Lyliana -- will dann auch mal

Guten Morgen,

unser Pflanzenfilter geht nur schleppend voran. .... Wir wollten ihn mit dem Sonnenschein fertig machen - allerdings hatte mein Sohnemann einen unschönen Zusammenstoß mit einem Hund aus der Nachbarschaft.
Da muss die Natur leider warten :(

IMG_20160403_155418.jpg 
Das Becken ist nun verstärkt, getrocknet auch. Zum Wochenende kommt Vlies, Folie und die Einrichtung hinein.
Steine, Ziegel, Schlauch, Pflanzen und Pumpe warten schon sehnsüchtig auf den Einzug.

Ich finde es erstaunlich, wunderschön, faszinierende .... jedes Jahr aufs Neue, wie rasend schnell die Natur erwacht.
Mein Wässerchen hat gerade mal 11 Grad -ohne Sonnenschein- und das Leben tobt.
IMG_20160404_222719.jpg 
Jedes Wochenende mehr und mehr grüne Fläche. Und Hey, ja .... über dieses Grün freu ich mich ;)

Was mir auffiel, da ich ja immer noch auf den Grund schauen kann,
Es sind immer noch genug Ablagerungen und Partikel die sich auf Pflanzen und Steine niederlegen im Teich aber ich hab auch vermehrt freie helle Stellen/Bereiche.

Der Grund auf dem Boden misst maximal 2 cm. Ich bin mir aber unsicher den zu entfernen.
Karpfen wollen grundeln und ihr wisst sie dürfen es bei mir und hinzu kommt es haben sich hier und da Pflanzen auf dem Grund angesiedelt....
Schlecht ist es nicht wenn ich am Boden erstmal .... kaum .... Was mache ... oder?

Schön ist, das sich die teilweise verzweifelnde Arbeit, sichtbar lohnt.

Ich melde mich .... hoffentlich mit Filter Berichten ...

Lyliana/Mandy IMG_20160403_155432.jpg 
 
Nun denn das Wort zum Sonntag,

Unser Pflanzenfilter ist .... soooooweit .... einsatz bereit.

Wir haben aus dem vorbereiteten Becken, erstmal das Wasser heraus geschöpft. Also mein Mann - Hund und ich haben erstmal genau beobachtet.
IMG_20160410_131845.jpg 
Nachdem das Wasser draußen war, haben wir das Vlies verlegt und mit der Folie gekämpft. Da mein Schatz während der Arbeit sehr reizbar ist, fehlen hier Etappen-Fotos.
Ich hab nur eins mit etwas Wasser zum fixieren.
IMG_20160410_132323.jpg 
Dann haben wir eine Mauer gebaut die den Pflanzenbereich zum Pumpenbereich trennt und den sog. Zwischenboden eingebastelt.
Mit Steinen und Ziegel und Geduld....
Während mein geduldiger schwarzer Ritter, in 10grad warmen Wasser werkelte, hab ich die Pflanzen vorbereitet.
Unterwasser Grünzeug (letztes Jahr von NaturaGard) welches den Winter überlebt hat.
Binse, Gras, Schwertlilien, noch eine Pflanze .... und an der tiefsten Stelle knapp 40cm eine Seerose inkl. Korb.
Sollte sie zu groß werden, kann ich ja ihr ein neues Zuhause bieten.

Und dann haben wir den Schlauch verlegt und Wasser MARSCH.
IMG_20160410_140221.jpg  IMG_20160410_153049.jpg  IMG_20160410_153056.jpg  IMG_20160410_153118.jpg 
Jetzt muss sich erstmal alles setzen.
Sieht noch bissi .... unschön aus. Das wird aber noch. Und mehr Steine und Pflanzen außen herum.

Meine Pumpe darf morgen arbeiten, der Schlauch ist nun zu kurz.

Da wir Angst hatten falls kleinere Tierchen mal eine Reise vom Teich ins Becken machen, durch den Schlauch haben wir ihnen einen Fluchtweg gelassen und da können wir sie retten.

Ein Interessent hatten wir schon.
IMG_20160410_140538.jpg 

Wieviel Liter das Becken fast? Kein Plan. Unser überlauf-ablaufrohr hatte kurz Pause beim auffüllen. Aber unser Zulauf hat den “Mangel“ wieder aufgefüllt.

Freu mich auf Morgen, wenn die Pumpe läuft.

IMG_20160410_153257.jpg  IMG_20160410_153245.jpg 

IMG_20160410_153318.jpg 

Liebste grüße
Lyliana


P.s. verratet meinem Mann nicht, das ich schon im Kopf plane zum Spätsommer oder nächstes Jahr noch ein Filterfass irgendwo, zu integrieren.

Dieser welcher aktuelle Pflanzenfilter soll ja meinem jährlichen Smoothie entgegenwirken. :engel2:lala5:);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mandy,
du brachst doch ned wirklich ein Filterfass (habt ihr jetzt Strom am Teich?), du hast doch deine Quelle als zulauf,
und wenn der Teich mal etwas Farbe bekommt was solls - es geht ja auch wieder weg.

Die U-Boote im Teich werden auch immer größer :smile und denen macht das grün nix aus.
da habt Ihr euch schon ein schönes Fleckchen geschaffen :five echt gut das sich da alles zum guten gewendet hat.
 
Hey mitch,

Nein kein Strom. Nur wie bisher Sonne.
Und meine kleine Pumpe.

Meinst der kleine Filter reicht aus? Dann wäre es super! Wir sehen es ja.

Und die Pflanzen im Teich, sind ja dieses Jahr auch super erholt. So grün von schön anzusehenden Pflanzen war er ... moment ich überlege ..... Noch nie :lol

Aber was ich wirklich überlege ... Meine Pumpenleistung zu verdoppeln.
Die Firma bietet eine stärkere an, für gutes Geld. Da wären mir 1000Liter sicher in der Stunde.

Oder was denkt ihr?
 
Hi,
wenn deine großen U-boote das Unterwasser Grünzeugs ned immer vermampfen würden bräuchtest du gar nix machen, gibt es keine Möglichkeit eine Schutzzone für Grünzeugs im Teich einzurichten.
 
Zwei drei Stellen hab ich im Moment, die lassen sie völlig in Ruhe.
Da wächst und gedeiht alles. Eine Stelle die ist mit nem Zaun umrundet bis die Pflanzen stark genug sind, denen tut das auch gut. Und eine Ecke, die ist so stark da gehen sie auch nicht mehr drann.

Und neu ist, ich hab drei pflanzlein entdeckt sich auf dem Grdemund ein zuhause gesucht haben.

Mehr kann ich leider nicht fischfrei halten. .... Da ist mein Ozean dann doch zu klein.
 
Lyliana, da ward Ihr aber wirklich fleißig, die Idee mit der Absperrung gefällt mir.
Weiß nur noch nicht, wie ich das bei mir verwirklichen sollte, meine Wasserschweine fressen jedes Jahr
alles weg. :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten