Lyliana -- will dann auch mal

Hallo Lyliana
Ich finde das sieht richtig gut aus, im Gegensatz zu damals.
Sieh den "Bodendreck" als Sediment, Besiedelungsfläche für wichtige Bakterien.
Ich würde das vorerst nicht entfernen, vielleicht noch Hornkraut, Krebsscheren und weitere UW Pflanzen reinsetzen.
Schöne Adventszeit
Bine
 
So dann isses wieder zeit für ein Update.

Im Winter war unser Teichlein gefroren. Nicht ganz aber so 3/4 war die Oberfläche hart.
Mein Pflanzenfilter war richtig zu.

Zur Zeit kommen wir nur am Wochenende in den Garten was etwas mies ist, wenn der Regen denkt nur am Wochenende zu arbeiten.

Aber heute haben wir es dann doch mal mit Sonne geschafft und haben auch gleich gewerkelt.

Meine Pumpen laufen super!!
IMG_20170326_1524294.jpg  IMG_20170326_1517560.jpg  IMG_20170326_1517476.jpg 

Und beim restlichen Laub und Topfpflanzen entfernen haben wir diese Milliarden entdeckt.
Ich bin verliebt ....
IMG_20170326_1525499.jpg 

Ja und bissen sauber sieht der Teich dann jetzt so aus.
Etwas trüb, da wir ein bisschen gewirbelt haben aber man erkennt doch Tatsache neues Leben .... Mein Teichlein lebt.
IMG_20170326_1609289.jpg  IMG_20170326_1608210.jpg  IMG_20170326_1607515.jpg  IMG_20170326_1529344.jpg 


Meinen Babys geht es auch prima!!
Okay wir haben wieder unsere Winterschuppenflechte aber sobald das Wasser wärmer wird geht die auch wieder weg.
IMG_20170326_1620589.jpg  IMG_20170326_1616038.jpg 

Und als ich dachte meine letzten beiden Goldies haben den Winter nicht überlebt..... Tauchen auf einmal geschätzte 15cm auf.
IMG_20170326_1641190.jpg 

Alle haben es überstanden.

Danke Natur.
Sonnige Grüße Mandy


PS. Unsere Brunnenpumpe schaffte heute bis zu 60 Liter.
 
Mein Teichlein erwacht ganz langsam.

Einige Pflanzen schießen förmlich bei anderen bin ich mir nicht sicher....
Mal sehen was da alles überlebte.

Unser Kaulquappen sind geschlüpft und besiedeln mein Pflanzenfilter.
Leider ist meine Pumpe kaputt gegangen.... Jetzt muss ich eine neue besorgen.
Vermutlich ist sie trockengelaufen.
Denn der Wasserstand war niedriger als der Teich, so würde ich schlussfolgern das der Sog größer war als der Nachlauf.

Ich werde jetzt mehr Geld ausgeben und auf Trockenlaufschutz ausschau halten.

Hab auch schon was in Aussicht mit Akku sogar.
Mal sehen.

Ansonsten gibt es nichts neues vom Teichlein.

LG Mandy
IMG_20170409_1431050.jpg 
 
Hallo Mandy,
das einige Pflanze später kommen solltest doch schon wissen, oder ;)
:niceday und :eiwunsch
 
Japp, aber da glaub ich das die den wühlenden Mäulern zum Opfer fielen.
:bruell

Frohe Ostern auch dir :nett
 
Es grünt grünt grünt.....

Meine Pumpe ist in Reparatur...
Das genießen jetzt die Billionen an Froschbabys.... Noch Kaulquappen und schwimmen nun überall herum. Logo, das Wasser wird ja nicht wirklich gerade gekühlt, durch den Wechsel.

Hier nur eine kleine Gruppe
IMG_20170421_1515275.jpg 

Ansonsten explodiert das Leben außen herum.
IMG_20170421_1606158.jpg  IMG_20170421_1606116.jpg  IMG_20170421_1606088.jpg 
Die Blutbuchenhecke schläft noch etwas. Braucht wohl etwas länger nach dem Anpflanzen.
Wir haben ja Zeit.

Ansonsten was man nicht sieht, im hinteren Bereich hat sich so wie es scheint Hornkraut und Tannenwedel angesiedelt und wohl vermehrt. Glaub hab letztes Jahr nicht so viel rein geworfen.
Und ein oder zwei Seekanne hab ich entdeckt. Die haben sich vor den Räubern versteckt. Mal hoffen, dass sie sie nicht finden.

Bis zum nächsten Mal.
Grüße Mandy
 
Da hatten wir Glück.

Alles sah eigentlich super aus. Nur die Kastanie, die von draußen nach drinnen zog, die hat etwas Frost abgekommen.
Aber sonst, alles gut überstanden.

:flüstern
Nur glaube ich der Osterhase starb bei uns im Garten oder jemand hat ihn etwas nackig gemacht.
So viel Fell im Gras :staun1
 
Bist du sicher, dass das Hasenfell ist? Früher haben sich im Frühjahr die Katzen so im Garten gefetzt, dass büschelweise Fell rumlag.
 
Dann sind es Wildkatzen

Unser Garten ist mitten im Nirgendwo. Da sagen sich Fuchs und Hase Gute Nacht.
Und wir haben viele Hasen die hier hoppeln und buddeln.
Letzteres finde ich nicht ganz soooo cool, hält sich aber in unserem Garten recht in Grenzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten