Luftheber in der Erde

Für grossen 315 Membranteller, Trichter und Zulauf von oben ist KG 400 zu klein.

Bei Zulauf von unten über den Schachtboden kann es mit dem Membranteller und Trichter gehen.

Die Muffe oben für den LH Ausgang muss so plaziert werden, dass bei eingesteckten 90grad oder 2x45grad das Steigrohr in der Mitte ist
und
Der Rohrbogen oben noch aus der Muffe gezogen werden kann.

Muss man jetzt mal testen mit zwei KG 160/45grad Bögen.
Einen einem KG 200/90grad Bogen war es schon sehr knapp in meiner Kiste Innen mit 44cm x 44cm.

Oder man baut einen LH ohne Schacht.
 
Hi, Warum so pauschal ?
Sollte nur zum Denken anregen.
War auch ehrlich gesagt zu faul vorhin.

Die Kommentare hier weisen ja schon auf diverse Platzmängel hin.
Für spätere Umbauten wäre es dann leichter den Luftheber zu wechseln, oder vielleicht doch eine Pumpe zu installieren.
Daher würde ich einen Schacht setzen.

Bei einem Filterkeller würde ich sogar auf LHoS setzen.
Aber so kommt man dann wirklich nur noch schwer ran, wenn man mal ran will, oder muss.
 
Hallo center noch eine Grundsätzliche Frage;
Wie soll dein Wasser oben ausströmen?
Willst du wie ich auf den Bogen verzichten und den Schacht selbst als Überlauf nutzen ?
- Dann würde ich mindestens auf DN400 gehen dass die Menge Wasser auch gezielt abfließen kann.
- In meinem 400er Schacht sinkt der Wasserspiegel in betrieb bis zu 6 cm ab.
ich habe auch 2xDN100 zulauf
In einem 200er Schacht sinkt er zwangsläufig mehr, da weniger Volumen und das muss der LH mehr fördern was Ihn in der Förderleistung wieder einbremst

um nochmal zum Thema zu kommen
Aber was mach ich am besten als Luftausströmer, das Tschech Ding, oder ...?

Es käme auf den Versuch an:
- 1. Bodendruckplatte a la Zacky in DN100
Er hatte mehr "Flow" als mein Tscheche, allerdings hatte ich Probleme den LH senkrecht im 400er Schacht zu versenken. Zumal ich in der Folge auf den gebogenen Auslass verzichtet habe und das Wasser im 2 geteilten Schacht aufstaue.

- 2. DN80, oder DN100 Tscheche
einfach und kostengünstg zu bauen..

Stell doch mal deine fotografische Planung ein
:lala5
 
Eine Regentonne ist nur ca. 80 cm tief: Zu wenig!

Ich habe hier genau so etwas: 100LH im 200er Standrohr. Nimm lieber 250er.
Und mach bitte 2 100er-Eingänge!

Dazu einen 200 oder 160 Abzweig ins Standrohr, den du dann nochmal in 2x 100 aufteilst.
 
Der geplante Aufbau.
Das Ding soll nicht in eine Regentonne oder IBC etc. Es soll dazwischen.
LuftAufbau.JPG 
Eingänge sind zwei 110.
Ausgang soll ein 110.

Größer wäre also besser.

Also sagen wir mal 250 Schacht. Da gibt's noch Abzweige mit 110 Eingängen.
Dann der Luftheber selbst 125 bzw. sogar 160.
Problem: Bekomm ich die Sache an eine Graf 300 Regentonne angebaut?
Oder kann ich den Luftheber in 125 oder 160, aber die oberen Bögen dann auf 110 reduziere? Bringt bestimmt nix, oder?
 
Je größer der Luftheber wird, desto größer musst Du den Schacht planen. Den größeren Schacht brauchst Du, um den Luftheber samt Bogen aufgesteckt und abgezogen zu bekommen. Schacht in 250 würde ich max. mit LH 125 nutzen. Ab LH 160 bietet sich der Schacht in 400 schon eher an.
 
Problem: Bekomm ich die Sache an eine Graf 300 Regentonne angebaut?

Lösung: Flansch selbermachen
128362-f6e72a5b3c6fcf2c3deb0cd38902882d.jpg
 
KG-Rohr in 315 wäre auch eine Alternative.
Das ist bei mir als Schacht verbaut. Hab einen 110er LH und ein 125 geht auch ohne Probleme.
KG315 ist von den Kosten auch noch recht moderat.

Grüße
Carlo
 
Ab LH 160 bietet sich der Schacht in 400 schon eher an.
Bei einem 400er Schacht geht max. ein 200er LH mit oben 87° Bogen und Tellerlüfter HD 270.
Die Einläufe müssen dann aber vom Schachtboden kommen. Bei mir sind das 2 x 200er.
Der LH passt nicht mehr komplett in den Schachtboden rein, da die Kante vom Zylinder über dem Tellerlüfter auf der Verbindung vom Schachtboden und den Einläufen aufsitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten