Luftheber direkt auf Leitungen von BA und Skimmer

Normale Gartenteiche und Teiche mit geringem Besatz brauchen meiner Meinung nach keinen super effektiven Vorfilter.
normale Gartenteiche stimme ich zu, was ist bei welchem Wasservolumen ein geringer Besatz? Definiere das bitte mal in konkreten Zahlen!

Ich muss hier auch nochmal auf die japanischen Züchter mit reinem Bürstenfilter verweisen, die den Schmutz auch nicht sofort aus dem System holen.
hast du diese Anlagen bereits irgendwann mal live gesehen? Du vergisst hierbei immer das die japanischen Züchter mit extremen Frischwasserzulauf arbeiten! Zudem hängen da meistens noch in irgendwelchen Youtube-Videos nicht gezeigte Hardware-Komponenten hinter.

Das braucht man auch nicht erst beweisen, weil es tausendfach schon so gebaut wurde.
dann baue es doch bei deinem Teich 3.0 Projekt genau so, schmeisse mal ausreichend Fische rein und messe die Wasserwerte mal nicht mit einem Stäbchentest.

Im Winter könnte man den Filtergraben einfach abdecken.
ein Filtergraben zeichnet sich durch die Pflanzen darin aus. Viel Spass beim abdecken.

Ich versuche die DLH-Bauweise noch viel allgemeiner darzustellen.
das wäre in Ordnung, aber dann sollte man das auch ganz explizit sagen!
Nicht das in 1-5 Jahren einer das hier liest und denkt das geht auch für einen Koiteich.
 
Für rein ökologische Schwimmteiche ohne Fisch die beste Variante....allerdings späteres Nachrüsten bei Fischbesatz (Menschen sind so unvernünftig..:lala5.) in diesem System nicht oder schwer möglich.

Richtig, das bringt es auf den Punkt!

Meine Erfahrung mit Filterteich nach 2 Jahren Betrieb über einen Vorfilter....Schwarzschlamm Stinkebrühe.
Und das mit lächerlchen 3 Köllekoi auf 120m³...

und genau das ist das Problem. Du hast es live und in Farbe, am Anfang als Schwimmteich geplant und dann kommt der Weg zum Baumarkt mit den Kids, och sind die süss und zack sind sie im Teich. Du bist dabei mit Sicherheit nicht der 1. und der letzte der das Problem hat. Und Koi kacken echt viel!
 
deal wären dann noch Lösungsvorschläge.

lach, wenn ich die hätte.... auf jeden Fall musst du hierbei irgendwie einen Sog hinter der Filtergaze darstellen, oder mit Ableitungsblechen eine Reduzierung der Verwirbelung herbeiführen.
 
Du liest immer gar nicht alles was ich schreibe @tosa
Und keiner will hier sagen das dein System schlecht oder ineffektiv ist.
Das hört sich bei dir immer so ein wenig an, als wenn du dich verteidigen würdest.
Und ein Filtergraben der einen Filterkeller ersetzt nimmt bestimmt nicht sinnlos Platz weg.
Und nutze bitte mal Multizitate, dann brauchst du nicht 3 Post nacheinander machen.
 
Wir schweifen immer weiter ab. :)

Nicht das in 1-5 Jahren einer das hier liest und denkt das geht auch für einen Koiteich.
Vielleicht geht es ja doch in 1-5 Jahren doch auch für einen Koiteich! Das es hier nicht ausschließlich um reine Koiteiche gehen sollte, denke ich doch mal, sollte Jedem klar sein. Insbesondere für Schwimmteiche ist die Luftheberei so oder so eine Alternative, da kein Strom im direkten Kontakt mit Wasser.

Wenn ich nur so an das Thema Luftheber generell denke, war diese Art & Weise der Wasserföderung bei Koiteichen quasi undenkbar und wird heute noch als nicht sinnvoll erachtet. Dennoch werden es immer Teiche und auch Koiteiche, die damit arbeiten wollen.
 
Wir schweifen ein wenig ab! :)

wird sich zeigen, aber sollte aktuell nicht Thema sein ;)

was du noch berücksichtigen solltest:
bisher ist es so, das in den bisherigen Filteraufbauten (Vorfilter, LH, Biologie) das Helix durch die LH ohne weitere Pumpe etc. verwirbelt wird (mit Ausnahme bei mir aufgrund der extremen Menge Helix). Wie verhält sich das bei deinem Aufbau? Oder könnte es sein das dann dort eine weitere Pumpe zum Einsatz kommen muss?
 
Trommelfilter und Endlosbandfilter scheiden nicht aus. Für einen geringen Widerstand des Vorfilters darf einfach das Gewebe nicht sehr fein sein und es muss besonders viel Filtergewebe vorhanden sein.

Was die Plazierung des Lufthebers angeht, bin ich bei Thorsten, daß die Förderhöhe und Effizienz gleich bleiben müsste, egal an welcher Stelle der Luftheber sitzt.

Gruß,
Herbert
 
Wir schweifen ein wenig ab! :)

Lasst uns hier bitte beim Thema das DLHOS bleiben.

Die andere Diskussionen hatten wir- so vermute ich schon zur Genüge.

das galt nur den Ausschweifungen zum Thema Pflanzenfilter und Vorfilterung etc..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten