF ziehen, bis auch dieser nix mehr fördert und nur noch blubbert. Und auch hier steht dann das System still.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Gaze zu ist - der EBF nicht mehr spült, weil Sensor oder Pumpe defekt - oder was auch immer, wird dein Luftheber so lange das Wasser aus dem EBF ziehen, bis auch dieser nix mehr fördert und nur noch blubbert. Und auch hier steht dann das System still.

richtig, aber überlaufen kann es nicht, ich bin mit meiner Oberkante nur wenige cm über Teichniveau, somit müsstest du deutlich höher bauen um den Differenzdruck so weit anzuheben das der LH aufhört weiter zu fördern.
 
genau...wie viel das sein wird, kann ich jetzt natürlich noch nicht mit Gewissheit sagen. Das muss ich dann alles ausprobieren.

Ich finde es halt immer noch sehr spannend und mir macht es zudem auch Spaß evtl. neue Wege zu gehen.
 
na ich erst mal :D wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Wenn es keiner probiert, werden wir es auch nie erfahren, denn alles Andere ist immer nur Hören-Sagen-Denken und das bringt uns nicht weiter. :D
 
Danke für Eure Erklärungen.

Ich ziehe dann mal für mich ein kurzes Zwischenfazit.

1. LH ist grundsätzlich eine gute Sache.
2. LH mit oder ohne Schacht sind 2 verschiedene Dinge.
2. LH direkt auf den Teichzuläufen ist etwas komplizierter.
3. Der Einsatz von LH erfordert eine sehr präzise Anpassung an Filter und Teichvolumen.
4. 165 Klicks und eine Handvoll Leute mit praktischer Erfahrung, kommt wohl doch noch wenig in der Praxis zum Einsatz.
5. Ich löse das Problem zunächst für mich mit 2 HF 20000 bei 170 Watt und harre der Dinge die da noch kommen.

Ihr habt mir auf die eine oder andere Weise zu einer finalen Entscheidung für mein neues Filtersystem verholfen.

Danke dafür.

Liebe Grüße
Klaus
 
Hallo,

ich versuch mal zu erklären - erst das Bild

LHOS_v2_2.jpg 

0 cm = wenn alles aus ist = Wasserstand im Teich
-17 cm = wenn ich die Zuläufe dicht mache zieht der LH bis dahin das wasser heraus - dann verlassen ihn die Kräfte.
+4 cm = Zuläufe offen, diese ca. 4cm schafft es der LH im IBC mit Hel-x anzustauen

die 3 Zuläufen sind 1 BA & 1 Simmer (neuer Teich) und einer der als BA oder Skimmer genutzt werden kann, je nachdem ob das rohr nach oben oder unten ist oder auch gar nicht (alter Teich)

der IBC mit Hel-x hat 2 Rückläufe in den neuen und 1 in den alten Teich.

was geht durch den LH:
Molche, jungfische, Frösche, Blätter, Algen, Mulm, Kot, eigentlich fast alles was im Wasser schwebt und kleiner wie das Zulaufrohr ist​

was geht nicht durch den LH:
Steine, Kies, ...​
 
Hallo Mitch,

darum ging es doch hier nicht.

Dein Aufbau ist völlig plausibel, nach dem TF der LH der das Hel-X befeuert. Damit ist das Wasser im LH "sauber", keine Fische, Kröten, Blätter etc.

Jetzt bau Deinen LH mal vor den Trommler, was ist dann?

Gruß Klaus
 
Jetzt bau Deinen LH mal vor den Trommler, was ist dann?
dann wird vor dem TF sich das Wasser auf ca. +4cm aufstauen - wenn dann das Sieb dicht ist bricht der Flow zusammen - Stillstand - aber nix würde überlaufen

bei einer E-pumpe vor dem TF brauchst du in dem Fall dann einen notüberlauf der das Wasser auch wegschafft, sonst ist der Teich schnell leer.
 
Völlig klar, aber würdest Du persönlich einen LH vor den Trommler platzieren ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten