Luftheber in der Erde

So ähnlich habe ich auch vor meinen LH umzubauen. Ich frage mich nur, wie willst du aus dem 250 Rohr mit einem 100 Rohr raus? Willst du das einfach kleben?
 
Jaaanz Einfach:)


KG Abzweig (KGEA), 87°, DN 250/150, [DLMURL="https://www.kunststoffrohre-einecke.de/Sonderangebote/1-Rabattberechnung/KG-Abzweig-KGEA-87-DN-250-150.html?listtype=search&searchparam=KG%20Abzweig%20%28KGEA%29%2C%2087%C2%B0%2C%20DN%20250%2F150%20"]https://www.kunststoffrohre-einecke.de/Sonderangebote/1-Rabattberechnung/KG-Abzweig-KGEA-87-DN-250-150.html?listtype=search&searchparam=KG Abzweig (KGEA), 87°, DN 250/150 [/DLMURL]

In den Abzweig:

bin jetzt aber von 100 LH auf 125 LH hoch gegangen, und dann mit dieser Innenreduzierung:
- defekter Link entfernt -

Problem ist nur das man das Rohr nicht durchschieben kann, da es wie bei jeder Muffe enger wird.
Aber bei der 160/125 Reduzierung, kann ich das wohl wegschleifen, da es ein "komplettes" Stück ist. Sieht man bei dem Link auch im Vergleich zur 160/100, da ist ein Zwischenraum dazwischen. Weiß nicht ob man da es dann auch wegschleifen kann ohne ein Loch reinzufeilen. Müsste man vorher mal probieren, kostet ja nur 13,16 €.

Siehst du auch in der Grafik in meinem ersten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das Teil hier empfehlen. Einfach in das 250er KG an entsprechender Stelle ein 110er Loch mit einer Lochsäge schaffen, das 250er erwärmen und die Aufsteckmuffe (mit der Dichtung innenseitig) von der Innenseite nach außen durchdrücken. Abkühlen lassen, verkleben und eindichten. (deutlich billiger und in der Summe auch alles günstiger)
 
Ich würde das Teil hier empfehlen. Einfach in das 250er KG an entsprechender Stelle ein 110er Loch mit einer Lochsäge schaffen, das 250er erwärmen und die Aufsteckmuffe (mit der Dichtung innenseitig) von der Innenseite nach außen durchdrücken. Abkühlen lassen, verkleben und eindichten. (deutlich billiger und in der Summe auch alles günstiger)

Hast du zufällig ein Bild wie es aussieht wenn es fertig ist? Egal welche Version man nehmen würde, das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass es sehr aufwendig wird wenn man das ganze mal zerlegen und reinigen muss oder sehe ich das falsch? an meinen Regentonnenfilter ist es immer ein Kampf wenn man die KG Rohre auseinander bekommen will. Obwohl überall Schmiermittel verwendet wurde.
 
So habe ich es gemacht...und oben in die Einsteckmuffe muss ja dann auch keine Dichtung mehr rein. Hier reicht es aus, wenn Du den Luftheber ggf. mit einer kleinen Schraube fixierst, welche Du durch den Flanschwulst schraubst. Der eingeklebe Anschlussstutzen ist zumindest von außen noch zusätzlich eingedichtet.

IMG_3332.JPG  IMG_3386.JPG 
 
Hallo!

Mir ist gerade noch ein eventuelles Problem eingefallen

Mein Aufbau soll ja so sein:
Überstauung.JPG 
Einlauf und Tonnen sind mit je 2x100 KG verbunden
Ausgang in den Teich mit 1x 100

Bisher war meine Rohrpumpe in der letzten Kammer am 110 KG Rohr.

Da jetzt die "Pumpe" ( Luftheber) vor der letzten Tonne ist, kommt es doch sicherlich zu einer Überstauung in der letzte Tonne und mir läuft das Wasser über den Tonnenrand?
Oder nicht?
Wenn ja, um wie viel müsste ich die letzte Tonnen höher setzten?
Wasserstand zum Tonnenrand sind jetzt ca. 3-5 cm.
 
Da niemand weiß wieviel der LH fördert oder fördern wird, kann das keiner beantworten. Daher macht man normalerweise auch 1 Rücklauf mehr in den Teich als es Zuläufe gibt. Wenn die Kammer hinter dem LH auftauen sollte wird sich das auch auf die Leistung des LH auswirken, da er nicht gut mit Gegendruck zurecht kommt.

Das gezeigte Konzept ist nicht ausgereift.
 
Wie hoch sich das aufstaut, ist schwer zu sagen. Dein Fördervolumen wird sich nach dem Staudruck und dem einen 110er Rücklauf richten. Ist nicht ganz optimal.
 
Ich habe es ja mehr oder weniger genauso gemacht wie du und ich habe genau aus diesem Grund 2 Rückläufe DN100 zurück in den Teich. Würd ich auch auf jeden Fall empfehlen. Hast dadurch vll etwas weniger Strömung aber du kannst sicher sein das es in der Tonne nicht überläuft. Ich würde in den Rücklauf auch auf jeden Fall einen Zugschieber einbauen. Habe ich zwar nicht gemacht, muss jetzt immer mit einer flexiblen Kupplung und Blindstopfen arbeiten. Ist etwas nervig mit der Zeit wenn man am Filter etwas umbaut.

In meiner Galerie kannst du übrigens Bilder von meinen Tonnen und LH sehen, da sind auch die beiden Rückläufe in den Teich zu erkennen.
 
Ich werde die Tonne mal 5 cm höher setzen. Das mit den 2. Einlauf hab ich mir schon gedacht. Aber auf Strömung will ich nicht verzichten, bis jetzt hat das immer sehr gut funktioniert.
Wenn das nicht reicht muss ich noch was raufpimpen.

Werde berichten, wenn der Winter sich endlich verpisst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten