Luftheber in der Erde

Hi Center,
Das Ding soll nicht in eine Regentonne oder IBC etc. Es soll dazwischen.

Eingänge sind zwei 110.
Ausgang soll ein 110.

Wen ich mir deine Konstruktion ansehe, dann entspricht sie im Prinzip genau dem, was mir unser LH Guru @Zacky vor 2 Jahren auch empfohlen hat um die ganze 87° oder 2x45° Winkeldiskussion am Auslass zu beenden.
Du müsstest nur dein Schacht selbst über das Niveau deiner Regentonnen, um das aufgestaute Wasser abzuführen, erhöhen.
=> Prinzip 2-geteilter Schacht.
Ist nur die Frage wie hoch er aufstaut, bzw ob am Auslass 20 m³ rauskommen :wunder

in etwa so vom Prinzip her...


Aber da hilft sicher @Zacky
:cool1
 
Auf jeden Fall interessante Idee, aber wird wohl wieder schwer den LH zu entnehmen



Was würdet ihr den empfehlen (LH 125) als Lufteinströmer an einer DongYang DY-60, 60 Watt, bisher ist ja die Kombi Tscheche und Membranteller nur eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingänge sind zwei 110.
Ausgang soll ein 110.

Größer wäre also besser.

Wenn Du den Luftheber auf DN 125 im Steigrohr planst, dann auch der Ausgang in DN 125.

=> Prinzip 2-geteilter Schacht.

Dieses Prinzip bzw. dieser Aufbau ist auch aus der Idee entstanden, wo ich testen & ermitteln wollte, wie viel Wasser durch einen entsprechenden Rohrquerschnitt in Schwerkraft überhaupt ablaufen kann und ob und inwiefern der Bogen am Auslauf das Volumen evtl. beeinflusst. Vieles wird ja auch geäußert, dass so & so viel Liter die Stunde in Schwerkraft durch ein Rohr DN 110 oder DN 125 u.s.w. durchfließen können. Da ich dies aber genauer wissen wollte, kam es zu diesem Aufbau.

wird wohl wieder schwer den LH zu entnehmen

Das stimmt wohl. Der Aufbau an sich ist etwas komplizierter, was wiederum auch die Entnahme-Möglichkeiten des Lufthebers bedingen. Ein solcher Aufbau ist sicher nur in konkreten Einzelfällen zu empfehlen und auch da gibt es ein paar Möglichkeiten, was die Umsetzung betrifft.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der normale Aufbau eines LH-Systemes am einfachsten ist.
 
Da ich kein passenden Membranteller finde werde ich wohl ein bauen wie mitch
Drüber kommt eine Reduzierung von 200 auf 125 wie bei Thorsten C

So soll es dann fertig aus sehen:
LuftAufbau.JPG 

Perfekt?:lala5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten