Luftheber direkt auf Leitungen von BA und Skimmer

Aber vielleicht würde Rene sein Video irgendwie hochladen können
ohne YouTube Kenntnisse beim hochladen vom Handy usw. wird das nix. Da müssen wir schon warten.
Hab eh nur ein paar sek. von den Blubberblasen :kaffee
 
klasse , transparentes PVC Rohr :oki - endlich mal die Chance die Luftbläschen bei der Arbeit zu sehen :zwinker

Ich dachte mir das schon, dass dies dem Einen oder Anderen gefallen könnte. Für das Forum mach ich ja fast alles möglich, will für Euch halt stets nur das Beste. :rofl:D:rofl
 
Ich dachte mir das schon, dass dies dem Einen oder Anderen gefallen könnte. Für das Forum mach ich ja fast alles möglich, will für Euch halt stets nur das Beste. :rofl:D:rofl

Wo hast du das transparente Rohr den her, würdest du unter Umständen deine Bezugsquelle preisgeben?
 
Hallo!

Ich lese hier die ganze Zeit interessiert mit, das direkte Aufsetzen der LH auf die Saugleitung ist bestimmt auch eine gute Lösung. Allerdings glaube ich das bei Direktanschluß die Leistung des LH etwas gemindert wird. Denn der Druckverlust der Saugleitung muß so vom LH überwunden werden. Anders als beim Ansaugen aus einem Sammelschacht. Bin auf die ersten praktischen Erfahrungen gespannt.
 
Hallo Roland,

http://www.pvc-welt.de/PVC-U-Rohr-transparent

ansaugen über einen Sammelschacht für 1 Leitung oder direkt aus der Zuleitung? das macht doch keinen Unterschied, das Wasser kommt ja nur aus der einen.

hier geht es ja um: Luftheber direkt auf Leitungen von BA und Skimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mitch!

Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht so sicher. Wenn der Luftheber aus einem Sammelschacht saugt ist er von den Rohrleitungen hydraulisch entkoppelt, und keinem Druckverlust ausgesetzt. Er muß lediglich die Wassersäule anheben. Beim Direktanschluß muß er zusätzlich den Druckverlust der Rohrleitung überwinden.

Vielleicht hab ich aber auch einen Denkfehler in meiner Rechnung.:wunder

Ein praktischer Versuch wirds zeigen.
 
Zacky lass Dich nicht wirre machen.

Die hydraulischen Widerstände sind da und verändern sich nicht durch die Änderung der Position der Pumpe in der Filterkette.

Jetzt wird allerdings das Wasser im TF soweit aufgestaut, bis die hydraulischen Widerstände des TF, Zwischenverrohrung, Biokammer und Rückläufe überwunden sind.

Der TF oder EBF müsstest als ein paar cm höher eingebaut werden......sonst läuft das Wasser ggf in die Schmutzrinne über.

Es wird also funktionieren.
Ob es vom Aufwand der Bauweise und der Gesamtwirkungsgrade effektiver wird als ein dicker LH z. B. wird sich in der Praxus zeigen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten