Luftheber direkt auf Leitungen von BA und Skimmer

Nur mal so als kleinen Gedankenanstoss,was noch für das direkte Ansaugung mit LH spricht :
Angenommen großer Teich, 4 BA 2 Skimmer, hier kann ich jetzt sicherstellen das jede Leitung auch wirklich voll zieht. Was ich bei dem LH nach einem Vorfilter nur durch aufwendiges rumspielen an den Schieber schaffe.
 
Lieber Norbert,

Du willst also damit sagen, dass Deine Leitungen vom Teich direkt per LH weiter in die restlichen Filter "gepumpt" werden.
Das können doch nicht nur zwei sein, weil Du schreibst "beide laufen über eine Luftpumpe.

Hier kann man die beiden Luftheber sehen die in den Vortex gehen.
august-054-jpg.96651


Nach einem Sturm hatte ich ein mal durch sehr viel Laub die Skimmerleitung die von links kommt verstopft.
Dies hat aber nichts mit dem LH zu tun und wäre glaube ich so auch passiert.
Sonst gab es keine Probleme.

Gruß
Norbert
 
Und Flo, wie wäre es wenn du deinen geplanten Filter erstmal trocken aufbaust incl. Verrohung. Dann weißt du genau wie groß dein Loch sein muss
 
Ja das wäre sehr sinnvoll. Dazu brauche ich nur alle Teile erst mal. Und die kaufe ich nur, wenn ich auch weiß, wie es werden soll. Ich drehe mich irgendwie im Kreis....:neinnein
 
Hallo Norbert,

also 2 BA bei 300000L.
Wie viel ziehen die beiden durch den LH Einsatz?

Gruß
Klaus
 
Hallo.

Da es ja zu diesem Thema noch keine konkreten Erfahrungen gibt, habe ich meinen bestehenden Filter dahingehend mal umgebaut und einen Luftheber in eine Bodenablaufleitung eingebaut.

Dies ist nur ein rein provisorischer Luftheberaufbau und dieser Test / Aufbau soll einfach nur die Möglichkeiten aufzeigen, ob es überhaupt funktionieren kann oder nicht. Es soll hier bitte nicht um solch fundamentale Fragen, wie Strömungsgeschwindigkeiten oder Fördervolumen gehen. Über Sinn und Zweck eines solchen Aufbaus kann man gerne diskutieren, solange es fair, objektiv und vor allem konstruktiv bleibt. Es soll einfach nur aufgezeigt und getestet werden, ob und wie es funktioniert. Es ist also alles rein experimentell zu bewerten, da der Aufbau und die Integration im Kreislauf durch viele Bögen auch nicht optimal gestaltet werden kann / konnte. Danke

Ich habe also einen Luftheber (meine Bauweise) in DN 110 gebaut und auf eine BA-Leitung in DN 110 direkt adaptiert. Der Luftheber selbst hat nur eine Baulänge von 80 cm und wird in diesem Testlauf von einer Secoh JDK-20 (geschätzte 34-38 l/min Luft bei aktuellen 16 W Stromverbrauch) betrieben. Die Ansaugleitung hat eine Länge von ca. 8-10 m mit weiteren Bögen/Winkeln.

Im Testlauf heute konnte beobachtet werden, dass der Luftheber mit zunehmender Verschmutzung des Gewebes bis zu 5 cm vor dem Gewebe aufstauen kann. Ich werde dies jetzt mal ein paar Wochen laufen lassen und weiter beobachten und gelegentlich gerne weiter berichten, da noch die eine oder andere Sache angepasst werden muss. Hier sei insbesondere zu erwähnen, dass ich die Sensorik umstellen muss, da es jetzt nicht nach sinkendem Wasserstand, sondern eher nach aufgestauten Wasserstand schalten müsste.

Die geäußerten Bedenken, wie z.Bsp. Gefahr der Verstopfung des Lufthebers sehe ich hier nicht, da ja die BA-Grundleitung und die LH-Steigrohrleitung alles in DN 110 ist und hier keinerlei Einschränkung/Reduzierung im Durchfluss gibt. (siehe Bilder) Der Schmutz dürfte sich also im LH selbst auch nicht verfangen, es sei denn, der Schmutz bleibt effektiv schon im Rohr stecken. Also die Rohrleitungen an sich, sind so konzipiert, da sie bislang grundsätzlich auch über Schwerkraft gelaufen sind.

Ok, genug geschrieben...hier noch ein paar Bilder...ein Video habe ich auch, was ich aber ggf. erst morgen hochlade.

IMG_3696.JPG  IMG_3697.JPG 
 
Hi Rico,

klasse , transparentes PVC Rohr :oki - endlich mal die Chance die Luftbläschen bei der Arbeit zu sehen :zwinker

video? morgen erst :traurig :lach
 
Na dann überweise bitte 600,00€ auf Konto xyz :hehe

War doch erstmal ein Test ob es so überhaupt läuft.
Aufgrund der vielen Bögen, die aber sich so nicht vermeiden ließen, ist leider die Leistung weniger als wie sie sein könnte, bei einem optimalen Anschluss.
Dazu kommt das man eigentlich 3 LH so betreiben müßte um auch alle 3 Leitungen zu bedienen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten