Lyliana -- will dann auch mal

Ich bin immer wieder so fasziniert von der Natur....
Kann gar nicht genug bekommen.

Hab am Teich noch eine zu wilde Zone.... Aber das kommt mit der Zeit auch noch, wenn die jungen bodennahen Pflanzen stärker werden.

Meine Pumpe läuft seit heute wieder und ich kann nicht glauben, dass ohne jede Arbeit (d.J) mein Teichlein fast super klar ist.
Und eine längst tot geglaubte Pumpe läuft auch wieder, die nutze ich für Wasserbewegung und Spielplatz für die Karpfen.


Ich kann immer noch fast direkt auf den Grund sehen und alles wächst..... Endlich sieht man die Arbeit der letzten Jahre. ....
Sehr schön.

Und hier für euch..... Dank euch.... :flehan

IMG_20170521_1200305.jpg  mein Bächlein
IMG_20170521_1159583.jpg  IMG_20170521_1157213.jpg  IMG_20170521_1156552.jpg  Wildanpflanzungen
IMG_20170521_1156334.jpg  beim Grundeln
IMG_20170521_1156291.jpg 
IMG_20170521_1156103.jpg der neue Spielplatz
IMG_20170521_1156185.jpg  meine wilde Schönheit

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
 
Ich bin zu Tiefst erschüttert.....

Es tut mir im Herzen weh.....
Aber wir müssen unsere Fische hergeben.... Und ich weiß nicht wohin.....
Wer nimmt schon Karpfen.....

Wir haben Hitze, nicht zum ersten Mal.... Seit Jahren gleich.... Aber da irgendwer direkt hinter unserem Garten das Grundwasser abrupt für einen Angelteich...... Leidet mein Teich.

Ich hab keine Ahnung wie ich ihn abdichten soll ohne mich in kurzer Zeit arm zu machen.....

Wir haben einen maximalen Wasserstand von 40cm...... Soweit sinkt unser Wasser.
Und nein es verdunstet nicht es sinkt mit dem Grundwasser......
Verdunsten tun maximal 15cm......

Ich bin so hilflos.... Es tut so weh....
 
Och nö das ist doch nicht fair :wut
Gubt es da nicht Gesetze gegen. So ein Grundwasserspiegel einfach abzusenken kann ja erhebliche Auswirkungen auf das ganze Gebiet haben. Nicht nur das Pflanzen und dein Teich leidet, sondern das sich auch Gebäude absenken usw.
Leider hab ich da aber keine Gesetzlichen Erfahrungen :grummel
Deinen Teich so wie er war wirst du jedoch nich mit diesem Besatz erhalten können ohne konstanten Wasserzufluß werden die Giftigen Ausscheidungen nicht ausgewaschen. Einen richtigen Filter hast du dafür auch nicht ....
Und im Winter wird der Teich komplett durch frieren.
Also selbst wenn du da mit einer Folie oder Dichtschlämme arbeitest ist alles mit weiteren Schritten verbunden und das kostet leider.:traurig
 
Hey,

Gebäude interessiert da keinen das sind Gärten.
Wenn die Natur Grundwasser hat, welches im Sommer schon weniger ist, hab ich auch einen normalen Wasserspiegel.
Das war die ganze Zeit ja im Sommer nie ein Problem.
Im Winter hab ich reichlich Wasser, da das Grundwasser schon recht hoch, bzw der Garten recht tief ist.

Aber wenn nun, der normale Spiegel fällt, natürlich, pumpt der Angelverein sein Teich mit Grundwasser voll.
Für mich ist das unlogisch, denn der Fischteich liegt ja auch mitten Grundwasser in Verbindung.
Aber nichts desto trotz, hat durch diese Wasserbewegung mein Teich erheblich weniger Wasser.

Und das ausgerechnet wo der Grundwasserspiegel sowieso tiefer ist.

Die Jahre zuvor waren es im Sommer erträgliche minus 15cm im Sommer. Durch Verdunstung und Grundwasser.
Seit letzten Jahres haben wir diese extreme *******.

Ich dachte erst, ja oh Mist zu heiß.
Aber es fing dann schon an zu sinken bei relativ normalen Temperaturen.....

Im Winter isser wieder voll, keine Frage..... Aber ich hab nun mal keine Wanderfische .....

Wie dumm kann man eigentlich sein????
Nur fürs Angeln.....
 
Hallo,

also das erste was ich an deiner Stelle tun würde wäre mich beim Amt zu erkundigen ob der Verein das darf, ob ne Genehmigung vorliegt.
Wie Rene sagte sowas beeinflusst vieles. Auch wenn es kein Wohngebiet ist, der Land und Forstwirtschaft können ebenfalls Schäden entstehen.

LG Bernd
 
Hier stellt sich die Frage, welche Interessen höher bewertet werden.
Privater Gartenteich oder Angelteich, der vl einem Verein gehört?
Da wird dann nach Lösungen gesucht, die deinen Teich vom Grundwasser unabhängiger machen.
Oder der Schuss geht nach hinten los
 
Hallo Mandy,
ich bin traurig über das, was ich von Deinem Teich höre. Mach' doch aus der Not eine Tugend, und biete dem Verein Deine Fische an (mit dem Wunsch auf ein paar neue, wenn die Dürre wieder vorbei ist ;)). Ich hab' zwar nicht viel Hoffnung, aber vielleicht erreichst Du so jemanden, oder hilfst beim Umdenken.
Einen vernünftigen Grundwasserspiegel baucht nicht nur Dein Teich... .
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Auf dem Amt melden ist eine ganz schlechte Idee.
Diese Gärten sind alle legal, aber was darinnen ist..... Und wenn du dann einmal das Amt kommen lässt, kannst du einpacken. Die schauen da ja nicht nur die gemeldete Sache an.
Und Verjährung und Duldungsrecht gibt es ja nicht, denn soweit ich weiß ist mein Teichlein auch nicht ganz legal.
Aber schon über 40 Jahre alt.

Wir sind die einzigen, die noch einen Teich mit Grundwasserversorgung haben.
Der Rest hat keinen Teich oder Folienteiche.

Wir haben uns entschieden, dass es für meine Babys besser ist, wenn wir sie abgeben und keine Fische mehr einsetzen werden.
Ich will sie nicht unnötig quälen solange mein Geldbeutel mir nicht gestattet immense Summen zur Dichtung auszugeben.

Es hat jetzt ewig lang geregnet.... Wir haben immer noch fehlende 20-30 cm. Wie das Wasser ausschaut muss ich euch nicht erzählen :heul5

Also wenn wer einen Koi haben möchte darf er sich gerne melden. Ich nehme mal an, meine vier Karpfen möchte keiner.
Die Goldies sind nicht wieder gesichtet worden.

Verheulte Grüße
:(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten