Lyliana -- will dann auch mal

Mein Teich macht sich.
Nachdem er wieder etwas klarer wurde kann man drei Stellen erkennen an denen sich wilde Unterwasserpflanzen
angesiedelt haben.
Wasserstern dürfte es sein.

Da wir derweil ein Stromaggregat nutzen, sind wir am überlegen ob wir nicht mal einen Schlammsauger auf den Grund stellen wollen.

Muss ich da auf was bestimmtes achten? Soll kein super extrem sein, bisher haben wir ja mit der Hand den Schlamm raus gekechert.

Unsere Pumpe hat erstaunlicher weise trotz Hitze mehr Liter abgegeben - heute nach einem.Regentag waren es mehr als 30 Liter.
Das Wasser nicht mehr ganz so klar.... es scheint sich wieder was zu regen.

LG
 
Stopp UPDATE

Am Teich gemacht, außer den Oberwasserdreck rausgeangelt, haben wir nichts.

Wir wollten ja nen Schlammsauger einsetzen .... mmmhhh .... jetzt hab ich aber - für unsere Verhältnisse - VIELE Pflanzen unter Wasser entdeckt....
Also mach ich es auf meine altmodische sanft liebevolle Art, mit meinem Kescher.

Mein riesen Baby hat ein Versteck in nem Gebüsch gefunden. Man sieht ihn echt kaum noch.

Und mein Koi versteckt sich unter dem ehemals Schildkrötenholzaustieg und Plattform.

Die anderen dümpeln umher.

Zumindest was ich sehe.

Zulauf funktioniert, Ablauf macht uns das Rohr sorgen und die Pumpe arbeitet perfekt.

Ich hoff mal auf einen höheren Grundwasserspiegel - für mehr Beurteilung.

LG und noch ein paar Bilderchen

IMG_20161017_130656.jpg  IMG_20161017_130625.jpg  IMG_20161017_130602.jpg  IMG_20161009_115208.jpg  IMG_20161009_115159.jpg 
 
Durch die Betonwand geht ein Eisenrohr mit innerlicher Verjüngung.
Der Rand - der Übergang zum abgewinkelten Rohr, welches zur Wasseroberfläche geht, rostet.
Das ist auch der Grund warum unser Winkelstück, welches aufgesteckt und aus Plastik ist, sich immer wieder lockert.

Mir kraust es, das Ding ab zu flexen und irgendwie durch ein neues Stück zu ersetzen.
Vorallem weil wir dazu den Teich halb leeren müssten......

Sobald ich gute Bilder davon bekomme stell ich sie ein.
 
Ich habe davon ja überhaupt keine Ahnung, aber ich würde mir glaube ich einfach einen dicken Schlauch besorgen (also einen, der gerade eben durch das Rohr passt vom Durchmesser und den da einfach durchstecken?

LG
Kirstin
 
Ja gut! ....Es gibt Gummi-Muffen für SML- Rohre
image_211856.jpg
Die alte Rohr-Muffe abschneiden, Rest Rohr entrosten und streichen . Wasser ablassen ist leider erforderlich bei den arbeiten.
 
So hier mal ein paar Bilder.
Das Licht war heute sehr gut. Is nicht so leicht INS Wasser zu fotografieren....

IMG_20161107_100109.jpg  IMG_20161107_100114.jpg  IMG_20161107_100126.jpg 
So das ist das Rohr, welches aus der Betonwand kommt. Dieses welches rostet und bröckelt am Übergang zum Knick/Biegung. Ab der Biegung ist ein Plastikrohr aufgesteckt, welches bis zur Oberfläche ragt.
Dieses lockert sich gerne, durch Wasserbewegungen, Fischstöße und weiß der Geier.

Und hier führt das Rohr nach draußen...
IMG_20161107_100147.jpg  IMG_20161107_100152.jpg 
.... In einen “Bach“

Letztes jahr haben wir diese “knetmasse“ ausprobiert.... scheint nicht zu helfen, ist besser aber nicht ganz dicht. Einmal hatten wir Wasserverlust.

LG Mandy
 
Mein Teichlein schläft und zeigt mir die Arbeit für nächstes Jahr.

Im hinteren Teil haben wir ca 10cm Bodendreck.
Wie man aber so schön sieht, wachsen dort nun Unterwasserpflanzen. Das heißt ich muss ganz sanft an die Reinigung ran gehen.

Aber trotz allem, sieht es bedeutend besser aus als noch vor zwei Jahren.

In diesem Sinne
Schlaf schön... Mein kleiner Ozean IMG_20161211_1137524.jpg  IMG_20161211_1137371.jpg  IMG_20161211_1137202.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten