Luftheber in der Erde

Lösung: Flansch selbermachen
128362-f6e72a5b3c6fcf2c3deb0cd38902882d.jpg

Puh, ob ich das mit meinem Talent dicht bekomme? :boah

Aber mal eine Frage dazu:
Hat jemand einen 125 Flansch rumliegen und kann mal nachsehen ob der wie hier
http://www.teich-center.de/RTF-ABS-Flansch-110-mm
aus 2 Teilen besteht (also Flansch und Ring)
Ich find keinen 125 der aus 2 Teilen (in manchen Beschreibungen steht das zwar) besteht, jedenfalls sieht es auf allen Fotos so aus, dass die Schrauben hinten rausgucken und dieser Ring fehlt.
http://www.teich-center.de/PVC-Flansch-125-mm-Profiqualitae
 
Ist ok, der Ring ist mit aufgeschraubt und alles wurde noch einmal außen überdreht, daher sieht man den nicht auf dem Bild.
In meinem Beitrag Schwerkraftfilter Seite12 kannst du etwas über "Profiqualität" von 125er Flansche lesen.
Das kann leider auch mal vorkommen :lala5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie von Gregor beschrieben, die 125er Flansche haben auch den Ring, aber die Schrauben schauen eigentlich immer raus.
 
Danke Jungs!!

Ich werd dann mal mit 250 Schacht und 125 Heber planen.
Die Tschechendose, kann man die dann auch aus 160 und 125 Muffe bauen?
Ich würde irgendwas kombinieren. Tschechendose und Membranteller
 
Die Tschechendose, kann man die dann auch aus 160 und 125 Muffe bauen?

Ja, wobei die Tschechendose ab DN 125 nicht ganz optimal läuft.

Ich würde irgendwas kombinieren. Tschechendose und Membranteller

Kann man sicher auch machen, ist aber nicht ganz einfach in der Umsetzung, da sich die Luft stets den Weg des geringsten Widerstandes sucht, so dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die überwiegende Luft durch die Tschechendose austreten wird. Man könnte eine solche Kombi optimaler nutzen, wenn Du dann zwei Pumpen nutzen würdest und so jeden einzelnen Abnehmer - Tschechendose und Membranteller - mit eigener Luftpumpe belieferst. Die Membranteller bauen von Hause schon 20-30 mbar mehr Gegendruck durch das dehnbare Material auf und die Tschechendose vermutlich eher nur 10 mbar, da offene Löcher.

Grundsätzlich wird es dann auch wieder Probleme geben, da die Membranteller eigentlich schon wieder zu groß sind. Der kleinste Teller hat ca. 20 cm im Durchmesser und wenn Du diesen wiederum unter ein DN 125 Rohr bauen willst, bedarf es einem Trichter. Weiter ist dann die Tschechendose deutlich weiter oben, also quasi am Trichterende oben, wo das 125er-Rohr anfängt und dann ist der Druckunterschied höher bzw. der entsprechende Gegendruck wiederum etwas geringer. Denn je geringer der Gegendruck (Widerstand) strömt die Luft dann nur noch oben am Tschechen aus.

Es ist also alles nicht ganz so einfach zu händeln, mit Ausnahme der Möglichkeit, dass für die Kombi von Hause aus zwei Pumpen genutzt werden. Was jetzt aber dennoch dazu kommt, ist der Punkt, dass der Trichter für den 200er Membranteller den Platz für den Zulauf in deinem 250er Schacht nimmt und das wieder zu Durchflusseinschränkungen führen kann.

Welches Umwälzvolumen wird denn grundsätzlich angepeilt?
 
Ich bräuchte sicherlich >15.000, Zur Zeit hab ich eine Rohrpumpe 20.000 eingebaut
Ich hätte gleich nach der Pumpe einen regelbaren Verteiler gebaut und damit die Luftzufuhr zum Membranteller und zur Dose geregelt
 
Ich hätte gleich nach der Pumpe einen regelbaren Verteiler gebaut und damit die Luftzufuhr zum Membranteller und zur Dose geregelt

Da muss ich ehrlich eingestehen, habe ich nicht so die Erfahrung mit, bin aber auch der Meinung, dass die Regler/Ventile auch noch weiteren Druck und somit Leistungsverlust aufbauen. Ich habe das aber auch nicht weiter verfolgt, da ich grundsätzlich nichts bzw. sehr wenig davon halte, mehrere Abnehmer in Bezug auf Luftheber und/oder Bio-Belüftung über eine Pumpe anzusteuern bzw. zu beliefern. Bin aber lernwillig und auch -fähig, so dass ich da gerne die positiven Erfahrungen Anderer für mich aufnehmen würde.

Die 15tsd + sind bei DN 125 auf jeden Fall erreichbar. Kommt dann wieder auf die Luftmenge und die Zulaufmöglichkeiten an. :like:
 
Dieses ganze Schacht-Gefrickel wäre nichts für mich.
Dann vielleicht noch Abgänge einbauen usw.
Günstig finde ich es auch nicht.

hey Flo, das Ziel ist der Weg :kippe
hast du doch auch mal geschrieben , oder ? :jaja:lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten