Luftheber direkt auf Leitungen von BA und Skimmer

Hallo Torsten, wie schon mal erwähnt, kannst du hier bei aber jede Saugleitung voll ziehen und musst nicht evtl BAs durch Schieber drosseln ;) so das.dann der Skimmer zieht.
 
Hallo Mitch!

Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht so sicher. Wenn der Luftheber aus einem Sammelschacht saugt ist er von den Rohrleitungen hydraulisch entkoppelt, und keinem Druckverlust ausgesetzt. Er muß lediglich die Wassersäule anheben. Beim Direktanschluß muß er zusätzlich den Druckverlust der Rohrleitung überwinden.

Vielleicht hab ich aber auch einen Denkfehler in meiner Rechnung.:wunder

Ein praktischer Versuch wirds zeigen.

Angenommen der LH zieht aus einem Sammelschacht bei gleicher Zuleitung und der Reibunsverlust spielt eine Rolle weil der LH mehr ziehen könnte. Dann würde der LH den Sammelschacht soweit lehr ziehen bis der Pegel sich einpendelt. Also genauso wenig / viel ziehen wie direkt angeschlossen.
 
Wenn man BA zuschiebern muss, damit Skimmer funktionieren dann hat man entweder Baufehler in der Verrohrung oder eine zu geringe Pumpleistung.
Zuschiebern einiger Saugleitungen, damit andere funktionieren ist eine aus den Fehlern resultierende Notlösung.
Die beste Variante ist es meiner Meinung nach alles so zu planen und zu bauen, dass bei allen gebauten und offenen Saugleitungen auch ales funktionieren.

Also so mit Fehlerchen wie bei mir gebaut...und ev. ringsherum ein oder zwei BA schließen müssen halte ich für nicht optimal.

Das "Problem", was ich aus Beschreibungen von LH- Anlagen in der klassischen Bauweise Teich-Sagleitungen-EBF-LH Kammer- LH-Biokammer-Rückläufe erlesen habe, war:
-bei parallelbetrieb von BA und Skimmer bekam der Skimmer zuviel Sog ab und wurde zu tief runtergezogen.....aber das lässt sich auch am Skimmer z.B. "tunen"

Kleiner Vorteil einzeln ansteuerbarer LH in den Zuleitungen wäre es ggf., dass man diese mit verschiedenen Luftmengen betreiben kann....mit mehreren Membranpumpen...Luftverteiler...gedrosselt...

Nachteil wäre für mich der bauliche Aufwand und eventuell die geringere Gesamtleistung. Aber das muss jemand in der Praxis einmal probieren wieviel m³ mir wieviel Watt gepumpt werden.

Dem zacky fehlt noch ein Ultraschallmessgerät für den Durchfluß...:)
 
Der Unterschied liegt doch ganz wo anders! Bei der bekannten Sammelkammerversion ist der Wasserstand in der Sammelkammer geringer als im Teich, da der Luftheber hinter dem Vorfilter ist und der Vorfilter den Wasserstand etwas abfallen lässt. Wenn dagegen der Luftheber vorne an den Bodenablaufen hängt, muss der Vorfilter etwas mehr überstauen. Das bedeutet:

Luftheber am Bodenablauf: der Luftheber hat an dieser Stelle fast Teichniveau, dafür wird aber hinter dem Luftheber mehr überstaut
Luftheber zwischen Vorfilter und Bio: es fehlen ein paar Zentimeter in der Sammelkammer, dafür geringe Überstauung der Biotonne möglich

Was ist jetzt effektiver? Wahrscheinlich macht es keinen gravierenden Unterschied.

Gruß,
Herbert
 
Kleiner Vorteil einzeln ansteuerbarer LH in den Zuleitungen wäre es ggf., dass man diese mit verschiedenen Luftmengen betreiben kann....mit mehreren Membranpumpen...Luftverteiler...gedrosselt...

Dieser von Thorsten genannte Vorteil ist aus meiner Sicht das entscheidende Kriterium.
Die Leitungen lassen sich präziser ansteuern als mit Zugschiebern, die mitunter auch noch den Rohrquerschnitt einengen.
 
Hallo Torsten,
du kannst aber nur mehrere BA und Skimmer ziehen wenn du eine wesentlich höhere Pumpen Leistung fährst. Da Skimmer mehr Saugleitung erfordern als BA bei gleicher Verrohrung .
Denn der Skimmerschwimmer erhöht den Floh Widerstand .
 
Hallo Ihr.

Wie sich das jetzt in der Praxis macht, muss man wirklich sehen. :like: Es hat am Ende sicherlich alles so seine Vor- & Nachteile, aber die werden wir halt nur durch die praktische Erfahrung feststellen können. Ich lass mich da auch nicht weiter verwirren, denn das bin ich so oder so schon. :D Die erste Hürde ist an sich genommen, denn der Luftheber arbeitet entgegen erster Erwartungen von mir, doch recht vernünftig im System.

Wenn ich aktuell halt betrachte, dass der Luftheber auf einem DN 110 Rohr steckt und der Luftheber auch nur DN 110 mit 80 cm Hublänge hat, bin ich von den Aufstau-Differenzen schon überrascht. Nun habe ich ja auch absichtlich eine recht kleine Belüfterpumpe gewählt, um den kleinen Rohrquerschnitt nicht zu überfordern. Leider lässt sich in keiner Weise der tatsächliche Flow messen oder gar richtig abschätzen, denn das ist ja am Ende auch ein sehr wichtiger Punkt.

Es wird auch noch zu ermitteln sein, wie hoch man den Aufstaudruck zulässt, bis das Abreinigen des Gewebes erfolgt. Dauert es zu lange, drückt der Luftheber eher unsinnig gegen seinen eigenen Staudruck, ist es zu kurz, kann sich der Schmutz ggf. nicht richtig am Gewebe anheften. Es muss also eine "goldene Mitte" gefunden werden.

Im zweiten Anlauf werde ich mich jetzt erst einmal um das Sensorenproblem kümmern, so dass ich also die Sensorik dahingehend umstelle, das sie den aufstauenden Bereich als Schaltpunkt nimmt. Im weiteren, also schon dritten Anlauf, werde ich wohl wahrscheinlich nochmal einen zweiten Luftheber nach dem gleichen Konzept bauen und auf die andere Leitung klemmen. Aus praktischer Sicht bei mir am Teich, habe ich ja eigentlich 3 Zuläufe zum TF, allerdings liegen diese in 2 unterschiedlichen Höhen.
Ich kann an dieser Stelle ja nur die Anschlüsse in den TF nutzen, welche relativ nah an der Wasseroberfläche liegen und das sind halt nur 2. Auf Grund dessen werde ich dann für den Versuchslauf wohl oder übel auch zwei Leitungen über einen Luftheber ansaugen müssen.

Im vermutlich vierten Anlauf wird das Konzept von vornherein in den Filterkreislauf eingebaut, wo dann auch wieder ein paar optimalere Bedingungen geschaffen werden könnten.

Na gut, schauen wir mal...es ist ja alles noch ein Test. :)
 
Bei der bekannten Sammelkammerversion ist der Wasserstand in der Sammelkammer geringer als im Teich, da der Luftheber hinter dem Vorfilter ist und der Vorfilter den Wasserstand etwas abfallen lässt.

Hi Mushi,
eigentlich ist nicht der Vorfilter schuld, sondern der LH, denn der baut hinter der Filtergaze einen Unterdruck auf.

Luftheber am Bodenablauf: der Luftheber hat an dieser Stelle fast Teichniveau, dafür wird aber hinter dem Luftheber mehr überstaut

dazu ist es aber auch notwendig das der Vorfilter mit der Überstauung arbeiten kann, sprich den Grobschmutz an der Gaze festhalten kann. Denn ganz klar ist doch, das in dem Reinigungsbereich vor der Gaze eine Strömung vorhanden sein wird, diese wird immer wieder versuchen den Schmutz von der Gaze zu spülen. Dadurch kann bei den derzeitig vorhandenen Vorfiltern dieser nicht mehr effektiv arbeiten.

Luftheber zwischen Vorfilter und Bio: es fehlen ein paar Zentimeter in der Sammelkammer, dafür geringe Überstauung der Biotonne möglich

dafür schafft der Vorfilter es durch den Unterdruck der hinter der Gaze ist den Schmutz auf der Gaze festzuhalten und somit effektiv aus dem System zu bekommen.
 
Dieser von Thorsten genannte Vorteil ist aus meiner Sicht das entscheidende Kriterium.
Die Leitungen lassen sich präziser ansteuern als mit Zugschiebern, die mitunter auch noch den Rohrquerschnitt einengen.

Hi Florian,

wenn ich Leitungen zuschiebern muss habe ich massive konstruktive und planungstechnische Mängel installiert oder eingeplant.

Man beachte auch mein Vorposting, wie bitte will ich einen LH optimal einjustieren? Was wäre den die optimale Justierung?

Wenn ein Zugschieber den Rohrquerschnitt einengt hat man den falschen gekauft!
 
du kannst aber nur mehrere BA und Skimmer ziehen wenn du eine wesentlich höhere Pumpen Leistung fährst. Da Skimmer mehr Saugleitung erfordern als BA bei gleicher Verrohrung .

Hallo Rene,

das ist ja auch genau die Kunst und das Wissen der richtigen Verrohrung, der richtigen Berechnung der Saugleitungen, der Rücklaufleitungen und des LH.

Also in meinem Fall hätte ich dann eine Batterie von Membranpumpen stehen, diese müßte ich alle versuchen einzupegeln und dazu noch den Dreck mit nem Kescher vor der Gaze sammeln weil der Unterdruck für die Fixierung des Drecks auf der Gaze fehlt.

Nach meiner Berechnung würde die Batterie der Membranpumpen mehr Strom verbrauchen als meine 2 derzeit installierten LH.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten