Lyliana -- will dann auch mal

Ich hab dann mal gemessen....

JBL-teststreifen
Cl 2 = 0 = sehr gut... was auch immer das ist.
Ph = 7-7,5 = okay letztes jahr um diese Zeit war er 7-8
GH / KH = hoch .... war schon immer Sau hoch.
NO2 = 0 = mega geil .... letztes jahr war's um die +0,5
NO3 = 50 .... letztes Jahr um das doppelte.
Nicht perfekt aber wirkt.
 
:( mein kleiner 20cm großer Koi ist tot.
IMG_20160508_212513.jpg 
Ich weiß nicht was ihm zugestoßen ist. Er schwamm Donnerstag an der Oberfläche, nicht gleich sofort erst gegen Abend - später Nachmittag - und war aber schon etwas länger tot.
Keine Verletzungen oder Parasiten zu erkennen.
Er war immer mit den drei Goldies unterwegs. Denen geht es gut. Der eine ist mindestens 15cm groß die anderen beiden ein Stück kleiner.

Vielleicht haben die Karpfen ( mein dicker jagt sehr gerne mal) ihn gejagt oder der große Koi?
....

Heute hab ich angefangen rings um meinem Pflanzenfilter aufzuräumen und zu gestalten ... Bilder morgen dazu, meine Hände waren zu schmutzig fürs Handy.
Und als ich so herum werkelte schaute keine 20cm von meinem Fuß entfernt ein Frosch aus dem Wasser. Seelenruhig schaute er mir genau zu. Selbst als ich ihn ansprach blieb er sitzen :love5
Der/die Partner/in ist lieber abgetaucht.
Schön das sie sich im Pflanzenfilter wohl fühlen;)

LG Mandy/Lyliana
 
Bin gerade in meinem Paradies - hier Bilderchen.
Verzeit die Belagerung der Löwenzahnpollen - diesen Kampf verliert man. :wand

Noch nicht fertig, mir gingen Steine aus.
IMG_20160509_132436.jpg  IMG_20160509_132516.jpg 
Würd

Meine Bachbunge sprießt auch wie sie soll. Schön wild
IMG_20160509_132338.jpg  IMG_20160509_132610.jpg  IMG_20160509_132355.jpg  hier in die Ecke darf die Binse einziehen. Maximal 10cm unter der wasseroberfläche.

Mitte Mai .... fast noch super klar !
IMG_20160509_132303.jpg  IMG_20160509_132214.jpg 
Mein kleiner Wild-Chaos-Teich
IMG_20160509_132225.jpg 
 
Ich kanns kaum glauben ..... Aber mein kleiner Ozean ist immer noch klar.... für Grundler-Verhältnisse.
IMG_20160516_115718.jpg  Gruppenfoto
IMG_20160516_115704.jpg 
Und ein immer noch bestehendes Pflänzlein
IMG_20160516_120556.jpg 
Ich glaub des is Seekanne oder so .... auf jeden Fall Überlebende meiner NG Bestellung. Ich hab noch drei vier im Teich, dieser Sorte (auch schon welche nachbestellt)
Sie wachsen und dann knabbern die Fische sie ab, bis sie wieder wachsen. So isses perfekt!

Und hier noch mein Pflanzenfilter .... Ich kann die Algen nicht abfischen weil das Froschpärchen noch da wohnt.
IMG_20160516_115850.jpg 
Und meine Seerose kommt!

LG
Mandy
 
YES!
IMG_20160519_110516.jpg 
Meine NG Bestellung kam an.

Da ich jetzt zur Arbeit muss, müssen sie warten bis morgen.
Weil das Wetter etwas kühl ist, werden sie vielleicht auch erst in einem Wasserkübel zwischen wohnen. Nicht das sie einen Kälteschock erleiden.
 
Ich hab da mal eine Frage.

Nachdem ich drei vier Pflanzen eingepflanzt habe - in den flacheren Teil meines Teiches - und 24 std später 95% davon wieder im Teich schwammen .....

Es gibt doch diese Ufermatten .... sind die zur “Dauerversenkung“ geeignet?
Ich hab doch diese Stufen/Kästen im Teich. Kann ich die Steilwand-Ufermatten nicht daran begestigen und so meine Unterwasserpflanzen vor dem Grundeln schützen?

Also Matten komplett dauerhaft ins Wasser - nix Ufer Verschönerung - Unterwasser Verschönerung.

Sollte eigentlich kein Problem darstellen.... zur hälfte sind die ja eh im Wasser..... :kopfkratz
 
So zum Dilemma nun auch Bilder.

IMG_20160522_131954.jpg  IMG_20160522_131959.jpg 
Mein Teich sieht aus wie sau....
Betroffene schuldige schwimmen auch schon in den Ecken
:raus
Gott sei dank spült der Regen den Teich etwas sauber ....:grrr
IMG_20160522_132057.jpg  die haben sie mir in Ruhe gelassen.

Der Rest wanderte in meine extra Pflanzzone - da hat's ja noch Platz
IMG_20160522_132103.jpg  IMG_20160522_132138.jpg 
Meine Wilde-Wucher-Ecke wird auch perfect jetzt.
IMG_20160522_132224.jpg 
Folgende brauch noch Zeit und weniger Gaunerfische.
IMG_20160522_132309.jpg 

In zwei Jahren isser schön “wild“ wie es sich gehört in unserem Chaos Garten.

Vielleicht hab ich bis dahin auch eine schöne seerose die stark genug verwurzelt ist, um sie in der Mitte zu versenken.
Dann hätte sie größere Überlebens Chancen.

Bis die Tage

Lyliana/Mandy
 
Hi Mandy,

schau mal ans Ende meiner Doku, da zeigt meine Frau, wie man Seerosen oder anderes Grünzeug
in einem Pflanzsack verstauen kann. Da reißen deine Gauner die Sachen nicht so leicht raus.
Vor dem Vernaschen hilft das natürlich wenig.

Grüße
Carlo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten