Mähroboter - tödlich für Igel, Kröte und Co.

ebenso wie emissionsfreie Elektrofahrzeuge die die Grünen einem einreden wollen (fahren aber selbst wie ermittelt wurde mit Abstand die größten CO2-Schleudern des gesamten Bundestags-PKW-Fuhrparkes:hmm)

Wenn man nur einzig und alleine direkt auf das schaut was hinten raus kommt scheint das auch stimmen, aber ein Elektroauto taucht ja net so einfach aus ner anderen Dimension auf sondern muß auch industriell produziert werden. Wenn man das dann auch alles mit in eine Umweltbilanz einrechnet sieht es völlig anders aus:hmm5
Studenten haben ermittelt das alleine die Produktion von nur einer einzigen Batterie eines E-Autos vom Abbau der Bodenschätze, über die Fertigung bis hin zum Einbau ins Auto in etwa soviel CO2 produziert - den ganzen anderen "Dreck" der dabei ebenso freigesetzt wird mal weg gelassen - wie ein normaler PKW in rund 8 Jahren Betriebszeit ausstößt - und das für den Rest des Autos kommt dann auch noch dazu

das "saubere" Auto ist also wenn man alles mit einkalkuliert ein reiner Mythos. Und wer meint das man lieber Rad fahren sollte - das produziert auch massig CO2/Abgase (neben der Herstellung auch im Betrieb. Wenn Mann/Frau sich nämlich anstrengen muß steigt die Atemfrequenz und somit wird sehr viel mehr Kohlendioxid ausgestoßen wie in Ruhe:finger)

ein Kreis ist halt immer rund, auch an den Ecken

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wir knipsen uns kollektiv die Lichter aus ... sprich verhalten der Lemminge.

Mein Beitrag zur Umwelt um wieder die Kurve zu kratzen ... Den eigenen Garten und Teich als Urlaubsziel nutzen. Fahrten um den Tagesverbrauch an Lebensmittel zu stillen besser organisieren. Zeitig schlafen gehen um den Stromverbrauch nicht ins unermessliche steigen zu lassen.

Wenn man den Flug- und Schifffahrtsverkehr reduzieren könnte wäre schon viel gewonnen. Man betrachte nur die Schadstoffausstöße von Kreuzfahrtschiffen und Jumbojets.

Nur Mitteleuropa
Flightradar24.jpg 
Mal auf der Zunge zergehen lassen.

Aber das Thema ist ja Mäh-Roboter.

Neuerdings kürze ich meine Wildkrautwiesen mit einer Heckenschere und einer akkubetriebenen Rasenkanteschere um ja keinen Insekt, selbst Nacktschnecken nichts zuleide zutun. Das Mähgut bleibt liegen. Es könnten sich ja Insekten-Gelege darauf befinden. Das Gelege soll ja überleben und nicht auf dem Kompost landen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Danke Helmut für deine Kurve. :like:

Wir können über alles Andere meckern. Wir haben aber auch die verdammte Pflicht, Tierleben zu schützen. Und das ist für uns ein Leichtes, Beispiel Mähroboter.
Einfach einige Regeln beachten und du kannst Mehrere davon fahren lassen.

Da wir gerade bei autonomen Fahren sind: Autos haben auch Probleme mit Menschen auf der Straße, Zweiradfahrern und mit Tieren. Irgendwie wird Ableben eingeplant. Es ließe sich wiederum ganz einfach vermeiden: Mach es selbst!
 
Da wir gerade bei autonomen Fahren sind: Autos haben auch Probleme mit Menschen auf der Straße, Zweiradfahrern und mit Tieren. Irgendwie wird Ableben eingeplant. Es ließe sich wiederum ganz einfach vermeiden: Mach es selbst!

na nun biegst du aber sehr weit ab :)
autos haben 100%tig keine probleme mit menschen auf der strasse... die ethikkommission hat da grad einen schweren job und macht sich gedanken.... der programmierer wird es umsetzen.

ist die gleiche diskusion wie das abschiessen einen passagierflugzeuges im terrorfall.
viel mehr hab ich befuerchtungen das die kuenstiche intelligenz sich irgendwann "überlegt" die gefahrenquelle ist der mensch....die rationale handlung danach kann sich jeder selbst ausmalen

aber wir waren bei maehroboter :eiess
 
Zuletzt bearbeitet:
na nun biegst du aber sehr weit ab :)
autos haben 100%tig keine probleme mit menschen auf der strasse
Ich weiß leider nicht mehr die Quelle des Beitrages, wo Motorradfahrer auf der Autobahn nicht erkannt wurden.
Das Problem besteht aber!

Gerade gefunden bei https://www.check24.de/kfz-versicherung/autonomes-fahren/
Auch die Technikethik wird diskutiert. Wie reagiert ein autonomes Auto, wenn es einen Unfall nicht mehr verhindern kann. Fährt es links in eine Gruppe Senioren, rechts in eine Schulklasse oder geradeaus in eine Wand und riskiert dadurch das Leben der Insassen?
Darüber berät eine Ethik-Kommission der Regierung? :grübel
Was baut der Programmierer wohl ein? :grübel2

Aber sorry, zurück zum Thema. Wir wollen ja unsere Tiere im Garten schützen. :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Mähroboter nur wenige Millimeter abschneiden, sind sie gegenüber Tieren sicherer als herkömmliche Rasenmäher.

Grüße,
Frank
 
Ich vermute, weil der Mähroboter fast täglich läuft, kennen Frösche, Schnecken, Igel und Co das leise Geräuch eines Mähroboter's.
Bei mir läuft der Robo bereits im 6ten Jahr und bis heute kein einziges totes oder verletztes Tier gesehen oder gefunden.

Im Prinzip lache ich auch immer über die Aussagen von, ich bin GRÜN eingestellt, ich lasse der Natur ihren Lauf, aber die sind meistens zu faul um einen Rasen oder Grundstück zu pflegen. :aengstlich (hätte ich besser nicht geschrieben :schweigen, aber ist jetzt zu spät )

Es gibt nichts schöneres als einen Mähroboter für den Rasen, der Rasen sieht immer gepflegt und schön aus, der Robo mäht und
ich genieße die Freizeit.

:five Leon
 
Es gibt nichts schöneres als einen Mähroboter für den Rasen, der Rasen sieht immer gepflegt und schön aus, der Robo mäht und
ich genieße die Freizeit.

genau, so sehe ich das auch, bei mir sind es auch nur 2000m2, da überlegt man sich das mähen von Hand dann schon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten