Mähroboter - tödlich für Igel, Kröte und Co.

Wir standen letztes Jahr vor der Entscheidung einen neuen Rassentraktor oder Roboter.
Ich möchte meinen Fredy nicht mehr missen, in der Zeit wo er mäht kümmere ich mich um den Teich und den Rest.
Sonst musste ich mit dem Traktor ca 2-3 Stunden mähen.
Und er mäht schön eine Bahn nach der anderen sieht wie selbst gemacht aus.
 
Wenn unsere Baustelle im Garten fertig ist, wird der Benziner gegen einen Mähroboter ausgetauscht. Dann kann ich meine kostbare Freizeit auch mit Entspannen nutzen :kaffee
 
Frage in die Runde. Ab wieviel qm lohnt sich eurer Meinung nach ein Mähroboter?
 
Bis 6km mit 6km Schild am Rasenmäher ist es OK

naja, "ohne" Straßenzulassung und ohne für den Verkehr vorgeschriebene technische Ausstattung (Beleuchtung, Blinker, Bremslichter ect) aber net:finger

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde. Ab wieviel qm lohnt sich eurer Meinung nach ein Mähroboter?

kommt ganz auf die Größe des Mähroboters an. An einem meiner letzten Arbeitsplätze wurde die Betriebswiese von halber Fußballfeldgröße auch von einem "Elektoschaf" kurz gehalten. Das war allerdings auch einer der seine 60-70kg wog und die Größe einer Schubkarrenwanne hatte:meh

für meine ca. 1800qm2 Wiese käm so ein Mähroboter jedenfalls net in Frage, Viel zu uneben und zu stark mit "Hindernissen" durchsetzt wo so ein Ding leicht hängen bleiben kann. Außerdem ließe so ein Ding den Insekten überhaupt keine Futterstellen mehr auf der Wiese weil selbst die ganzen Blumen ( Gänseblümchen, Narzissen, Ehrenpreisarten, Lerchensporn, Wildkrokusse, Löwenzahn, Gundermann, Braunellen, Veilchen, ect.) dann net mehr zum blühen kämen:blauauge

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein robohändler erzählte mir, dass er bei einem Kunden einen robo für 40 qm Rasenfläche installiert hat. Gerade da finde ich es gut, denn bei so kleinen Flächen hat man manchmal gar keine Lust, extra den rasenmäher aus der hütte zu holen und anzuwerfen... das ende vom lied ist, dass man sich ständig über den zu lang gewachsenen Rasen ärgert.
es gibt ein Modell für jede Größe. ich habe auch nicht wahnsinnig viel Rasenfläche, deshalb empfahl er mir das kleinste Modell. dessen Kapazität aber da noch lange nicht ausgeschöpft ist. zum glück wiegt es nur 7 Kilo, denn ich habe eine zweite kleine Rasenfläche auf der anderen seite des Hauses. um nicht alle Pflastersteine zur kabelverlegung aufnehmen oder aufschlitzen zu müssen, damit er auf dem weg langfahren kann (wobei sich auch die Plastikräder recht schnell abnutzen würden), habe ich mich nach eingehender Beratung mit dem Händler für eine zweite kabelschleife entschieden, welche für den robo einen aussenbereich darstellt. der Draht führt an einer ganz schmalen Stelle an der spritzschutzkante des hauses entlang auf die Vorgarten Seite. ich nehme ihn also hinten aus der Ladestation, damit verlässt er seinen Bereich in dem er auf automatik nach programmierten zeiten mäht und lädt (bei mir mo bis sa 5 uhr bis 7 uhr mit zwischendurch laden wenn er meint der akku wär schon halb leer). ich setze ihn in die aussenbereichsschleife und drücke manuellen start. dann mäht er solange, bis der Akku leer ist, idR etwa drei stunden. das mache ich irgendwann wenn ich selbst im garten hantiere, irgendwann zwischen freitag nachmittag und sonntag, Geräusche macht er ja nicht im störenden hörbereich.
bin absolut happy mit dem robo. der Rasen sieht immer top aus, wenn man nach der Arbeitswoche heimkommt, man kann statt arbeitssachen anzuziehen und den benziner anzuwerfen am Freitag erstmal gemütlich Kaffee auf der Terrasse trinken und dann gemächlich mit der Gartenarbeit anfangen.
er mulcht den rasenschnitt, dh er düngt und hält damit auch länger die Feuchtigkeit im rasen. diesem Sommer habe ich nur sehr selten den Rasen wässern müssen. desweiteren mag der kriechende günsel das tägliche schneiden überhaupt nicht, der hatte die letzten Jahre etliche Quadratmeter meines rasens erobert, was wegen seiner weinroten Blätter doof aussah. aber der ist nun zum glück immer mehr zurückgegangen und fast unsichtbar geworden, so wie die anderen unkräuter auch,und das in nur einer Saison !

kann das also nur wärmstens empfehlen!

lg Ina
 
Frage in die Runde. Ab wieviel qm lohnt sich eurer Meinung nach ein Mähroboter?

hallo dizzzi,

ich denke, das muss jeder für sich abwägen und entscheiden, aber die Vorteile wurden ja schon geschrieben siehe:

hallo Udo,
wegen der Ökologie gibt es nichts besseres.

-1) Habe eine Photovoltaikanlage die meinen ganzen Strombedarf abdeckt.
-2) Brauche auch keine Düngemittel zu kaufen.
-3) kein Lärm für die Nachbarn
-4) kein Benzin-Gestank
-5) kein stinkender Komposthaufen usw.........

wie laolamia schreibt, 100% richtig,
Was will man mehr ?

Wir leben in 2017, und wenn es so schöne Sachen gibt, dann einfach nutzen.
:five Léon

weitere Vorteile:
-6) kein Altöl (wie bei Benziner)
-7) keine Kerzen (entsorgen)
usw.....
 
Ich hätte noch mal eine Frage. Wie reagieren eigentlich Katzen und Hunde auf so ein Robomäher.
Der Terrier von meinem Nachbarn bekommt jedes Mal einen cholerischen Anfall. Da nützt dann auch nichts, wenn Robo ganz leise ist. Wir kriegen jedenfalls mit wenn Robo so seine Arbeit macht.
 
dann ist der verhaltensgestört.
mein hund hat den robo am ersten Tag schief angeguckt, aber ansonsten vorbei fahren lassen. wenn robo ausgerechnet da lang wollte, wo hundi lag, stand hundi mit einem protestbrummeln auf und warf sich zwei Meter weiter entfernt wieder ins gras.
ähnliches habe ich auch von anderen hunde- und robobesitzern gehört.
lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten