Luftheber direkt auf Leitungen von BA und Skimmer

auf allen vier Seiten gleichzeitig einströmen

Die Idee hatten wir ja schon mal, als ich den Zugtest mit dem KG-Schachtboden gemacht habe. Als ich über alle vier Leitungen angesaugt habe, kam es ja zu gegenläufigen Strömungen und Turbulenzen beim Zulauf, die wiederum für keinen ruhigen Wasserstand sorgten. Auch wäre das in dem Fall jetzt hier wieder nicht ganz so optimal, da dann wieder unterschiedliche Zugkräfte auf die vier Leitungen wirken müssten/könnten und somit auch nicht das max. mögliche Volumen je Leitung erzeugt werden kann. An dem Punkt wären wir wieder bei der normalen Methode des Luftheberschachtes mit entsprechend groß dimensionerten Luftheber. Aber in dem Fall ist ja die herkömmliche Methode hinter dem Vorfilter bestimmt sinnvoller.

Aber dennoch ein guter Gedanke, den man evtl. weiterverfolgen sollte.

Das mit den Membranen ist schade. Ich suche auch schon seit zwei Jahren danach und habe halt nichts gefunden, was in mein Konzept passen würde. Hätte ja sein können, dass hier noch jemand eine geheime Quelle kennt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo Norbert.

Das habe ich auch schon überlegt, nur stört mich an der Tschechendose ein wenig, dass die Luftblasen dann überwiegend an der Rohrwand aufsteigen würden und nicht das ganze Rohrvolumen füllen und "antreiben".
Auch ein zusätzlicher Ausströmer mittig im Rohr kommt in dem Fall nicht so gut, da dies wieder ein Hindernis darstellen könnte, für den Fall der Algenbüschel. Ein Kombination aus beiden System könnte man ggf. noch in Betracht ziehen, wenn man die Luftmengen optimal aufgeteilt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können uns ja in erster Linie mal um die eigentliche Nutzbarkeit dieser Methode ein paar Gedanken machen, denn die oben angesprochenen Punkte: - Schmutz-Verwirbelungen vor dem Gewebe, Anpress- oder Staudruck zum Anheften der Schmutzpartikel, ggf. Rückschlagklappe bei Ausfall einer einzelnen Pumpe sind ja erst einmal nicht schlecht und müssen genauer betrachtet werden.
Der Punkt - Pumpenausfall-Rückschlagsicherung - wurde ja schon mit einem Alternativvorschlag versehen, wo die Pumpen auf eine Verteilerleitung laufen. :like: Thx ThorstenC
 
Hi.

Wenn es jetzt um das Blasenbild geht, was evtl. nochmal die Effiizienz steigern könnte, wäre ich ja gerne bereit, die unterschiedlichen Lochgrößen und Aufbauten im Acrylglasrohr darzustellen. Kann aber gerne auch jemand Anderes machen. Meine bisherigen Erfahrungen waren eben die, dass die Tschechendose ab DN 110 etwas weniger leistet, wie die Bodendose. Über die Lochgröße kann man noch reden, aber ehrlich gesagt, dass geht auf Dauer auch alles ganz schön ins Geld und das immer alles alleine zu stemmen, geht irgendwann nicht mehr.
:hmm
Hätte ich mir das Geld doch lieber gespart und bloß kein Acrylglas eingebaut.
:wand
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Rico, jetzt heißt es auch den Abzweig aus Acryl zu bauen, damit man das ganze besser Filmen kann.
Und dann am besten noch eine Öffnung, über die man etwas Lebensmittelfarbe einspritzen kann, zur besseren Verdeutlichung der Strömung und Messung der Geschwindigkeit.

:rollen:doof
 
Meine bisherigen Erfahrungen waren eben die, dass die Tschechendose ab DN 110 etwas weniger leistet, wie die Bodendose.

Hallo Rico

Es geht doch hier darum einen LH direkt auf die Skimmer oder BA Leitung zu setzen, die sind doch meistens nur DN110.
Ich würde da den Tschechen einfach von oben drauf setzen und bis DN110 ist der Tscheche auch gut nur darüber braucht es andere Lösungen.
Bei deiner Bodendose sieht es so aus als ob die Luft besonders stark an der rechten Seite kommt, schau mal beim anlaufen.
Eine Vermutung von mir wäre, wenn du zuviele oder zu große Löcher hast bildet sich unten drunter kein Luftpolster und die Bodenplatte läßt nicht gleichmäßig Luft durch.
Ich glaube das die Bodendose weniger Gegendruck hat wie so ein Membranteller und von daher ist sie dann effektiver, also der richtige Weg.

Bevor wir das Blasenbild auf die Spitze treiben, sollte man sich jeweils die gesamte Anlage anschauen bei der es meistens viel größere bremsende Bestandteile gibt.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch so einen modifizierten Tschechen, wie ich einen gebaut habe ?
Bei mir ist es ja eine Kombination aus Tschechen und Bodendose.
Da ich mit dem Gedanken spiele, meinen LH mal auf DN 125 aufzubohren, könnte ich dir dann meinen DN110er schicken.

Grüße
Carlo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten