Lyliana -- will dann auch mal

Ich kann dir aber gern etwas schicken.

Einfach deine Adresse per pn und sie geht demnächst auf Reise
 
:unsure ich bin ein bisschen traurig....

Heute haben wir uns gedacht, da wir einen Helfer hatten, den Brunnenschacht/Pumpschacht/Zulauf zum Teich zu öffnen.
IMG_20160820_135454.jpg 
Wir haben dann erstmal die Pumpe herausgezogen um den (von hier) linken beweglichen Stein zu rutschen.

Interessant war, das die Männer erst den rechten ausgraben wollten. Hab sie freundlich, lieb und nett darauf hingewiesen sich doch mehr dem linken zu widmen. :flüstern

Nach starkem Muskeleinsatz war der.Schacht dann offen.
IMG_20160820_142804.jpg  IMG_20160820_142743.jpg  IMG_20160820_142736.jpg 

Es wurde etwas Schlick und Wasser abgeschöpft.
Könnte nun erklären warum ich oft bräunliches Wasser habe im Teich. Das sah nämlich nicht schön aus.

Okay mein Mann war dann so mutig und stieg in das über 2m tiefe Loch.
Zumindest wo der Grund fest ist.

IMG_20160820_154925.jpg 
Darin steckt noch mal ein tiefer liegendes Rohr, an dem die Pumpe angeschlossen ist.

Neben drann in der Niesche ist noch ein Pumpenrohr, wir vermuten ein sehr altes, welches aber nicht funktionsfähig ist.
Also wurde da schon mal neu gebohrt.

Nun. Also, soweit man schöpfen konnte wurde Schlamm entfernt. War leider nicht so viel.
Einerseits gut, andererseits .... schlecht.
Das Wasser fließt nicht mehr so richtig.

Grundwasser und ein wenig Zulauf von ..... keine Ahnung woher.
Rohre soweit man kommt (2-3m) frei....

*******. Wenn man das so schreiben darf..... Ich hoffte , das mein Zulauf wieder in Gang käme.

Die Pumpe können wir wohl wieder zum Laufen bringen. Wenigstens etwas.

Okay. Soweit zu heute.....
LG
Mandy
 
Danke Kirstin. Ich hoffe das es besser läuft wenn das Grundwasser wieder etwas ansteigt.

Montag schauen wir noch mal in den Schacht ob etwas nachgelaufen ist.
 
So. Neue Rohre verlegt 5 m lang wie das vorherige.
War das ein Akt bis das endlich in dem Wasserrohr lag.

Neue Pumpe gekauft, ..... angeschlossen und......
IMG_20160822_142435.jpg  IMG_20160822_142437.jpg  IMG_20160822_142434.jpg  IMG_20160822_142440.jpg 
LÖPT

Derweil schaffen wir Ca 10 Liter zu pumpen, dann braucht es 20-30min bis wir erneut eine gießkanne füllen können.

Kontrolle am Teich;
Ich kann keine Strömung erkennen, die Fische sind wie irre am Zulauf zu beobachten und mein Ablauf stoppt in keinster Weise.

Keine wirkliche Besserung derweil.

Schwiegermutter sagt, regelmäßig pumpen, vielleicht erinnert sich das System das es arbeiten kann.

Wir sind gespannt
 
:dance
Ein 3/4 Tag später ..... 15-20 Liter.
Wartezeit ne knappe Stunde.

Mittlerweile kann man das Wasser auch zum Blumengießen verwenden.

Hellbraun tendenz klarer werdend.
Geruch - geruchsfrei.

Überlauf/Ablauf am Teich funktioniert einwandfrei.

Sehr gut !
 
Mein Urlaub ist zu Ende jetzt wo die Sonne wieder zurück kommt.

Vor der Arbeit waren wir noch mal im Garten.
20 Liter haben wir geschafft und es war klar.

Nach ner halben Stunde waren es 13 Liter aber nicht mehr ganz so klar.

Als ich meine Kontrolle am Teich machte und meine Hand in/an das Rohr hielt “zwickte“ mich etwas in den Finger.
Ich bin so erschrocken....:aengstlich
Aber wir fanden nichts.

Stumpfes Zwicken..... So ne Frechheit.

LG
 
Es saß in diesem Rohr.... Vom Gefühl und stärke des zwickens.... größer.
Wie wenn du mit zwei kleinen Finger zwickst. Stumpf.
Schwer zu beschreiben.
 
Ich bin mir nicht sicher......

Trotz extremer Hitze haben wir - im Vergleich - nur wenig Wasserverlust.
1cm-1,5cm .niedriger.

Unsere Pumpe liefert im Schnitt 2-3 Liter weniger.

Man könnte meinen die Partikel im.Wasser weißen eine sanfte Strömung auf. Ich kam schon auf die Idee etwas leichtes vor das Rohr zu halten um es genau zu wissen.

Hat funktioniert! Ich weiß jetzt, meine Fische sind sehr neugierig - Experiment gescheitert.

Nach dem ich mit einem Verlängerungskabel mein Solarpaneel wieder in die Sonne stellen konnte läuft mein Bachlauf und somit mein Pflanzenfilter.

Wasser im Filter klar - im Teich ..... öhm.... naja sagen wir mal .... gesund.

Wichtig - meine Wasserwerte werden immer besser.
Sauerstoff im Wasser laut Teststreifen “sehr gut“
Algenförderung für Algen nicht mehr ganz sooooo optimal ....

Ja es wird! Mein Teichlein arbeitet an sich.

Und wir haben dieses Jahr gefühlte Millionen an Libellen in den schönsten Farben. Leider kann ich keine Fotos machen, mein Handy zoomt nicht ordentlich genug.

Und hier noch Bilder
IMG_20160828_155350.jpg  IMG_20160828_155411.jpg  IMG_20160828_155630.jpg  IMG_20160828_155638.jpg 

LG Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten