Luftheber direkt auf Leitungen von BA und Skimmer

Wenn ihr denkt, dass der direkt auf dem senkrecht ankommenden Saugrohr sitzende LH weniger Höhe überwinden muss, dann ist es ein Denkfehler.

Es ändert sich nichts an den Rohrleitungswiderständen der Saugrohre.
Und nur, weil man wegen der fehlenden LH Sammelkammer des entstehenden Pegelunterschied nicht sehen kann, heißt es nicht, dass sich irgendein Rohrwiderstand in Luft aufgelöst hat.

Hinsichtlich des zu überwindenden Differenzdruckes im System ändert sich nichts zum positiven oder negativen. Es bleibt gleich.

Mehrere parallele Pumpen- ich hatte es bereits erwähnt- benötigen jede eine Rückschlagklappe oder müssen über dem Wasserspiegel hinweg in de nächste Kammer pumpen, was bei LH sinnfrei ist. Rückschlagklappen haben auch ein wenig Staudruck.

Fällt ein LH aus...weil z.B: eine von 4 Extra- Membranpumpe ausgefallen ist, läuft durch diesen toten LH das Wasser rückwärts in den Teich....zurück.
Also praktisch im Kreis....3 Lh saugen an und durch 1 toten LH geht es wieder zurück...macht dann nur nicht Leistung von 2 LH....

Bei parallelen LH würde ich alle LH von einer gemeinsamen Luftquelle aus mit einem Verteiler speisen und ggf. über Ventile einregeln.
Da kann man sich mit PVC Formstücken in 20mm oder 25mm einen nette Luftverteiler bauen.
An diesen Verteiler können auch gerne mehrere MEmbranpumpen (mit kleinem Rückschagventil ohne großen Gegendruck) zwecks Redundanz einspeisen.

Dann wäre alles sicher- auch wenn bei einer Membranpumpe die Gummimembran reißen sollte.
ICh weiß nur gerade mangels Erfahrung nicht, ob die in den Membranpumpen verbauten Rückschlagklappen auch defekt gehen können.
 
Da es mir gerade keine Ruhe lässt nochmal als Zeichnung.
Aus dem Fischteich münden die DLH im Filtergraben, wo sie oben rausgucken.
Dort drücken sie das Wasser durch diverse Medien oder Pflanzen.
Durch die Strömung könnte das Ganze vielleicht auch als Skimmer funktionieren, ohne eine separate Leitung dafür zu haben.

Wie man den Filtergraben ausgestaltet möchte ich erst mal offen lassen.
High-tech Vorfilter scheiden wohl aus.
Möglicherweise ist das System auch nicht für reine Koiteiche ausgelegt, aber das war ja auch nicht die Zielsetzung bisher.
Also ein Maschengitter für Laub reinpacken, dass sich rausnehmen lässt und dahinter einfach belüftetes Helix und vll ein paar Pflanzen.
Da es keine direkten Hindernisse gibt kann sich auch nichts aufstauen.


DLH Filtergraben.jpg 
 
Da ich aktuell nur einen TF habe, der Einlauf nicht optimal auf Wasserlinie liegt, die Gewebefläche vermutlich auch zu klein für das ankommende Volumen - habe ich natürlich deutliche Verwirbelungen bzw. viel Bewegung in der Trommel.

die habe ich jetzt bereits mit einem wirklich großen Vorfilter.

ob sich der Schmutz durch den Staudruck - ähnlich gepumpte TF, Vlieser oder EBF

die haben noch ganz andere Niveauunterschiede, deswegen klappt das dort.

Die Summe aller Ausgaben kann sicherlich anfangs höher ausfallen

deutlich höher, und das muss die vermeintliche Ersparnis der LH ersteinmal wieder einspielen.

Kleinere Pumpen verbrauchen weniger Watt

da kommt es auf die Addition der Watt drauf an. Dafür haben diese kleineren Pumpen aber auch deutlich kleinere Leistungen und sind dazu meistens auch irreparabel.

Also bitte für neue Dinge offen bleiben und ggf. gedankliche Hilfestellungen leisten, sofern daran überhaupt ein Interesse besteht.

na, unterstütze doch deine Idee, weise doch nur auf evtl. Schwachstellen hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr baut euch immer eine Bremse in Form von Vorfilter ein, die den Test nur für eine Konstellation überprüfbar macht.

wozu brauche ich einen Luftheber wenn ich keine Vorfilterung habe? Ohne Vorfilterung keine Fische, keine Biologie etc., ganz einfacher Pflanzenteich. Da brauche ich auch keinen Filterkeller.

Baut einen Vorfilter der nicht zu stark aufstaut

Das wäre der Anfang der Lösung. In letztendlicher Konsequenz ist die von Zacky geplante Art des LH nichts anderes als ein Teich in Halbschwerkraftbetrieb.

Um die Problematik der Vorfilterung zu eliminieren wäre eine Art Filtergraben denkbar.

Das kannst du mit einem Teich ohne Fischbesatz machen, oder du stellst dich regelmäßig hin und reinigst deinen Filtergraben von der Fischkacke.

Und wie wird das Ammonium, Nitrit umgewandelt?
Wie soll man das Ding im Winter betreiben? Oder brauchen dann die Fische keine biologischen Abbauprozesse?
 
Wenn ihr denkt, dass der direkt auf dem senkrecht ankommenden Saugrohr sitzende LH weniger Höhe überwinden muss, dann ist es ein Denkfehler.

Es ändert sich nichts an den Rohrleitungswiderständen der Saugrohre.
Und nur, weil man wegen der fehlenden LH Sammelkammer des entstehenden Pegelunterschied nicht sehen kann, heißt es nicht, dass sich irgendein Rohrwiderstand in Luft aufgelöst hat.

Hinsichtlich des zu überwindenden Differenzdruckes im System ändert sich nichts zum positiven oder negativen. Es bleibt gleich.

Mehrere parallele Pumpen- ich hatte es bereits erwähnt- benötigen jede eine Rückschlagklappe oder müssen über dem Wasserspiegel hinweg in de nächste Kammer pumpen, was bei LH sinnfrei ist. Rückschlagklappen haben auch ein wenig Staudruck.

Fällt ein LH aus...weil z.B: eine von 4 Extra- Membranpumpe ausgefallen ist, läuft durch diesen toten LH das Wasser rückwärts in den Teich....zurück.
Also praktisch im Kreis....3 Lh saugen an und durch 1 toten LH geht es wieder zurück...macht dann nur nicht Leistung von 2 LH....

Bei parallelen LH würde ich alle LH von einer gemeinsamen Luftquelle aus mit einem Verteiler speisen und ggf. über Ventile einregeln.
Da kann man sich mit PVC Formstücken in 20mm oder 25mm einen nette Luftverteiler bauen.
An diesen Verteiler können auch gerne mehrere MEmbranpumpen (mit kleinem Rückschagventil ohne großen Gegendruck) zwecks Redundanz einspeisen.

Dann wäre alles sicher- auch wenn bei einer Membranpumpe die Gummimembran reißen sollte.
ICh weiß nur gerade mangels Erfahrung nicht, ob die in den Membranpumpen verbauten Rückschlagklappen auch defekt gehen können.

und diesen Gedankengängen ist nichts weiter hinzuzufügen, vollkommen korrekt!
 
wozu brauche ich einen Luftheber wenn ich keine Vorfilterung habe? Ohne Vorfilterung keine Fische, keine Biologie etc., ganz einfacher Pflanzenteich. Da brauche ich auch keinen Filterkeller.
Normale Gartenteiche und Teiche mit geringem Besatz brauchen meiner Meinung nach keinen super effektiven Vorfilter.
Ich muss hier auch nochmal auf die japanischen Züchter mit reinem Bürstenfilter verweisen, die den Schmutz auch nicht sofort aus dem System holen.
Und das man keinen Filterkeller braucht, das ist genau das worauf ich hinweisen wollte.
Ich habe bisher auch keinen Vorfilter gehabt, genauso wie viele Reihenfilter keinen haben.
Trotzdem kann man klares und gesundes Wasser haben.
Das braucht man auch nicht erst beweisen, weil es tausendfach schon so gebaut wurde.

Wie soll man das Ding im Winter betreiben? Oder brauchen dann die Fische keine biologischen Abbauprozesse
Im Winter könnte man den Filtergraben einfach abdecken.
Guck dir nochmal meine Zeichnung an.
Wenn man da Helix rein packt könnte das auch unter einer Abdeckung im Winter weiter laufen.
Und bitte beachte das man zwischen reinen Koi und anderen Teichen unterscheiden sollte.
Ziel des Projektes wäre bei dir, oder Zacky der Koiteich, aber es gibt auch andere Anwendungsgebiete.

Ich versuche die DLH-Bauweise noch viel allgemeiner darzustellen.
 
Teich4You:
Gute Skizze. Das ist praktisch fast geisy sein System. Also eigentlich fast Naturagart.
Fürchterlicher:);) Nachteil ist eine fehlende Filterung, was einen Pflanzenfilterteich zugammeln lässt. Ja, die Pflanzen wachsen dann schön...
Meine Erfahrung mit Filterteich nach 2 Jahren Betrieb über einen Vorfilter....Schwarzschlamm Stinkebrühe.
Und das mit lächerlchen 3 Köllekoi auf 120m³...
Meine Erfahrung zu Thema Pflanzenfilterteich!
Das kann an anderen Teichen wiederum völlig anders sein und funktionieren...garantieren kann keiner irgendwas.
Kein Teich ist gleich.

Für rein ökologische Schwimmteiche ohne Fisch die beste Variante....allerdings späteres Nachrüsten bei Fischbesatz (Menschen sind so unvernünftig..:lala5.) in diesem System nicht oder schwer möglich.

Tosa:
Ich glaube....auch an dem Differenzdruck am Siebgewebe ändert sich nichts....
Der Filter TF oder EBF muss nur etwas höher eingebaut werden, weil er ja gepumpt betrieben wird.

Heißt das jetzt DLH oder LHOS oder DLHOS???:)

Mein Opa sagte manchmal zu mir DBDDHKPUKKU....:lala5
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten